Ist das ein guter Strompreis?

16.10.2024, 07:28

Es sei zu erwähnen dass es mein erster Umzug ist & ich dementsprechend nicht so viel Erfahrung in dem Thema habe

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme mal an, dass Dein Vermieter selbst Strom erzeugt. Entweder über Photovoltaik oder über Wasserkraft oder z. B. eine Biogasanlage. Wie auch immer.

Das Angebot von 22 Cent entspricht dem, was er braucht, um auch seine Investitionen in die Stromerzeugung zu refinanzieren.

Kaufst Du den Strom nicht beim Vermieter, sondern auf dem freien Markt, dann zahlst Du mindestens 6 Cent mehr. Vermutlich sogar über 30 Cent je Kilowattstunde.

Heizt Du auch mit Strom, gibt es Wärmestromtarife, die in etwa gleich viel kosten, wie das Angebot Deines Vermieters.

Die Grundgebühr ist auch ok.

Der Preis ist gut, aber wie sieht es denn mit der Preisgarantie aus?

Es bringt dir ja nichts, wenn du nur ne Preisgarantie von 4 Wochen oder gar keine Garantie hast und dann auf 33 Cent pro Kilowattstunde gepumpt wirst. Dann suchst du dir wieder einen neuen Anbieter. Oft locken Anbieter mit günstigen unrealistischen Preise und hoffen, dass die Kunden zu faul zum wechseln sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Besser kannst Du das wohl von keinem anderen Anbieter bekommen. Zumindest dann, wenn Du eine Preisgarantie für mindestens ein Jahr hast.

Der Grundpreis ist normal, kaum ein Anbieter dürfte für die Bereitstellung noch unter 10 €/Monat liegen.

Bei 22 Ct/kWh liegst Du super günstig. Selbst dann noch, wenn die Umsatzsteuer von 19 % noch drauf käme (26,18 ct/kWh).