STROM & WASSER NACHZAHLUNG?
Hallo Community,
ich habe ein Problem mit meinem Strom- und Wasseranbieter. Ich bin am 20. März 2024 in meinen Neubau eingezogen, jedoch lief der Strom- und Wasservertrag bereits seit dem 1. Februar 2024. Mein monatlicher Betrag beträgt 160 € für Strom, 10 € für Wasser und 60 € für Abwasser.
Am 1. Januar 2025 erhielt ich von meinem Anbieter für Wasser und Abwasser 346 € zurückerstattet. Nun möchte der Anbieter jedoch 3.600 € abbuchen, ohne dass ich eine Rechnung erhalten habe. Ich habe den Anbieter kontaktiert, und der Vertriebsmitarbeiter informierte mich, dass etwas schiefgelaufen sei und er die Angelegenheit klären würde. Am 15. April erhielt ich dann die Jahresverbrauchsabrechnung, in der steht, dass ich zusätzlich 4.100 € für Strom nachzahlen sollte. Laut Abrechnung habe ich in 10 Monaten 8 MWh verbraucht, was ich für unwahrscheinlich halte, da wir eine dreiköpfige Familie sind, tagsüber kaum zu Hause sind und ich zudem eine 10 kW PV-Anlage besitze.
In meiner PV-App wird angezeigt, dass ich nur 2,29 MWh vom Netz bezogen habe. Daher frage ich mich, woher die restlichen 5,71 MWh stammen. Darüber hinaus haben wir die Fußbodenheizung so gut wie gar nicht genutzt, da wir sehr viel mit dem Kamin geheizt haben. Das einzige, was abends längere Zeit in Betrieb war, ist mein PC, jedoch auch nur für 3-4 Stunden, sowie das Kochfeld, wenn es Abendessen gab. Insgesamt fordert der Anbieter, abzüglich der bereits geleisteten Abschläge, eine Nachzahlung von 4.100 €, und die Gesamtsumme ohne Abschläge beläuft sich auf 6.300 €.
Der Anbieter verlangt die Summe bis zum 30. April 2025. Ich habe ihn mehrere Male angeschrieben und angerufen, jedoch zeigt sich wenig Interesse, die Angelegenheit zu klären. Ich bin unsicher, wie ich in dieser Situation weiter verfahren soll.
7 Antworten
Der durchschnittliche Wärmebedarf liegt laut Internet bei 22.400 kWh.
Du hast eine Luft/Wasser Wärmepumpe wie ich aus einem anderen Kommentar heraus lese. 22,4 MWh / 3 bis 4 = 5,6 bis 7,5 MWh Strom zum Heizen.
Da du im selben Kommentar von Haus- und Heizstrom sprichst, gehe ich von einem eigenen Zähler für die Wärmepumpe aus. Vermutlich ist deine PV-Anlage nicht am Zähler für die Wärmepumpe sondern am Zähler für das Haus angebunden. Demzufolge bringt die PV-Anlage zum Heizen nichts...
Du solltest aber für den eingespeisten Strom Geld gegengerechnet bekommen.
Eine getrennte Versorgung von Haus und WP bei einer PV-Anlage macht leider nicht wirklich Sinn.
Hast Du denn mal die Zählerstände verglichen? Den Zähler interessiert nicht ob und wann Du da warst oder sonstwas gemacht hast und wieviel Personen da leben. Der Zählt treu und brav den Verbrauch. Dafür ist er da. Und den würde ich zuerst befragen.
Stimmen die Ablesewerte, dann musst Du nach den Stromfressern auf die Suche gehen. Ist die Fußbodenheizung elektrisch? Dann würde ich da anfangen zu suchen.
Dein Stromanbieter kann Dir da wenig helfen. Die rechnen nur das ab, was der geeichte Zähler anzeigt. Sollte zumindest so sein. Was Deine App anzeigt ist unerheblich.
Sehr seltsam. Wasser und Abwasser ignoriere ich erst einmal.
Kläre mich doch mal näher auf.
Du sollst für 8.000 kWh den Betrag 6.300 € zahlen.
Das sind 79 Cent pro kWh (ohne Grundgebühr vielleicht 75 Cent/kWh).
Ist das Dein Tarif ?
Du schreibst an anderer Stelle von
- Hausstrom
- Heizstrom
Wie unterscheiden sich denn diese Tarife bei Dir ?
Jetzt einmal unabhängig von der App, hast Du den Zähler einmal mit eigenem Auge abgelesen ?
In meiner PV-App wird angezeigt, dass ich nur 2,29 MWh vom Netz bezogen habe.
Bist Du sicher, das diese 2.290 kWh nicht nur und allein der Hausstrom ist ?
...da wir eine dreiköpfige Familie sind, tagsüber kaum zu Hause sind
Das würde in etwa passen.
...und ich zudem eine 10 kW PV-Anlage besitze.
Was passiert mit dem überschüssigen Solarstrom ?
Hast Du den ins Netz eingespeist und wenn ja wieviel ?
Letztlich solltest Du Deiner Datenlage klar sein. Dann widersprichst Du papierschriftlich der Abrechnung. Bittest aber um ein Aufklärungsgespräch.
Bei Frontverhärtung, schalte einen Anwalt ein.
Wenn die Ablesewerte stimmen, die hier nicht genannt werden, passt es aber doch.
Und Luftwärmepumpe benötigt mW doch auch Strom, und das nicht zu knapp, wenn ich die Fraunhofer aus Freiburg richtig lese..
Um die Vorteile einer PV in Kombination mit einer WP voll ausnutzen zu können, musst Du entweder die WP mit Haushaltsstrom betreiben (nur ein Zähler) oder eine Kaskadenschaltung (komplexes Messkonzept) installieren lassen.
Zusätzlich sollte ein Energiemanagement zwischen PV und WP installiert sein.
So wie Du es momentan wahrscheinlich betreibst, läuft die PV nur auf den Hausstrom. Die Nachzahlung dürfte die WP betreffen. Die Größenordnung kommt jedenfalls hin.
Ohne konkretere Informationen (anonymisierte Abrechnung?) ist jedoch eine weitere Ferndiagnose ausgeschlossen.