Streiten Menschen weil sie geistig schwach sind?

6 Antworten

Man kann auch geistig stark sein, und sich aber für das Richtige, das Gute und für die Wahrheit einsetzen, was in einer Diskussion oder einem Streit enden könnte.

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Unsinn.

Geistig starke Menschen streiten sich nicht.

Charly44216  23.08.2024, 11:34
@kaempferdersonne

Sie reden und diskutieren,der Unterschied,der feine.Streit macht Lärm,und den darf nur die Musik machen,wenn....

Charly44216  26.08.2024, 02:43
@Charly44216

Für mich ist weise,wenn man aus Erfahrungen lernt,bereit ist,zu lernen.Verstehen kommt vor Wissen,und das Gesamt ist weise,nach Jahrzehnten.

kaempferdersonne
Beitragsersteller
@Charly44216

Je mehr richtige Erkenntnisse du gesammelt hast, umso weiser bist du.

Es beginnt mit dem verstehen.

Weisheit ist die reife des Bewusstsein.

Wer weise ist wird immer vernünftiger.

Vernunft ist zu verstehen was richtig ist.

Man streitet, weil man unterschiedlicher Meinung ist oder unterschiedliche Dinge möchte.

Die Frage ist nur, wie man streitet und mit welchem Ziel.

Falsch ist es unfair zu werden, Vorwürfe zu machen und falsch ist es zu streiten um zu gewinnen.

Man sollte immer fair bleiben und mit dem Ziel eine Lösung zu finden, streiten sollte.

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Das ist aber dann kein Streit mehr.

kaempferdersonne
Beitragsersteller
@SchakKlusoh

Ich verstehe dich.

Ich sehe im streiten den falschen Weg.

Wer sich streitet greift im Prinzip den Standpunkt des anderen an und respektiert ihn nicht.

Es kann beim Streit nur einer Siegen.

Das ist absolut unfair.

Jede Meinung ist grundsätzlich richtig

Nein, man kann aus vielen Gründen streiten. Z.B. weil man sich uneinig ist, weil man das Verhalten des Gegenübers nicht tolerieren kann, oder weil man verletzt wurde. Es ist wichtig seine Gefühle auch mal rauszulassen. Das hat nichts mit Dummheit zu tun.

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Nein das hat sogar sehr viel mit Dummheit zu tun.

Es fehlt die Weisheit.

Seit wann bedeutet es denn, dass man keine Argumente hat, wenn man streitet?
Streiten ist doch vor allem ein Anzeichen von unterschiedlichen Standpunkten, die von den Beteiligten vertreten werden. Im Idealfall streitet man jedoch fair und konstruktiv.

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Falsch

Du musst streiten und diskutieren unterscheiden.

MalehrlichLeute  22.08.2024, 23:20
@kaempferdersonne

Von diskutieren habe ich doch gar nicht gesprochen.

Diskutieren ist sachlich, streiten beinhaltet Emotionen. Aber deswegen ist es doch nicht schlecht zu streiten. Ich glaube, zwischendurch ist das sogar notwendig. Aber auch in einem Streit gibt es Grenzen, die nicht überschritten werden dürfen.

kaempferdersonne
Beitragsersteller
@Charly44216

Falsch.

Wer noch nicht vernünftig ist muss emotional sein.

Sobald du vernünftig bist beherrschen dich die Emotionen nicht mehr.

Deshalb nicht, sondern weil sie sich nicht beherrschen können.