Wie errechnet man Erwartungswert und Standardabweichung bei der Normalverteilung?

3 Antworten

Hallo,

man muß zwischen der Normalverteilung und der Standardnormalverteilung unterscheiden.

Bei der Standardnormalverteilung ist der Erwartungswert µ=0 und die Standardabweichung 1.

Bei der Normalverteilung kann man die Formel µ=n*p nehmen, während die Standardabweichung die Wurzel aus (µ*(1-p)) ist.

Die Binomialverteilung kann immer dann durch die Normalverteilung näherungsweise ersetzt werden, wenn die Varianz, also µ*(1-p)>9.

Herzliche Grüße,

Willy

"Genauso wie bei der Binomialverteilung" ist richtig!

μ=n·p σ=√(n·p·(1-p))

Das Integral brauchst du, um die Wahrscheinlichkeit zu errechnen. Da die Funktion der Normalverteilung (findest du im Mathebuch oder Internet) keine Stammfunktion hat, ist sie nur numerisch integrierbar: Man verschiebt die Funktion in die "standardisierte" Form (μ=0; σ=1) und liest dann die Werte aus entsprechenden Tabellen ab - oder man hat einen Rechner, der das kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe

Der Erwartungswert bei der Normalverteilung ist Null.

Durch z=(x-Erwartungswert)/standardabweichung verschiebst du den Erwartungswert auf die Nullachse (Glockenkurve maximum ist jetzt bei x=0).

Wenn du also den Erwartungswert gegeben hast, setze ihn und die Standardabweichung in die Formel ein und du erhaltest z.

z ist ein Wert, den du am besten aus der standartisierten tabelle entnimmst für die Wahrscheinlichkeit.

Also zum Beispiel ist die Wahrscheinlichkeit gefragt für x=130; Erwartungswert=100, Standardabweichung=15.

folgt: P(z=x-Erw.wert/standardabw.) => z=2;

und schliesslich den wert für z aus der Tabelle ablesen gibt die gesuchte wahrscheinlichkeit. p(z=2) = 0.977.

Umgekehrt funktioniert die Formel genauso bei bekannter Wahrscheinlichkeit und z.B der Standardabweichung.

Bohne999
Beitragsersteller

Also kann es nicht sein, dass ich eine Aufgabe bekomme wo nur n und p gegeben ist?

DoTheBounce  03.02.2018, 16:52
@Bohne999

Der Wert p macht überhaupt keinen Sinn, weil die Normalverteilung eine kontinuierliche Verteilung ist