Frage zur Normalverteilung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Tabelle nachsehen (oder online ausrechnen lassen), mit welcher Wahrscheinlichkeit ein einzelner Proband über μ + 1 σ kommt.

Weiter wie üblich: davon Gegenwahrscheinlichkeit, mit 20 potenzieren, wieder Gegenwahrscheinlichkeit.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

MrNiceDude
Beitragsersteller

die Wahrscheinlichkeit beträgt dann doch 1- phi (0,9)=0,1841

Wie fahre ich fort?

PWolff  02.05.2017, 14:04
@MrNiceDude

Genauso wie bei der Frage:

"Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, bei 20 Würfen mit einem fairen Würfel mindestens eine 6 zu würfeln?"

wobei schon bekannt ist, dass die Wahrscheinlichkeit für eine 6 bei einem einzigen Wurf 1/6 beträgt:

1 - (1 - 1/6)^20

MrNiceDude
Beitragsersteller
@PWolff

aber ich muss doch die wahrscheinlichkeit für ''keiner erreicht mindestens 130 Pkt'' kennen?! oder etwa nicht?

sonst bringt mir die gegenwahrscheinlichkeit doch nichts

PWolff  02.05.2017, 14:15
@MrNiceDude

Sicher doch.

Also: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein einzelner von den 20 die 130 Punkte nicht erreicht?

MrNiceDude
Beitragsersteller
@PWolff

0,8159 also 81,6%, dass einer weniger als 130 Pkt erreicht

MrNiceDude
Beitragsersteller
@PWolff

Ich stehe gerade echt auf dem Schlauch...

PWolff  02.05.2017, 14:20
@MrNiceDude

Wahrscheinlickeit, dass bei 20 Würfen mit dem Würfel kein einziges Mal eine 6 kommt:

(5/6)^20

Wahrscheinlichkeit, dass beim Test keiner die 130 Punkte erreicht:

(0,8159)^20

MrNiceDude
Beitragsersteller
@PWolff

Achsoooo... stimmt. 0,8159 ist die Einzelwahrscheinlichkeit. Wenn alle 20 weniger als 130 Pkt haben sollen muss ich potenzieren, um auf die Wahrscheinlichkeit von 0 Leuten zu kommen und danach nehme ich die Gegenwahrscheinlichkeit. DANKE!

MrNiceDude
Beitragsersteller
@PWolff

Morgen gibt's die hilfreichste Antwort ;)

Erwartungswert von 120? Dann hast du aber keine repräsentative Stichprobe oder dein Intelligenztest ist kein Intelligenztest.

Naja wenn das Ergebnis einer Person durch die Normalverteilung gegeben ist, dann weißt du ja über die Verteilungsfunktion der Normalverteilung die Wahrscheinlichkeit, dass diese Person auf mindestens 130 kommt. Dann noch mit dieser Wahrscheinlichkeit in der Binomialverteilung rumwurschteln und zack feddich, weißt du, wie es mit 20 Probanden aussieht.

Hallo,

wenn Du eine Tabelle der Gaußschen Summenfunktion zur Hand hast (notfalls Internet), suchst Du den Wert für 1,0 heraus, denn 130 ist eine einfache Standardabweichung vom Erwartungswert 120 entfernt, da die Standardabweichung hier gleich 10 ist.

Dort findest Du den Wert 0,8413, was bedeutet, daß bei eienr Normalverteilung 84,13 % aller Personen einen IQ bis 130 besitzen.

Nun 100-84,13 % gleich 15,87 % liegen darüber.

Möchtest Du den Wert selbst berechnen, ist hier die Formel:

Phi (der Summenwert)=1/√(2π)*∫e^(-0,5u²)du,

wobei Du von -5 bis zu dem gewünschten Vielfachen der Standardabweichung (hier: 1) integrierst.

Das Integral läßt sich nicht auf herkömmlichen Weg lösen - aber wozu gibt's Taschenrechner?

Herzliche Grüße,

Willy

P(X > 130) ist die Wahrscheinlichkeit dass ein zufällig gewählter Mensch einen IQ von mindestens 130 hat.

Jetzt hat man im Prinzip ein Bernoulliexperiment mit n = 20 und p= P(X > 130) (Die Wahrscheinlichkeit aus der Normalverteilung).

Sprich zuerst dein p mit der Normalverteilung errechnen und dann ist es eine gewöhnlich Binomial bzw Bernoulliverteilung.