Straßenhund Ausland mitnehmen oder nicht?
Hallo, ich weiß, hier ist vielleicht nicht die richtige Plattform für so eine Frage, aber ich kenne leider niemanden, den ich diesbezüglich fragen kann.
Ich bin momentan in Montenegro und habe gestern einen kleinen Hund, der auf der Straße gelebt hat mit in mein Haus genommen. Er war ganz alleine und es hat geregnet, ich konnte das einfach nicht mit ansehen.
Ich habe ihn dann mit dem was ich da hatte gewaschen und ihm Futter gegeben, jetzt weiß ich nicht, ob es verantwortungslos von mir ist, ihn mitzunehmen.
Ich hatte noch nie einen Hund, ich kenne seine Rasse nicht und auch sonst habe ich von Hunden leider sehr wenig Ahnung.
Beim Waschen ist mir auch aufgefallen, dass er Zecken hat.
Ich habe gestern mal recherchiert, wie man Hunden beibringt beispielsweise draußen zu pinkeln usw. Nun ist der Hund aber kein Welpe mehr und ich habe Angst, dass ich ihn somit nicht „erziehen“ kann.
Hier zurücklassen möchte ich ihn auch nicht, mein Herz tat so weh als ich ihn alleine auf der Straße gesehen habe.
Jetzt hoffe ich, dass mir hier eventuell jemand der viel Erfahrungen mit Hunden hat, helfen kann.
Soll ich ihn mit nach Deutschland nehmen? Wenn ja, werde ich es schaffen können, ihn dennoch zu erziehen? Also, obwohl er sich schon „an die Straße“ gewöhnt hat? Gibt es eventuell eine Art Hundetrainer, der mir dabei helfen kann?
Ich weiß wirklich nicht, was ich tun soll.
Ich füge hier mal ein Bild von ihm ein. Vielleicht kann jemand die Rasse identifizieren. Ich befürchte aber, dass es kein reinrassiger Hund ist.
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
4 Antworten
Nein, das wird nicht funktionieren. Der Hund braucht entsprechende Impfungen und Papiere, die bekommst du nicht so schnell..
Da du selbst keine Ahnung von Hunden hast wird dich das alles schnell überfordern und der Hund landet dann sowieso im Tierheim.
Es gibt auch auf Montenegro deutsche Tierschützer, und die kannst du kontaktieren, damit sie sich um den Hund kümmern. Oder eben Vor Ort jemand suchen sich um den Hund kümmern würde.
einfach mal googeln:
https://etn-ev.de/ueber-uns/montenegro/
etc
Ob das für einen Straßenhund dann wirklich besser ist, in einem Tierheim zu landen sei mal dahingestellt.
Es ist illegal, den Hund einfach nach Deutschland zu importieren! Er könnte gefährliche Krankheiten einschleppen!
Wenn du ihn wirklich behalten willst, sollte die Erziehung erstmal die geringste Sorge sein. Er braucht mind. ein Gesundheitszeugnis, Impfungen und muss in Quarantäne, bevor er nach Deutschland darf. Informier dich über die entsprechenden Bestimmungen.
Reinrassig ist der nicht, Strassenhunde sind Mischlinge, aber das ist doch egal?!
Natürlich kann auch ein erwachsener Hund noch lernen und erzogen werden. Meine Hunde waren früher auch Streuner und haben alles gelernt. Aber das ist nicht unbedingt was für Anfänger. Da wird sehr viel Arbeit auf dich zukommen. Du brauchst eine Menge Geduld, Empathie und musst dir Fachwissen aneignen. Als Anfänger solltest du auch einen Hundetrainer miteinbeziehen. Und bedenke, dass so ein Hund 15 Jahre und älter werden kann, willst und kannst du solange für ihn sorgen?
Wenn du was Gutes für ihn tun willst: such Kontakt zu einem örtlichen Tierschutzverein und gib ihn dort ab.
Das ist eine gute Idee, das mache ich gleich am Montag, danke!!
Ich kann dich gut verstehen, der kleine ist wirklich süß und es ist schön dass du ihm helfen willst! Seriöse Tierschützer vor Ort wissen am besten was zu tun ist. Viel Erfolg!
Aber bitte aufpassen, wo du ihn hin bringst. Die staatlichen Tierheime sind auch nichts anderes als Tötungsstationen. Da würde ich ihn lieber wieder laufen lassen.
Richtig. Natürlich soll er in kein staatliches Shelter, da kann man ihn direkt selbst umbringen... es muss schon ein richtiger, seriöser Tierschutzverein sein.
Erziehung ist erstmal das geringste deiner Probleme. Zuerst musst du dich schlau machen, welche Regeln du beachten musst, wenn du den Hund nach Deutschland bringen willst.
Montenegro gehört nicht zur EU. Heißt für den Hund, er braucht unter anderem einen Tollwutantikörpertest aus einem EU zugelassen Labor. Dieser Test darf frühestens 30 Tage nach der Impfung gemacht werden. Hast du diese Zeit?
Und ein Straßenhund ist eigentlich nichts, was man einem Anfänger aufs Auge drücken sollte. Dieser Hund kennt im schlimmsten Fall weder Türen noch Fenster. Von Leine, Transportbox und Halsband gar nicht zu reden. Überlege dir gut, ob du deinen Alltag diesem Hund unterordnen kannst.
Schade, das wusste ich nicht. Vielen Dank für die Antwort! Ich lasse ihn lieber hier.
Wenn du helfen willst, setzte dich mit lokalen Tierschutzorganisationen in Verbindung. Evtl kannst du das Tier zumindest kastrieren lassen und sicher stellen, dass es entweder in seiner gewohnten Umgebung bleiben darf, oder vor Ort vermittelt werden kann.
"ooohh wie süß! Überlegst du, den Straßenhund nach Deutschland zu holen? Lokale Tierfreunde könnten Tipps geben. Erziehung ist machbar, erfordert Zeit. Aussehen der Rasse ist nebensächlich – Hauptsache, er fühlt sich geliebt. vielleicht Ein Anfang einer tollen Geschichte und Freundschaft! 🐾???
Alles klar, dann lasse ich ihn lieber hier. Vielen Dank für die ausführliche Antwort.