Strahl löst sich etwas ab?

6 Antworten

ich würde mal die "Besitzerin" kontaktieren und das Wort Hufschmied ins Spiel bringen

Wenn der Strahl von Bakterien zerfressen wird, löst er sich irgendwann ab. Meist liegt das an schlechten Haltungsbedingungen (matschiger bzw. nasser Untergrund, schlechte Stallhygiene) und schlechter Hufbearbeitung oder auch stoffwechselbedingten Ursachen.

Ich erkenne optimierungsbedürftige Hufbearbeitung auf diesem Bild. Die Trachten sind viel zu ausgeprägt. Was ich aus der unvorteilhaften Perspektive noch erkennen kann ist, dass fast kein Profil mehr auf den Hufen ist.

Wie wird das Pferd denn gehalten? Wie ist der Bearbeitungsturnus bei dem Pferd?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Bontbeeee 
Beitragsersteller
 29.07.2023, 14:08

Die stehen Tags auf der Wiese und abends auf dem Paddock

Keks37  29.07.2023, 14:20
@Bontbeeee

Ist es dort sehr matschig? Können die Pferde sich trocken unterstellen? Wie ist die Stallhygiene? Wie oft werden die Hufe gesäubert und bearbeitet?

Bontbeeee 
Beitragsersteller
 29.07.2023, 15:01
@Keks37

Matschig ist’s nicht, Ja können die. Meinst du Boxen? Die stehen 24/7 draußen. Alle zwei Tage i guess? Sie meinte halt sie ist nicht jeden Tag da (Rentner Pferd wird nur geputz, selten bisschen Kopfarbeit) also joa

Keks37  29.07.2023, 15:57
@Bontbeeee

Ok, dann sollte die Hufbearbeitung darauf ausgelegt werden, den Strahl entsprechend auszuschneiden und die Trachten zu kürzen. Auch gerne mal auf Strahlfäule überprüfen, wenn ihr den losen Strahl abgezogen habt und diese behandeln, falls vorhanden.

Von Experte pony bestätigt

Der Huf ist eh fällig zur Bearbeitung.

Das Stück strahl ist nicht wild, löst sich durch Regen und dann wieder trocken im Wechsel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

pony  29.07.2023, 13:39

amen.

exatkt das wollte ich auch gerade schreiben.

das lose stück kann man einfach abknibbeln oder abschneiden

Bontbeeee 
Beitragsersteller
 29.07.2023, 14:10

War schon da. Ich war nicht da also keine Ahnung was die gemacht haben und was nicht

Wird Zeit für die nächste Behandlung - durch Hufschmied oder Hufpfleger...

Muss noch lange keine Strahlfäule sein.

Hufsohle und Strahl sind permanenten Reizen - und äußeren Einflüssen - ausgesetzt:

• Nässe und Feuchtigkeit
  • Trockenheit
  • Beschaffung des Untergrundes, auf dem sie laufen (steinig, sandig, uneben oder eben etc...)
  • Fütterung
  • Abstand zwischen den Hufbehandlungen

Dieses "Etwas" wird einfach abfallen, - bzw. dem Hufmesser zum "Opfer" fallen - ist alles noch im normalen Rahmen...;)

Das Pferd zu einem guten Hufbearbeiter bringen. Besitzer in Kenntnis setzen, dass es an der Zeit währe