Weißes Pulver im Huf entdeckt?

verreisterNutzer  01.05.2020, 19:12

Auf dem Strahl oder daneben? Bevor oder nachdem du gekratzt hast? Wirklich Pulver oder könnte es auch zerfallenes, bröseliges Horn sein?

Samarahihihi
Fragesteller

daneben. nachdem ich die Hufe ausgekratzt habe. eigentlich sieht es wirklich aus wie Mehl, also Schnee weiß.

2 Antworten

das sohlenhorn ist porös.

ist eigentlich ein zeichen dafür, dass das pferd häufig und lange in seinem eigenen urin steht. in verbindung mit stroh oder spänen entstehen ammoniakverbindungen, die das hufhorn schädigen - übrigens auch die atemwege.

ursache - meist mangelnde hygiene beim misten oder ein pferd, das extrem viel uriniert.

hilfe: ursache abstellen.

ruf den hufbearbeiter an und frage, ob du teer oder kreatinin benutzen sollst - kreatinin musst du beim hufbearbeiter beziehen. am besten kommt er vorbei und schaut sich das an und redet auch mit dem stallbesitzers.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ich vermute, dass das Horn porös ist.

Kann durch lange Bearbeitungsintervalle kommen oder wie Ponyfliege geschrieben hat.