Stock an hochspannungsleitung von der bahn werfen?

5 Antworten

Wenn Du Glück hast, passiert nichts.

Wenn Dich jemand dabei erwischt, bekommst Du zumindest eine Anzeige wegen gefährlichem Eingriff in den Schienenverkehr. Denn wenn der in der Fahrleistung hängen bleiben sollte, dann reißt der nächste Zug den Fahdraht runter (wäre nicht das erste mal wegen Ästen oder anderen Gegenständen im Fahrdraht). Und dann kommen alle Folgekosten (Zugausfall, Schäden ect) auch auf Dich zu.

Und wenn es schlecht läuft, sind die Abstände dann tatsächlich noch zu gering und es kann trotz Abstand zur Lichtbogenbildung kommen, wie hier bereits auch schon geschrieben wurde.

Und allein, weil der hängen bleiben könnte, macht man so einen Mist schon nicht. Die folgen dessen können schon erheblich sein, unabhängig der möglichen anderen Gefahren, die davon noch ausgehen!

Wenn du Pech hast, ist der Stock so feucht, dass sein Widerstand niedrig genug ist, um einen Lichtbogen zwischen dir und der Oberleitung herbeizuführen. Das wiederum führt mindestens zu schweren Verbrennungen, oft aber auch direkt zum Tod.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt

Der Stock leitet zwar sehr schlecht, aber wenn er lang genug ist und gleichzeitig den Fahrdraht und den Boden berührt, kann er in einem Lichtbogen schlagartig verglühen. Wenn er nur an den Draht stößt, passiert nichts. Wenn er den Draht beschädigt, wirst du wegen gefährlichen Eingriffs in den Schienenverkehr angezeigt. Wenn es zu einem Unfall kommt, wird das sehr ernst!

Wahrscheinlich nichts.

Ist der Stock zu lang, kann ein Lichbogen auf den Stock überspringen und vielleicht auf dich.

Ich würde nicht drauf ankommen lassen, mit schwersten Brandwunden lange Monate in einem Zenrum für Verbrennungen liegen und lebenslang verunstaltet zu sein.

Wenn man erwischt wird, dann wird man wegen Eingriff in den Bahnverkehr bestraft.