Was passiert, wenn ein Ball oder ein Flummiball mit der Stromleitung der Züge in Kontakt kommt?

So einen Ball meine ich als Flummi Ball. Im Internet wird dieser Ball als "Bounce Ball" angegeben". Mit diesem Ball haben die Jugendlichen geworfen und mit einem Fussball aus Leder. Ist so ein Bounce Ball und ein Leder Fussball ungefährlich, wenn Personen diese beide Bälle anfassen und am Körper abbekommen, nachdem die beiden Bälle die Hochspannungsleitung berührt haben bzw. kann dabei etwas passieren für die Person?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da passiert absolut nichts ,selbst wenn der Ball nass wäre oder in eine Pfütze fällt.

Da dieser aus nichtleitendem Material besteht ,kann es auch nicht zu dem ansonsten extrem gefährlichen Überschlag kommen ,wo alleine die Nähe ( 2 Meter oder weniger ) zur Hochspannungsleitung zum Stromschlag führt, was im Niederspannungsbereich dem direkten Berühren entspräche.

Marco96424
Beitragsersteller
Als Flummiball meine ich einen Bounce Ball, so ist der jedenfalls in Google zu finden. Ist ein sogenannter Bounce Ball auch nicht gefährlich, wenn dieser aufgenommen wird?

Da passiert weder Ball noch Leitung etwas.

Marco96424
Beitragsersteller

Und passiert der Person die den Ball aufnimmt oder abbekommt, nachdem der Ball die Stromleitung berührt hat etwas?

Wenn nur der Ball die Leitung berührt wird gar nichts passieren.

Gefährlich wird es erst wenn der Ball zum Beispiel mit einem Gummiband am Werfer befestigt ist. Dann könnte es einen gefährlichen Stromschlag geben.

gar nix. ist n gummiball. leitet nicht. speichert nicht. ungefährlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker