Soll eine Hochspannungsleitung durch unser Dorf gebaut werden?

Ich soll nämlich auf die ökonomische, Wirtschaftliche und soziale Sichtweise mich einbeziehen.

2 Antworten

Solche Fragen sind eher nichts für dieses Forum hier weil das letztlich aufgrund der vielen zusammentreffenden Meinungen oft zum Streit führt.

Die Frage nach der Sichtweise kannst Du Dir selbst beantworten: Bekommt ihr kontinuierlich Geld dafür, dass die Leitungsführung durch Euer Dorf geht? Sicherlich nicht. Weiterhin: Habt ihr bisher Probleme mit Stromengpässen gehabt, so dass ihr jetzt direkt einen Nutzen daraus zieht? Üblicherweise auch Nein. Habt ihr jetzt ein Thema in Sachen elektrische Felder, die bei manchen gefühlt Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit etc. auslösen: Ja.

Stimmt in Eurem Dorf ab, ob ihr für wenigstens einer Einmalzahlung die Leitung wollt und wer gesundheitliche Bedenken hat. Das wird das Sinnvollste sein denn wenn es Bedenkenträger gibt, werden die i.d.R. nicht weniger sondern eher mehr. Dafür dann sich innerhalb in der Ortschaft zu verkrachen... ob es das Wert ist?

Wenn es wichtig für die Versorgung in eurem Dorf ist, würde ich sagen ja.

ZacHobson  02.03.2021, 19:20

auch wenn es für die Versorgung einer entfernten Ortschaft wichtig ist, oder?

Romanzev33  03.03.2021, 04:00
@ZacHobson

Dann kann man ja mal prüfen, ob man die Trasse nicht mitten durch eine Ortschaft legen muss.

Auch wenn es etwas Umweg bedeuten würde.

ZacHobson  03.03.2021, 04:11
@Romanzev33

Da spricht sicherlich nichts dagegen. Auch wenn es der Versorgung der eigenen Ortschaft dient, kann die Mastverlegung am Rand der Ortschaft im Umspannwerk enden, was üblicherweise auch so gemacht und die örtliche Verlegung per Erdkabel ausgeführt wird.