oberleitung der deutschen bahn (philosophisch-theoretische frage)
An alle elektrotechniker und elektroniker hier bei gf: Passiert einem was wenn man von einer Brücke aus auf die oberleitung der db pinkelt??? Ich mein die ist ja sicher irgendwie geerdet.
10 Antworten
du bist zwar nicht direkt geerdet, weil du nicht auf der erde stehst, aber gebrückt, weil du auf der brücke stehst, und die brücke, vor allem das Geländer der brücke sind natürlich geerdet.
jetzt haben die Mythbusters zwar mal versucht nachzustellen, wie sich jemand totgepinkelt hat, in dem er auf die Leitschiene einer Ubahn urinierte, wobei sie festgestellt haben, dass ein normaler Urinstrahl nicht dicht genug ist, um eine leitende verbindung herzustellen, wir haben es hier aber mit einer 20 mal höheren Spannung zu tun.
du solltest also sicherheitshalber erst mal mit einem Weidezaun "üben" für Schmerzen übernehme ich aber keine Verantwortung.
lg, Anna
ja, sie erdet sich durch den urinstrahl und dieses kleine gelbe dingelchen zwischen den beinen des Idioten der das versuchen wuerde (was danach im uebrigen zu schwarzer Kohle verbrennen wuerde)
mit 15kV kann man schon Spass haben.
So ein Versuch endet meist tödlich. Bereits eine Annäherung auf 1,5 Metern an eine Bahnoberleitung ist als gefährlich einzustufen.
du bist geerdet da du am boden stehst und sollte dir klar sein wenn du es überlebst,dein ding ist ab für immer.fürs nächste mal kannst es mit gießkanne versuchen
Wir hatten das mal ausprobiert als ich klein war. Ich bin ein Dorfkind und nicht weit unseres Ortes auf den Feldwegen gab's eine Brücke welche über eine zweigleisige Bahnstrecke führte.
Das stand nur ein kleines gelbes Schild, daß man das Geländer nicht übersteigen sollte und das gelbe Vorsicht Hochspannung Schild - mehr nicht.
Wir dachten, sollte es gefährlich sein draufzupinkeln, sollte man auch darauf hingewiesen werden...
Es ist nichts passiert, aber im Nachhinein und im Laufe des erwachsen und klüger werden muß ich sagen, zum Glück ist nichts passiert...