Stochastik ist kein Mathe?

5 Antworten

Die Stochastik ist ein Teilgebiet der Mathematik, das ist ein Fakt. Sie teilt sich auf in die Wahrscheinlichkeitstheorie, in der stochastische Modelle untersucht werden, und die Statistik, in der man versucht aus gemessenen Daten Rückschlüsse auf ein passendes stochastisches Modell zu ziehen.

Sie basiert, genauso wie andere mathematische Teilgebiete, auf den Grundlagen der Mathematik wie Zahlen, Mengen und Abbildungen.

Was Dich vielleicht irritiert ist die Art und Weise, wie Dir die Stochastik in der Schule beigebracht wird. Meistens werden die Inhalte in Form von Textaufgaben vermittelt, und es gibt tatsächlich auch völlig neue Themen, wie z.B. die Kombinatorik.

Das ist aber kein Grund, daran zu verzweifeln :) Die Stochastik an sich ist nicht "komplizierter" als die anderen Themen in Mathe.

Viele ( auch die Guten in Mathe ) haben damit Probleme

Bedingte Wahrscheinlichkeit z.B , stochastische Unabhängigkeit

Mathematik ist es trotzdem .

Denn man hat bestimmte klare Definitionen , die man auf die Sachlage übertragen muss

Würfelwurf ist eigentlich doch ganz einfach , aber plötzlich ist das eine Zufallsvariable , die man X nennt und sechs Ausprägungen hat , jede mit 1/6 . Das ist schon strange

ProfFrink  11.09.2024, 14:17
Viele ( auch die Guten in Mathe ) haben damit Probleme

Das stimmt!

Tobyxwht
Beitragsersteller

einzige vernünftige antwort, ich hab oft gehört das auch gute mathematiker das thema nicht mögen oder nicht so gut können.

Halbrecht  10.09.2024, 19:50
@Tobyxwht

gott sein dank kann man heute ja mit dem rechner kontrollieren bei komplizierten Fragestellungen

Ich möchte gerne wissen ,wie viel in den Lehrbüchern falsch ist , trotz Redlichkeit der Autoren

Tobyxwht
Beitragsersteller
@Halbrecht

So ganz kann man das wohl nie wissen, vielleicht gibt es auch große Fehler in der Wissenschaft, die aber von 'Experten' als wahr abgestempelt werden, weil einige Tests darauf hindeuten. Also wenn man in der absoluten Richtigkeit denkt (ein vorgestellter übermenschlicher Zustand in dem es keine wissenschaftlichen Fehler/Missverständnisse gibt ), sind vermutlich 100% von dem was wir glauben zu wissen, falsch.

Natürlich ist das Mathematik. Sogar ein wissenschaftlich sehr durchstrukturierter und oft überraschend eleganter Teilbereich. Man muss halt die Konzepte verstehen, nur mit Rechenrezepten kommt man da nicht weiter.

Stochastik ist Mathematik, daran gibt es keinen Zweifel. Man muß diese Art der Mathematik nicht mögen. Ich habe Stochastik schon mindesten vier Mal gelernt und gleich nach der Prüfung wieder vergessen:

  • Bei der Abiturprüfung
  • Für den Schein Wahrscheinlichkeitstheorie und Statistik für Informatiker
  • Für die Vordiplomsprüfung Stochastik I in Mathematik
  • Für die Fachhochschulreife meiner Tochter.

Kurz, Stochastik ist bei mir der unbeliebteste Teil der Mathematik, Mathematik bleibt es aber weiterhin.

Tobyxwht
Beitragsersteller

gut!

Ich finde das hat nichts - ganz wenig mit Mathematik zutun.

man kann es auch anders herum sagen, rechnen mit Zahlen ist einfach nur rechnen, das hat mit Mathematik nichts oder nur wenig zu tun.

So findest du in der mathematischen Gleichung y= x * x + 1/x nicht eine Zahl.
(für x² habe ich absichtlich x mal x geschrieben, um das ² zu vermeiden)

Anders ausgedrückt: Mathematik ist allgemein, das Rechnen mit Zahlen, nur ein Sonderfall.

Keine Ahnung wie es heute in der Schule genannt wird, in den ersten Klassen nannte man das damals (ich bin 1951 in die Schule gekommen) einfach Rechnen.
Erst als negative Zahlen und Formelzeichen mit Buchstaben hinzu kamen, wurde es zu Mathematik.

Genauso könnte man, um bei deinem "ganz wenig mit Mathematik zu tun" zu bleiben, auch die Integralrechnung aus der Mathematik herausnehmen.

Die Wahrscheinlichkeitsrechnung liefert z.B. Ergebnisse, um die Anzahl der Feuerwehrautos + Besatzung für eine Stadt zu planen. Wenn es täglich in einer Kleinstadt brennt, werden wohl gleich 10 Fahrzuge notwendig sein wenn nicht, dann reicht eben nur eins.
Man weiß auch, dass man für ein Fest 2 Fass Bier braucht und nicht gleich die ganze Brauerei dort hin verlagert.

Solche "Rechnungen" sind in allen Gebieten sehr hilfreich und sparen Kosten.
Selbst für deinen Computer gibt es Zahlenwerte die darüber Auskunft geben, nach welcher durchschnittlichen Zeit wird ein neuer gekauft....

HWSteinberg  11.09.2024, 22:09

wenn Du statt "1/x" geschrieben hättest "das Reziproke von x", dann hättest Du tatsächlich nicht eine Zahl

HWSteinberg  13.09.2024, 10:31
@guenterhalt

Heißt Du etwa Günter H. Alt? - Sorry manchmal muss ich auch mal Blödsinn schreiben

guenterhalt  13.09.2024, 11:06
@HWSteinberg

nein Alt heiße ich nicht, bin mit 79 aber alt. Das Quadrat ( ² ) konnte ich durch
x *x umschiffen. Die 1/x ist mit entgangen. Ob mir das vor 20 Jahren auch schon passiert wäre?