Wie berechnet man die Wahrscheinlichkeiten bei einem ungleichen Glücksrad (Stochastik)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Gegeben ist die Gewinnverteilung, die durchschnittliche Gewinnerwartung als auch 2 Wahrscheinlichkeiten.

Damit lässt sich folgendes aufstellen:

1,5 = -6a + 1*0,3 + 2*0,4 + 5b
1,5 = -6a + 0,3 + 0,8 + 5b
1,5 = -6a + 1,1 + 5b
0,4 = -6a + 5b

Ferner weißt du, dass gilt:

1 = a + b + 0,3 + 0,4
1 = a + b + 0,7
0,3 = a + b

Denn die Gesamtwahrscheinlichkeit aller Teilmöglichkeiten ergibt in der Summe immer 100% = 1.

Nun noch schnell die grauen Gehirnzellen abgrasen bezüglich einem Gleichungssystem mit 2 Unbekannten:

0,4 = -6(0,3-b) + 5b
0,4 = -1,8 + 6b + 5b
2,2 = 11b
b = 0,2

Damit bleibt für a nur noch

0,3 = a + b
0,3 = a + 0,2
a = 0,1

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

nocluethatstrue
Beitragsersteller

Vielen Lieben Dank. Hat sehr geholfen ! 🙏

Zwei Gleichungen helfen weiter:

nocluethatstrue
Beitragsersteller

Vielen Dank ! Habs endlich verstanden 🙏