Wieso ist Mathe in der Wirtschaftswelt so scheiße?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Finanzmathematik wird von Mathematikern gerne belächelt, aber nunja, die BWLer verdienen lieber Geld als Zeit mit komplexer Mathematik zu verschwenden. 😉🙊

Was das Einsetzen angeht: irgendwann hat irgendjemand sich mal die Mühe gemacht und die Berechnung in einer Formel zusammengefasst. Warum das Rad mehrfach erfinden? Aber natürlich kannst du dir die Formeln ja auch selbst aufstellen, wenn du Freude an sowas hast.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker
Von Experte tunik123 bestätigt

Das liegt daran, dass für die Wirtschaftswelt die Formeln "fixfertig" vorbereitet sind, und damit eben nur noch eingesetzt werden muss und kein mathematisches Wissen und keine mathematischen Fähigkeiten vorausgesetzt werden muss.

Ja, ist öd.