Stimmt ihr der Aussage zu?

10 Antworten

Nur weil es das Minimum ist, kann man trotzdem dankbar dafür sein. Meine Meinung.

(Gilt jetzt natürlich nicht für Eltern, die einen vermöbeln usw.)

Ich finde es wichtig, auch Selbstverständlichkeiten anzuerkennen. Das gilt für alle Lebensbereiche. Anderes Beispiel aus dem Leben : Auch wenn der Postbote "nur seinen Job macht", tut ein Dankeschön oder eine Kleinigkeit zu Weihnachten nicht weh. Auch wenn der Kollege Urlaubsbetreuung machen MUSS, kann man trotzdem dankbar dafür sein, wenns dann auch gemacht worden ist. So sehe ich das auch bei einem "Mir wurde nur das zur Verfügung gestellt, was man gesetzlich musste". Ja und? Darf man trotzdem für dankbar sein

Dankbar sein heißt für mich aber übrigens nicht auf den Knien die Füße küssen!

Romy0  18.07.2023, 15:29

Ich denke hier geht es eher darum, dass viele Menschen einem einreden möchten, dass die Eltern mit ihren Kindern umgehen können wie sie möchten und das Kind das zu akzeptieren hat, weil man es ihnen ja quasi „schuldig“ ist und aus Dankbarkeit jedes Verhalten der Eltern ertragen muss.

Ich bin meinen Eltern nur für dafür dankbar, dass sie ihr bestes gegeben haben. Das ist keineswegs selbstverständlich.

Nicht aber für das bare minimum. Hätten sich meine Etern nicht um mich gekümmert, hätten sie sich strafbar gemacht.

Ich bedanke mich auch nicht bei jeder Person, dass sie heute keine Menschen ermordet hat.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Externe Lehrkraft an einer Grundschule

Ich stimme der Aussage zu. Ich bin auch dankbar dafür, dass ich geboren wurde und dass die Erde so viele wunderbare Lebensmittel hervorbringt!

Meine Mutter hat die meisten Lebensmittel im Garten selbst gezogen, das Essen immer frisch zubereitet und es wäre ein Unding, ihr gesagt zu haben, "das ist auch das Mindeste, was du tun kannst".

Es ist das absolute Minimum, zu dem sie gesetzlich und moralisch verpflichtet sind. Außerdem haben sie sich entschieden Kinder zu bekommen, während das Kind sich nicht für die Eltern entschied.

ja würde zustimmen, nahrung und unterschlupf sind nix wert, wenn du z.B. in einer sektenfamilie hineingeboren wurdest,

oder generell nur gewalt und lieblosigkeit bekommst.

ich finde es ist an der zeit, dass man zur abwechslung mal versucht die kinder zu verstehen und auch mal die eltern gesellschaftlich zu kritisieren,

statt jegliche schuld auf das kind zu schieben, leere phrasen zu sagen und zu erwarten das es sich brav daran hält.