Stimmt es, dass die muslimischen Kalifat-Demonstranten in Wahrheit für das Kalifat in anderen Ländern demonstriert haben, und nicht für eines in Deutschland?

9 Antworten

Was die wirkliche Absicht der Demonstranten war, kann ich dir nicht sagen.

Jedoch:

  1. Es gibt nichts natürlicheres, als sich als Muslim ein Khalifat zu ersehnen. Ein Khalif ist das Oberhaupt der Muslime, genauso wie bspw der Papst bei den Katholiken. Es vereint alle Muslime unter einem Dach und einem Oberhaupt.
  2. Ein Khalifat ist nicht zwangsläufig Staatsgebunden, hat erstmal nichts mit der BRD zu tun. Es wird häufig mit der Scharia als Rechtsssystem eines Staates verwechselt, ich würde das aber voneinander trennen. Wir können einen Khalifen haben ohne die Scharia zu haben, genauso auch andersherum.
  3. Die Scharia in Deutschland einzuführen macht in der aktuellen Situation, wo Muslime nur 7% der Bevölkerung ausmachen, wenig Sinn.

Die in Hamburg haben eindeutig ein Kalifat in DE gefordert, aber ich denke auch ihnen war klar dass das eine Meinungskundgebung ohne direkte Plaene war. Das Problem ist dass solche Meinungskundgebungen erlaubt sind solange keine direketen verfassungswidrigen Forderungen gestellt werden.

Ich denke die Behoerden bzw. der Verfassungsschutz muessen das im Auge bahalten, bzw. wo das herkommt. Erst wurde es nur gedacht, jetzt gesagt - das hat eine Schwelle ueberschritten die ein rotes Tuch ist.

Nachtrag:

Diese radikalen Demos foerdern die radikale Rechte, aka AfD, und tragen dazu bei die Kluft innerhalb der Bevoelkerung zu vergroessern. Ich denke das wissen die Veranstalter und das ist auch der Sinn dahinter: Destabilisierung und nicht wirklich ein Kalifat.

Ich denke dass einige sich damit im Nachhinein rausgeredet haben. Das ist oder wäre strafbar.

ich würde sagen: wenn sie das Kalifat in anderen Ländern haben wollen, dann sollen sie doch dort demonstrieren -

in DE werden sie sicher kein Kalifat bekommen - was wollen sie dann hier ?

Hier im Hamburg ist es den Demonstrant:innen ausdrücklich verboten worden, ein Kalifat in Deutschland zu fordern. Daraufhin sah man Schilder mit "Verboten" oder "Censored" drauf. Die Interpretation, was die meinen, überlasse ich Dir.