Warum gibt es kein Kalifat?

8 Antworten

Weil keiner eins errichtet. Die Staatsoberhäupter sind doch alles installierte Marionetten in den islamischen Ländern, die vom Westen eingesetzt wurden, um den Islam von innen zu zerstören und nicht zu fördern. Wie sollten denn die ein Kalifat gründen, wenn das gegen die Vorstellungen ihrer Verbündeten geht. Die sind von denen doch abhängig. Natürlich wäre ein Kalifat die perfekte Staatsform und es gab ja auch Kalifate. Aber für ein Kalifat braucht es MÄNNER, keine Warmduscher.

Als die Republik Türkei gegründet worden war gab es eine andere Verfassung durch Mustafa Kemal Atatürk und er verbietete das Khalifat.

Kalifat heißt, daß der Herrscher erstens alle weltliche Macht hat und zweitens alle religiöse Macht.

Die einfache Bevölkerung ist fast rechtlos und ohne Freiheiten. Es ähnelt dem Pharaonen-System im alten Ägyten: Die Menschen sind für den Staat da bzw. den Herrscher.

Damals, vor über 3000 Jahren mag das noch funktioniert haben, als die Menschen noch null Bildung hatten und ihren Herrscher als Gott anbeteten. Aber heute sind die Menschen nicht mehr so total unterwerfbar. Sie kriegen durch die Medien auch andere Lebensformen auf der Welt mit.

Im Kalifat gibts natürlich keine Menschenrechte und keine Demokratie. In einen solchen Diktaturstaat wollen selbst viele Moslems nicht zurück.

Welche Quellen hast du zugrunde gelegt um zu der Schlussfolgerung zu kommen, dass ein Kalifat die beste Staatform ist?

Meinst du das osmanische Reich von 1299 bis 1922 ?

Dieses Imperium ist Erdogans großes Vorbild.

Kranich67  08.09.2017, 15:10

Ich würde hier noch unterscheiden zwischen Vorbild im Sinne das gleiche zu tun und Vorbild im Sinne die Bevölkerung zu verführen um die eigene Ideologie durchzusetzen.

Kalifat ist sicherlich ein interessantes Thema... da muss ich mich noch näher informieren..

Warum die Türkei kein muslimischer Staat ist, und es somit kein Kalifat geben kann, weiß ich allerdings.

z.B. sagen mir Muslime öfter, dass kein Mensch einen anderen töten darf, weil nur Allah Leben gibt und nehmen darf.

Und da die Türkei überlegt, die Todesstrafe ggf. einzuführen. KANN sie ja kein muslimisches Land sein....

AcutusA  08.09.2017, 13:54

überlegt, überlegt, fahrradkette.

Die Todesstrafe wird mit 99% warscheinlichkeit nicht eingeführt, und das weiß jeder der minimal kontakte zur Regierung hat.

Jogi57L  08.09.2017, 17:41
@AcutusA

Also ich habe keine Kontakte zur Regierung, AcutusA,  weder zur deutschen, noch zu türkischen...jedenfalls nicht wissentlich.

Welche Kontakte diese Regierungen zu mir haben, bzw. zu meinem PC, weiß ich nicht...

WENN in der Türkei die Sharia NICHT herrscht, wäre sie kein islamischer Staat, und könnte niemals ein Kalifat sein...( schließe ich aus der Anmerkung von Muslimhelper)

Dies erklärt es jedenfalls dem FS:

Dabei ist mir aufgefallen, dass das Kalifat eigentlich die "perfekte" Staats- und Gesellschaftsform ist. Deshalb meine Frage: Warum gibt es keinen Kalifat in den muslimischen Ländern, wie z.B. in der Türkei?

Muslimhelper  08.09.2017, 14:21

Die Todesstrafe gehört aber zur Shariah und ein Khalif MUSS mit der Shariah herrschen.

Quandt  08.09.2017, 15:32
@Muslimhelper

... und Herr Erdogan ist dann der wohlgerechte Stellvertreters des Gesandten Gottes?

Jogi57L  08.09.2017, 15:39
@Muslimhelper

Das verstehe ich irgendwie nicht....wenn doch nur Allah Leben nehmen darf, dann dürfte doch eigentlich niemand eine Todesstrafe verhängen, noch vollstrecken, oder ?

Ja, ich habe das auch gehört, dass es in der Sharia die Todesstrafe gibt, daher meinte ich eher, die ' Sharia-Muslime' würden aus - wirklich korrekt islamischer Ansicht heraus -zu den fehlgeleiteten Muslimen gehören...

LancelotIV  08.09.2017, 18:56
@Quandt

Ja klar, aus dem Grund strahlt das Bildungsfernsehen in der Türkei auch Erdogans Lieblingsserie "Das prächtige Jahrhundert" aus, wo er etwas von den Kalifen lernen kann. Fortschrittlich wie die Muslime schon immer waren, parken da schon Autos im Mittelalter, wow !

ArbeitsFreude  08.09.2017, 23:42
@Jogi57L

tja, lieber Jogi57 - eines der vielen Rätsel, die wohl nur Allah selbst lösen kann - denn ALLAH WEISS ES BESSER?!

Was er besser weiß.... keine Ahnung, denn: Selbst das weiß nur er...

Quandt  11.09.2017, 11:01
@LancelotIV

"... aber sie führen immer zum Ziel!"

Nebenbei, dieses Zitat ist von Pater Braun ...  ;o))))

LancelotIV  11.09.2017, 11:15
@Quandt

Quandt: Und beruht auf:

"Brief des Paulus an die Römer"

Röm 11,33-36