Stimmt es das einige Multinationale Firmen in Deutschland trotz großen Umsätzen kaum Steuern zahlen?

3 Antworten

Ja, das stimmt. Der Trick ist einfach: der Firmensitz wird ins günstigere Ausland verlegt, zb. Luxemburg. Dort werden die weltweiten Einnahmen wesentlich günstiger versteuert.

Oberer2000
Beitragsersteller

Kann man aber nicht einfach Firmen zwingen dort Steuer zu zahlen wo Sie Ihre Gewinne erwirtschaften wenn man genau weiß das Sie sonst Ihren Firmensitz in Steueroasen verlegen?

Oberer2000
Beitragsersteller
@wiki01

Aber man kann doch Gesetzte verabschieden die das vorgeben würden, das ist ja schon lange ein Problem.

Hallo Oberer2000!

Ein winziger Schritt wurde jetzt in der EU in diese Richtung getan:

Für die Gewinne großer multinationaler und inländischer Gruppen oder Unternehmen mit einem Jahresumsatz von insgesamt mindestens 750 Mio. € gilt künftig ein Steuersatz von mindestens 15 %. [...]Die Richtlinie muss bis Ende 2023 in das nationale Recht der Mitgliedstaaten umgesetzt werden.

https://www.consilium.europa.eu/de/press/press-releases/2022/12/12/international-taxation-council-reaches-agreement-on-a-minimum-level-of-taxation-for-largest-corporations/

LG

gufrastella

Die Firmen zahlen sehr wohl Steuern, wenn sie was in Deutschland verkaufen und Mitarbeiter beschäftigen. Mehrwertsteuer, Lohnsteuer z.B.

Die Schwierigkeit besteht darin, die Gewinne zu besteuern. Gewinne werden dort versteuert, wo ein Unternehmen Geschäfte macht und Gewinne macht.

Nur wie will man das bei immateriellen Gütern festlegen? Bei materiellen Gütern ist es schon fast unmöglich: Ob eine Niederlassung eines USA oder China Konzerns in Deutschland Gewinne macht, hängt ganz wesentlich davon ab, wie teuer sie ihre Ware im Mutterkonzern einkaufen. Ausserdem werden die Produkte wieder in einem anderen Land entwickelt, und in einer Steueroase sitzt dann eine Konzerntochter die die Patente und Markenrechte verwaltet. Das machen deutsche Firmen genauso.

Daher ist es extrem kompliziertes Thema, z.B. Facebook oder Google in Deutschland zu besteuern. Die machen hier weder Umsatz noch Gewinn. Haben legal in der EU, meistens in Ireland eine Firma, bei der man Werbung beauftragen kann. Die zahlt in Ireland einen Ministeuersatz. Da müssten sich zumindest die EU Staaten einig sein, und Mindeststeursätze beschliessen. Aber dann ist ja nicht sichergestellt, dass die Staaten in denen Kunden die Werbung ansehen, auch was von dem Kuchen bekommen. Ich weiss nicht wie man das lösen könnte.