Was gemeint mit die wahre Größe der Seitenfläche?

BilD B ( Bild1 und Bild2)

Bie Bild no 1 zweitafelbildvon Prisma und Pyramida (seite 186 Buch) ,dann kommt im Buch (im Bild 2 unetn Seite 188 Im Buch) das Thema

BIld no 1

Frage zu Bild 1

Köperhöhe bedutet der Abstand von Spitze (S) bis zum Schnittpunkt der Diagonale

Ist hier mit Körperhöhe h= 5 in (no 1 , no2, no3 ,no4 ) dieselbe gemeint, oder?

Also diese rote Linie in der Mitte ( no 3) ist die Höhe der Pyramide =5 cm ,,oder?

und NICHT die Höhe der Seitenfläche ABS oder?

Bild no2

ich werde später mit Bid 2 beschäftigen

Bild c

es geht um rote Linie

es kommt grosses Foto

Bild D großes Foto

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit "wahre" Größe ist die Größe in der Realität gemeint, wenn Du z. B. diese Pyramide mit den vorgegebenen Maßen "bauen" würdest. Auf der Zeichnung ist der sichtbare Flächeninhalt anders, auch die vordere Seite.

Und mit F ist die Fläche des Dreiecks BCE gemeint. Ist eigentlich eindeutig zu erkennen, das F steht mittendrin in dieser Fläche. An den Ecken stehen die Buchstaben A, B, C, D, E; an der Grundseite steht ein a, an der Höhe ein h und an der Seitenkante ein s. Wäre F die Seitenhöhe von BCE, dann wäre diese Höhe eingezeichnet, wobei Strecken in der Regel mit Kleinbuchstaben bezeichnet werden; Eckpunkte und Flächen mit Großbuchstaben.

tidy42
Beitragsersteller

habe gerade das Bild in 2 Schnitte hochgeladen

tidy42
Beitragsersteller

also : stimmt so ?

also rote Linie no 3 ist die Höhe der Sieten Flächen(ABS = BCS = CDS = DAS) stimmt? dann möchte gern weiter fragen, aslo die rote Linien no3 ist dieselbe blaue Linie( hs) im Schrägbild oben richtig. stimmt?

dann geht weiter

Rhenane  20.01.2021, 16:58
@tidy42

Du machst Dir immer noch nicht die Mühe darauf zu achten, dass die Worte die Du schreibst auch korrekt geschrieben sind!!! Da fehlen Buchstaben, es sind ständig Buchstabendreher drin. Jedesmal muss man erst versuchen den Sinn der einzelnen Sätze zu enträtseln. Das ist mir zu anstrengend.

Wenn wir uns schon die Zeit nehmen zu helfen, dann solltest Du Dir auch mal die Zeit nehmen und Dir Deinen eigenen Text noch einmal durchlesen und selbst überlegen, ob dieser Text so für andere verständlich ist, bevor Du ihn abschickst.

Rhenane  20.01.2021, 17:04
@tidy42

Wenn ich Zeit habe, versuche ich heute Abend das mal auf dem Handy zu vergrößern; im Moment kann ich die Bezeichnungen nur sehr schwer erkennen...

tidy42
Beitragsersteller
@Rhenane

Bild c

die Körperhöhe der Pyramide in no1

ist damit gemeint der

  • Rote Linie in no2 ist die Körperhöhe h der Pyramide=5

Aber in no 3 ,rote Linie ist die Höhe der Seitenfläche Flächen(ABS = BCS = CDS = DAS)

In no 4 rote Linie ist Was?

tidy42
Beitragsersteller
@Rhenane

ich lade größeres Foto jetzt, du kannst auch morgen antworten

tidy42
Beitragsersteller
@Rhenane

habe gerade das Bild D großes Foto in 2 Schnitte hochgeladen( das gleiche Bild von Bild c), aber klarer.

  • Also no1 im Text zweite Zeile ( rot markiert ) ist der Körperhöhe der Pyramide= 5 cm stimmt?

und

  • no 2(rot) rote Linie( h) im Schrägbild ganz oben rechts ist auch die Höhe der Pyramide 5cm. stimmt?

dann

no 3 im zweiten Schnitt (rot) diese rote Linie ( in Aufriss das linke Zweitafelbild) ist diese die Höhe der Seitenfläche von (ABS = BCS = CDS = DAS). oder? Also NICHT die Höhe der Pyramide 5cm wie no 1 und no 2 oder?

Rhenane  21.01.2021, 11:14
@tidy42

Bei dem Schrägbild No. 2 ist die eingezeichnete Höhe h auch die tatsächliche (wahre) Höhe 5 cm.

Bei No. 3 schaust Du von vorne auf die Seite AB. Auch hier ist die eingezeichnete Höhe so hoch wie die Höhe der Pyramide, also 5 cm.

Bei No. 4 schaust Du auf die Ecke B der Pyramide, d. h. dort guckst Du genau auf die Kante BS, also eine Seitenkante der Pyramide (wird häufig mit "s" bezeichnet). D. h. in diesem Bild No. 4 siehst Du die wahre Höhe von BS.

tidy42
Beitragsersteller
@Rhenane

bitte ich möchte nochal bestätigen , weil fürher hier sagte mir no3 ist NICHT die Höhe der Pyramide sonder no 3(rto) ist die HÖHE der Seitenfläche ( in Aufriss das linke Zweitafelbild) ist diese die Höhe der Seitenfläche von (ABS = BCS = CDS = DAS)

ich bitte um sicher zu sein, weil jetzt bin ich durcheinendaer

ich fasse Zusmmen

no1(rot) und no2( rot) sind die Höhe der Pyramide =5cm , stimmt?

Aber no 3(rot) sicher uach die Höhe der Pyramide oder die Höhe der Seitenfläche ( in Aufriss das linke Zweitafelbild) ist diese die Höhe der Seitenfläche von (ABS = BCS = CDS = DAS)??

dann gehen no 4 (rot)

Rhenane  21.01.2021, 14:01
@tidy42

ups, stimmt, da habe ich mich vertan!!!
Auf Bild No. 3 siehst Du die Seitenfläche ABS, dabei ist dann auch die Höhe dieser Seite (h_s) (NICHT die Höhe der Pyramide) in wahrer Höhe zu sehen.

tidy42
Beitragsersteller
@Rhenane

1) has du das aus Versehen gesagt( no 3 ist die Höhe der Pyramide)?

2) was ist no4?

weil auf diese Sachen kommen meine wirkliche Fragen

tidy42
Beitragsersteller
@Rhenane

"" ups, stimmt, da habe ich mich vertan!!! """

Bedutet aus Versehen oder du wusstest es nicht?

Rhenane  21.01.2021, 17:03
@tidy42

Das war aus Versehen; ich war gedanklich noch bei dem Schrägbild No. 2 und hatte die Bilder falsch im Kopf vom ständigen hoch-runter-scrollen...

Also: bei No. 3 ist die Höhe der Seitenfläche (rot) in wahrer Höhe zu sehen und bei No. 4 ist die rote Strecke die Seitenkante s, also die Strecke BS. In wahrer Größe ist auf diesem Bild aber die Seitenkante CS (bzw. AS) zu sehen. (oben hatte ich da auch fälschlicherweise BS geschrieben statt CS)

tidy42
Beitragsersteller
@Rhenane

ich lese das morgen in Ruhe, weil mir sehr wichtig ist. Dann kommt Frage zum unteren Text dazu. Deswegen wollte ich diese Strecke ERST verstehen

tidy42
Beitragsersteller
@Rhenane

((Das war aus Versehen; ich war gedanklich noch bei dem Schrägbild No. 2 und hatte die Bilder falsch im Kopf vom ständigen hoch-runter-scrollen...

Also: bei No. 3 ist die Höhe der Seitenfläche (rot) in wahrer Höhe zu sehen und bei No. 4 ist die rote Strecke die Seitenkante s, also die Strecke BS. In wahrer Größe ist auf diesem Bild aber die Seitenkante CS (bzw. AS) zu sehen. (oben hatte ich da auch fälschlicherweise BS geschrieben statt CS))) kannnst du noch zusmmane fassen? Irgendwie verstehe nicht ganz

Rhenane  22.01.2021, 11:00
@tidy42

Hast Du die roten Striche da reingezeichnet?

Das Ganze ist total verwirrend, und ich habe mich davon wohl auch "anstecken" lassen.

Bei No. 3 guckst Du von vorne auf die Pyramide, d. h. die rote Linie ist die Höhe der Pyramide vom Boden bis zur Spitze S (wie ich beim ersten Mal schon geschrieben habe); die blaue Linie an der Seite (Strecke C''S'' bzw. B''S'''), das ist die Seitenhöhe, und diese wird (wie die Höhe h der Pyramide - Deine rote Linie) in wahrer Länge angezeigt. Im Grundriss von No. 3 siehst Du ja unten die blaue Linie hS: dies ist oben im Aufriss die schräge Linie rechts (B''S'')

Bei No. 4 guckst Du zwar, wenn Du vor Punkt B stehst, auf die Kante BS, aber diese Kante läuft in der Realität schräg nach hinten weg. Ohne "3D-Blick" erkennst Du an der Strecke B''S'' wieder nur die Höhe der Pyramide. Du siehst aber auch die Kante C''S''. Diese Strecke siehst Du in voller Länge.

tidy42
Beitragsersteller
@Rhenane

zuerst habe ich dieser Satz gelesen(( Das Ganze ist total verwirrend, und ich habe mich davon wohl auch "anstecken" lassen.)) Also meinst du wie ich sehe. das Buch ist vewirrend? Weil ichbin mit dem Buch Erkläsung durcheinander. Diese Buch heißt Element der Mathematik 7 Klasse Sachen.

tidy42
Beitragsersteller
@Rhenane

ich werde dinen Ttext in Ruhe lese( hoffe versthe alles) . Aber vor einige Tgae hat mir jemand gesagt no3 ist NICHT die Höhe der Pyramide sonderen die Höche der Sitenfläche

https://www.gutefrage.net/frage/stimmt-diese-hoehe

, aber er ist nicht mher da seit Tagen. ich wollte diese Erklärung vollständing versthe weill alles danach basier auf diese. Deswegen habe ich diese nochmal hochgeladen. hier bitte gucke was er sagt. dann

hääte von dir seeeeeeeehr gern GANZ GENAU Erklärung no 3 und 4(rot)

Also1 (rot) und 2 (rot) beide sind kalr, nämlich die Höhe der Pyramide,so versthe ich und ich ist mir klar.

jetzt nur noch no3 und 4. Weil unten möchte ich den Text unter dieser Zeichnung auch verstehen , Konnte aber nicht ALLES versthen

Rhenane  22.01.2021, 12:28
@tidy42

Lese Dir Schritt 3 aus der Lösung noch einmal ganz genau durch:"Die Körperhöhe erscheint in der Aufrissebene in wahrer Länge". D. h. man zeichnet die Grundkante (A''B''), die auch in wahrer Länge erscheint und zeichnet darauf die wahre Höhe h (von Mitte A''B'' bis S''). Verbindet man nun B'' mit S'', dann ist dies die Seitenhöhe (in No. 3 blau gezeichnet). Diese ist ebenfalls in wahrer Länge sichtbar.

Stelle Dir einfach vor Du stehst vor der Pyramide und guckst auf die Seitenfläche ABS. Diese Fläche kippt ja nach hinten weg, d. h. Du kannst von vorne gar nicht genau erkennen (vor allem wenn Du nur eine 2D-Darstellung hast) wie lang diese Seitenhöhe ist. Du kannst aber die (schräge) Strecke sehen von der Seite der Pyramide bis zur Spitze, und das ist die Seitenhöhe.

tidy42
Beitragsersteller
@Rhenane

Rhenane.

Zuerst möchte gern etwas bestätigen. Mir geht es jetzt um NUR DILD D GROßES FOTO;

Bezieht dien Text auf BILD D auch oder? Mir wichtig zu bestätigen

Also Bitte NUR BILD D jetzt zu betrachten. dann können wir später über BILD 2 . Das ist aber jetzt NUR um BILD D

Rhenane  22.01.2021, 16:12
@tidy42

Ja, Deine letzten beiden Fotos unter "Bild D großes Foto". Auf dem ersten Foto sind die Lösungsschritte und auf dem zweiten Foto die beiden Aufrisse No. 3 und No. 4. Ich habe als letztes nur von No. 3 geschrieben, also dem letzten Foto und meinte die Lösungsbeschreibung im vorletzten Foto.

tidy42
Beitragsersteller
@Rhenane

ich lese alles morgen in Ruhe

tidy42
Beitragsersteller
@Rhenane

ich lese alles in Ruhe und melde mich

tidy42
Beitragsersteller
@Rhenane

Zitat""Lese Dir Schritt 3 aus der Lösung noch einmal ganz genau durch:"Die Körperhöhe erscheint in der Aufrissebene in wahrer Länge". D. h. man zeichnet die Grundkante (A''B''), die auch in wahrer Länge erscheint und zeichnet darauf die wahre Höhe h (von Mitte A''B'' bis S''). Verbindet man nun B'' mit S'', dann ist dies die Seitenhöhe (in No. 3 blau gezeichnet). Diese ist ebenfalls in wahrer Länge sichtbar.

Stelle Dir einfach vor Du stehst vor der Pyramide und guckst auf die Seitenfläche ABS. Diese Fläche kippt ja nach hinten weg, d. h. Du kannst von vorne gar nicht genau erkennen (vor allem wenn Du nur eine 2D-Darstellung hast) wie lang diese Seitenhöhe ist. Du kannst aber die (schräge) Strecke sehen von der Seite der Pyramide bis zur Spitze, und das ist die Seitenhöhe."" Damit ich diese kopmlizietre Aufgabe Versteh MUSS ich noch faren

1) diese 1. Schritt die Grundkanten der Paramide ,.. bla...bla..

und dann

2.Schritt ..bla blaa.

3.Schrtit die Körperhöhe erscheint ...bla ,bla

dieser Text ( 1. Schritt, 2:schritt, 3:schritt) Aus welches Zweitafelbild bezieht sich? ,

Auf Zweitafelbild no 1 links, oder 2 Rechts oder Beides? dann geht weiter

Rhenane  25.01.2021, 09:22
@tidy42

Die Lösungsschritte beziehen sich natürlich auf die Bilder, die direkt darunter kommen; unten die Grundrisse und darüber die dazugehörigen Aufrisse.

Links ist das so gezeichnet als würde man von vorne auf die Seite AB schauen und rechts als würde man auf die Ecke B gucken.

tidy42
Beitragsersteller
@Rhenane

""Die Lösungsschritte beziehen sich natürlich auf die Bilder, die direkt darunter kommen; unten die Grundrisse und darüber die dazugehörigen Aufrisse.Die Lösungsschritte beziehen sich natürlich auf die Bilder, die direkt darunter kommen; unten die Grundrisse und darüber die dazugehörigen Aufrisse."

Also der Text bezieht sich auf das BIld no1 links( Aufriss und Grundriss) oder auf das Bild rechts 2 (Aufriss und Grundriss)?

Rhenane  25.01.2021, 10:07
@tidy42

Wieso muss man sich bei Dir ständig wiederholen? Ja, die Lösungsschritte beziehen sich auf die Bilder (links UND rechts), die auf der gleichen Buchseite direkt unter diesen Lösungsschritten stehen!

Und: wenn Du auf einen Kommentar antwortest, brauchst Du auch nicht den kompletten Kommentar zu zitieren. In der Regel reicht meine Intelligenz (und auch die der anderen) um den Zusammenhang zum zuvor geschriebenen zu verstehen.

tidy42
Beitragsersteller
@Rhenane

Zitat"" Das Ganze ist total verwirrend, und ich habe mich davon wohl auch "anstecken" lassen.

Bei No. 3 guckst Du von vorne auf die Pyramide, d. h. die rote Linie ist die Höhe der Pyramide vom Boden bis zur Spitze S (wie ich beim ersten Mal schon geschrieben habe); die blaue Linie an der Seite (Strecke C''S'' bzw. B''S'''), das ist die Seitenhöhe, und diese wird (wie die Höhe h der Pyramide - Deine rote Linie) in wahrer Länge angezeigt. Im Grundriss von No. 3 siehst Du ja unten die blaue Linie hS: dies ist oben im Aufriss die schräge Linie rechts (B''S'')""

Ich fassezusammen.

Bie no 3 rote Linie ist die Höhe der Pyramide , wie no 1 und 2 , nämlich 5cm .

Bei no3 blaue Linie ist NICHT Seitenkante( BS, CS) ,sondern die Seitenhöheder Seitenflcähe BCS , und das ist das gleiche( Höhe) Strecke ( hs) in no 2?

tidy42
Beitragsersteller

es geht um BILD B oben ( es kommt nach 2 min)

stimmt meine Erklärung im Bild no 1

tidy42
Beitragsersteller

ich hoffe du beleibst drn weil ich noch groses problem habe. es kommt nach frage

Also, das F ist doch eindeutig in der Zeichnung. Das stellt die Fläche des Seitendreiecks BCE dar. Und was "wahre" anbelangt: In einer 3D-Zeichnung wird eine Koordinate verkürzt dargestellt, sodass die dargestellten Flächen eben kleiner werden als sie in Wirklichkeit sind. Und du sollst jetzt eben rechnerisch die wahre Größe bestimmen.

tidy42
Beitragsersteller

habe gerade das Bild D großes Foto in 2 Schnitte hochgeladen( das gleiche Bild von Bild c), aber klarer.

  • Also no1 im Text zweite Zeile ( rot markiert ) ist der Körperhöhe der Pyramide= 5 cm stimmt?

und

  • no 2(rot) rote Linie( h) im Schrägbild ganz oben rechts ist auch die Höhe der Pyramide 5cm. stimmt?

dann

no 3 im zweiten Schnitt (rot) diese rote Linie ( in Aufriss das linke Zweitafelbild) ist diese die Höhe der Seitenfläche von (ABS = BCS = CDS = DAS). oder? Also NICHT die Höhe der Pyramide 5cm wie no 1 und no 2 oder?