Stimmt die Lösung im Buch für no 7?

BIld no 3

2 Antworten

die Lösung des Buchs ist richtig. Grundriss bedeutet die Ansicht von unten. Dort hat man ein ganzes Quadrat.

Das was du bei 2) gezeichnet hast, wäre die Draufsicht, also die Sicht von oben. Diese war aber nicht gefragt

tidy42
Beitragsersteller

Naderee Lehrer sagt klar( Grundriss bedeutet die Ansicht von OBEN)!!!

tidy42
Beitragsersteller

abder anderen sagen nicht wie du sagst?

Der Grundriss bezeichnet den Umriss der Unterseite. Somit hat das Buch hier recht, denn auf der Unterseite ist kein Ausschnitt zu sehen (wie beispielsweise in Aufgabe c).

tidy42
Beitragsersteller

jede sagt mir anderes. im Buch sagte er klar

Draufsicht bedeutet Grundriss

bin durcheinader

ohwehohach  06.01.2021, 10:12
@tidy42

Man kann bei einer dieser Figur durchaus auch die Projektion von oben als Grundriss betrachten - in diesem Fall ändert das nichts, da die maximal belegte Bodenfläche dieselbe ist.

Aber stell Dir ein Haus vor, welches eine quadratisches Erdgeschoss hat, aber der 1. Stock hat einen "Überhang". Dann wäre die Projektion von oben eine andere Fläche als die Bodenfläche.

Daher hat in der Architektur auch manchmal jedes Stockwerk einen eigenen Grundriss (wobei hier noch ein paar andere Regeln angewendet werden, um beispielsweise Fenster zu berücksichtigen).