Stimmt meine Rechnung, für die Fläche?

sind die verglaste Fläche-> 5 Flächen? ( vorne + links+rechts+Hinten+oben)?

wenn ja dann dann so

670 * 320 + 2 ( (530+320) /2)+ 670 *530 =918000cm^2= 918000cm^2 =91,8m^2

stimmt so?

Weil im Buch steht die verglaste Fläche ist NUR 87,11cm^2!! stimmt das Buch oder meine Lösung?

hier

Hier

Es geht no diese Zahlen von 1 bis 4 ( rot markiert)

no1 ist Höhe der Pyramide = 5cm klar

no2 ( im Schrägbild) ist auch Höhe der Pyramide= 5cm , oder?

no 3 ?

no 4?

Was sind no 3 und 4?

Sind sie auch Höhe der Pyramide? Ich denke nicht

Bild no 3

wenn ich keinen Fehler begangen habe,

ich meine no3 ( rot) ist die Höhe der Seitenfläche ABS

Bild no 4

stimmt so no3 ( rot) sit die Höhe der Pyramide

KSM

Im Bild no((5A ))ist diese Zeichnung im Mathe Buch 7( Seite 188) Klasse kommt diese Erklärung,. Diese Erklärung ist jetzt erledigt.

danach in Seite 189 kommt Aufgaben,dann in Seite 190 kommt jetzt dieses BIld no (( 5B))

Bild 5A( Buch Seite 188)dann Aufgabe

BILD NO BIld no (( 5B)) Seite 190 Im Buch dann in Seite 191 kommt Aufgabe

Bild 6

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die verglaste Fläche sind die beiden Seiten links/rechts, die Vorderseite und das Dach. Zur Hauswand ist nichts.

D. h. die 87,11 m² aus dem Buch sind korrekt.

tidy42
Beitragsersteller

Rehnane wir habe eine Offene Frage, noch nicht fertig gemacht

Rhenane  11.02.2021, 11:50
@tidy42

aha;

mein Name hat übrigens nichts mit dem niedlichen Tier aus dem Wald zu tun, das auch gelegentlich mal auf dem Teller landet...

tidy42
Beitragsersteller
@Rhenane

Konzetrationsschiwierigkeit

Rhenane  11.02.2021, 13:36
@tidy42

ja, jetzt schon wieder! Oder einfach mal mehr Zeit lassen beim Schreiben; vielleicht sind die Finger manchmal schneller als der Kopf. :)

Aber was war denn nun die offene Frage? (Oder schreib einfach, wenn Du da dran bist, sehe ich dann ja...)

tidy42
Beitragsersteller
@Rhenane

hier oben . ich habe diese frage oben gestellt und möchte von euch beide Hilfe bis ende( Zweitafel Bild)

Rhenane  11.02.2021, 13:48
@tidy42

Ich denke das habe ich schon einige Male beantwortet; das sollte reichen!!!

tidy42
Beitragsersteller
@Rhenane

wenn du hier antwortet sage ich dir warum diese nicht die Höhe sind.

Rhenane  11.02.2021, 16:02
@tidy42

ok; ich sage, die ROTE Linie ist die Höhe der Pyramide (sowohl bei Nr. 3 als auch bei Nr. 4), also die Höhe vom Mittelpunkt der Grundfläche bis zur Pyramidenspitze. Diese Höhe ist in wahrer Länge sichtbar. Die BLAUE Strecke B''S'' bei Nr. 3 ist die Höhe der Seitenfläche der Dreiecksfläche BCS. Auch diese ist in wahrer Höhe sichtbar.

Und Du sagst mir jetzt warum das nicht so ist?

tidy42
Beitragsersteller
@Rhenane

Ehrlich ich habe gerade angefangen Deutsch zu lernen .

Rhenane  11.02.2021, 16:33
@tidy42

Ich weiß, dass deutsch nicht Deine Muttersprache ist; daher auch mein voller Respekt für das, was Du da neben dem Lernen von Mathe leisten musst.

Daher kommt es sicher auch manchmal zu Missverständnissen, weil Du etwas schreibst, was Du anders meinst; oder Du verstehst etwas falsch, was die anderen schreiben.

Schreibe mir einfach wieder, wenn Du Dir meinen Text klar gemacht hast und Du etwas nicht verstehst oder vielleicht anderer Meinung bist oder andere Antworten hast. Dann versuchen wir das gemeinsam zu klären.

tidy42
Beitragsersteller
@Rhenane

ich bereite gerade etwas von , kommt nach 5 min

tidy42
Beitragsersteller
@Rhenane

Ich habe oben im Bild no 3 etwas gezeichnet, es geht nicht um Zahlen aber nur um zu erklären was ich meine. diese no 3 ( rot) ist wie ich verstehe ist die Höhe der Sitenfläche( 5,6) ABS , BCS ,CDS und DAS

wenn diese no3( rot) die Höhe der Pyramide wäre ,dann wäre diese rote Linie gestrichelt und NICHT dicke Linie, also diese Höhe der Pyramide sieht man nicht von vorne , sie versteckt sich hinter diese Seitenhöhe (5,6)

wenn du zustimmst dann geht weiter, wenn nicht dann warum

ich komme später zurück.

Rhenane  11.02.2021, 16:55
@tidy42

War diese rote Linie schon im Buch, oder hast Du sie da reingemalt?

Natürlich kann man diese rote Linie als die Seitenhöhe von A''B''S'' sehen; aber die Länge dieser Linie entspricht nicht der Höhe der Seitenhöhe von ABS, und darauf kommt es doch hier eigentlich an. Diese rote Linie, wenn Du sie als Seitenhöhe ansiehst, ist verkürzt dargestellt, d. h. die richtige Höhe dieser Seitenfläche erkennst Du an der blauen Linie.

tidy42
Beitragsersteller
@Rhenane

FRAge

1) wie kann es sein, dass man diese Höhe von Vorne sieht?

2) Warum fällt diese Linie no 3(Höhe) an die Seite AB? Sie liegt aber dahinter und soll gestrichelt werden.oder nicht?

ich habe in diesem Buch mehr mals gesehen,Er stellt die Höhe immer gestrichelt, wenn man von vorne sieht

tidy42
Beitragsersteller
@Rhenane

noch eine Sache ,wenn ich dich frage.

Zeichen die Höhe der Seitefläche ABS

wie würdest sie zeichnen?

ich denke wie hier im Buch oben no3(rot)

Rhenane  11.02.2021, 17:02
@tidy42

Ich weiß nicht, warum die rote Linie eingezeichnet wurde. Vielleicht soll sie wirklich die Seitenhöhe symbolisieren, weil wenn man tatsächlich vor der Pyramide stehen würde, würde man ja diese Seite in "3D" schräg nach hinten fallen sehen. Auf einem Blatt Papier in "2D" sieht man es aber nicht.

Und sie wurde vielleicht deswegen in rot gezeichnet, weil diese Linie eben nicht die wirkliche Länge der Seitenhöhe angibt (und Farbe rot, weil rot=Gefahr bedeutet!!)

Rhenane  11.02.2021, 17:05
@tidy42

richtig, wenn ich ein gleichschenkliges Dreieck zeichnen müsste mit den Punkten ABS, dann würde ich durch die Mitte die Seitenhöhe zeichnen (also diese rote Linie).

Mir ist aber auch bewusst, dass wenn dieses Dreieck eigentlich nicht platt vor mir liegt, sondern nach hinten wegkippt, ich diese Höhe nicht mit dem Lineal abmessen darf, weil ich dann eine falsche Seitenhöhe bekomme! Das Einzeichnen dieser Höhe ist also nur "symbolisch" zu sehen.

tidy42
Beitragsersteller
@Rhenane

warum farge ich ,denn ich konnte nicht den Text ,der darüber und darunter steht gut verstehen.

ich meine den Text

Schritt 1 ist mir klar

Schritt2 auch klar

schritt3 nicht ganz klar

tidy42
Beitragsersteller
@Rhenane

Ehrlich ich komme nicht weiter.

ich versuche kurz und knapp zu verstehen konnte aber nicht

wäre gut wenn du Schritt no3 liest

und auch den Text unter diese Zeichnung .

diese beide Sache habe ich nur teilweise verstanden

ich würde lieber morgen weiter machen, weil Konzentration schlecht gerade ist.

Rhenane  11.02.2021, 17:11
@tidy42

Schritt 3 ist das, was ich immer versucht habe klar zu machen! :)

Der Aufriss ist quasi ein Querschnitt durch die Pyramide, als würdest Du die Pyramide in der Mitte durch die Spitze durchschneiden.

Musst Du den Aufriss zeichnen, dann zeichnest Du die Grundseite, vor der Du stehst in wahrer Breite und die Körperhöhe in wahrer Höhe. Dann verbindest Du die Ecken der Grundseite noch mit dem Endpunkt der Höhe und hast so den Aufriss der Pyramide.

tidy42
Beitragsersteller
@Rhenane

"" Schritt 3 ist das, was ich immer versucht habe, klar zu machen! :)"" Bist du Sicher? wenn so dann versethe ich das auch

Weil in anderen Beispiel sagte er Aufriss beutetet Vorderansicht, also bedeutet hier NUR von Vorne, aber du meinst ich schneide den Körper bis in der MItte?

aber dann wieso schriebt er immer noch AB ? ich meine Ab ist schon weg ,oder?

tidy42
Beitragsersteller
@Rhenane

ich habe oben Bild no 4 hochgeladen#

also ist das was du meinst? wenn ja geht weiter

das Bild ( 4)kommt in 1 min ungefähr oben

Rhenane  12.02.2021, 08:50
@tidy42

Das mit dem "Durchschneiden" habe ich nur zum besseren Verständnis geschrieben. Denn auf dem Blatt Papier siehst Du keine "Tiefen", sondern nur eine "platte" 2D-Darstellung. Genau das würdest Du auch sehen, wenn Du vor der Pyramide vor der Seite AB stehst und den vorderen Teil der Pyramide bis zur Mitte "abbauen" würdest. Du siehst dann zwar auch die Kante AB nicht mehr, aber Du siehst immer noch wie breit AB gewesen ist. Daher steht ja im Bild No. 3 oben im Aufriss nicht nur A'' und B'' sondern auch D'' und C'', weil diese untere Strecke bei Kanten symbolisiert A''B'' und D''C''.

tidy42
Beitragsersteller
@Rhenane

ich muss betätigen

also diese Auffriss no ( rot) dasselbe wie mein Zeichnung MKS ( blau)?

Rhenane  12.02.2021, 09:03
@tidy42

genau; MK ist ja genauso lang wie AB und DC, und die Höhe (rote Linie) ist die wahre Höhe der Pyramide. Daher ist Deine Zeichnung MKS das gleiche wie der Aufriss von Bild No. 3!

tidy42
Beitragsersteller
@Rhenane

ich werde noch Bilder hinzufügen,

wie ich schon vom diesem Buch erfahre ,dass er NUR die Vorderseite als Aufriss.

das heißt hier soll eigentlich die NUR Seite ABS von vorne zu sehen aber AUF KEINEN FALL die Höhe der Pyramide. Diese Höhe wird IMMER gestrichelt. warum in diese Aufgabe schneidet die Pyramide in der Mitte und alss die Höhe sichtbar? also Aufriss wei ich weisß ist die äußere Seitenfläche und nicht was drin ist

ich meine man steht einfach vor der Pyramide und sieht es als vertikale Dreieck mit der Seiten ABS , und dahinter verstecken sich CD, Höhe sieht man nicht

tidy42
Beitragsersteller
@Rhenane

ich möchte bitte zuerst hier lesen was er sagt: seine Erklärung find ich stark überzuget ,aber er gib weg und nicht weiter macht

also diese bitte lesen und sag mir bis du IMMER sicher dass diese no 3 die Höhe der Pyramide und NICHT Höhe der Seitenfläche?

Rhenane  12.02.2021, 10:38
@tidy42

Wenn du vor der Pyramide stehst siehst Du doch wie hoch sie ist!?!

Ich verstehe nicht den Sinn, hier über diese Aufgabe und diese rote Linie so lange zu diskutieren!

Siehst Du diese rote Linie als Seitenhöhe an, dann hat diese rote Linie absolut keinen Nutzen, weil die Länge dieser roten Linie überhaupt keine Aussagekraft hat! Man müsste wissen wie weit die Spitze NACH HINTEN von der Grundseite gekippt ist, um die wahre Höhe dieser Seitenfläche angeben zu können.

Was man wohl sagen kann ist, dass die sichtbare Höhe dieses Dreiecks der Höhe der Pyramide entspricht!

Zusammengefasst: was man auf diesem Aufriss ablesen/abmessen kann. Die Grundseite A''B'' gibt die wahre Breite der Pyramidengrundseite an; die Höhe des Aufrisses (Höhe des Dreiecks) gibt die wahre Höhe der Pyramide an; die Seite A''S'' bzw. B''S'' gibt die wahre Höhe der Seitenfläche an.

Ob Du für Dich jetzt die eingezeichnete rote Linie als Höhe der Pyramide oder Seitenhöhe interpretierst ist Deine Sache. Ich habe die Fakten klar dargelegt.

tidy42
Beitragsersteller
@Rhenane

Ich habe den Link vergessen

ich möchte bitte zuerst hier lesen

www.gutefrage.net/frage/stimmt-diese-hoehe

was er sagt: seine Erklärung find ich stark überzuget ,aber er gib weg und nicht weiter macht

also diese bitte lesen und sag mir bis du IMMER sicher dass diese no 3 die Höhe der Pyramide und NICHT Höhe der Seitenfläche

tidy42
Beitragsersteller
@Rhenane

Ich habe den Link vergessen

ich möchte bitte zuerst hier lesen

www.gutefrage.net/frage/stimmt-diese-hoehe

was er sagt: seine Erklärung find ich stark überzuget ,aber er gib weg und nicht weiter macht

also diese bitte lesen und sag mir bis du IMMER sicher dass diese no 3 die Höhe der Pyramide und NICHT Höhe der Seitenfläche

ich meine wenn di diesen Link geschehen und sagt ich bin immer meiner Meinung ,diese ist die Höhe der Pyramide dann möchte den untern Text verstehen dann ist alles erledigt. aber die Erklärung im Buch ist VERWIRREND

wenn ich eine Aufgabe nicht gut verstehe bin ich sehr belastet

tidy42
Beitragsersteller
@Rhenane

"" Zusammengefasst: was man auf diesem Aufriss ablesen/abmessen kann. Die Grundseite A''B'' gibt die wahre Breite der Pyramidengrundseite an; die Höhe des Aufrisses (Höhe des Dreiecks) gibt die wahre Höhe der Pyramide an; die Seite A''S'' bzw. B''S'' gibt die wahre Höhe der Seitenfläche an.

Ob Du für Dich jetzt die eingezeichnete rote Linie als Höhe der Pyramide oder Seitenhöhe interpretierst ist Deine Sache. Ich habe die Fakten klar dargelegt."""

ICH denke das stimmt . möchtes du weiter machen? Es geht um den Text unter der Zeichnung. und damit ist alles erledigt.

Fragen

1) der Text über die Auffrisse: ICh meine dieser Text mit. Schritt 1 , schritt 2 und 3 .

dieser Text bezieht sich auf beiden unteren Aufrisse?

tidy42
Beitragsersteller
@tidy42

"" Zusammengefasst: was man auf diesem Aufriss ablesen/abmessen kann. Die Grundseite A''B'' gibt die wahre Breite der Pyramidengrundseite an; die Höhe des Aufrisses (Höhe des Dreiecks) gibt die wahre Höhe der Pyramide an; die Seite A''S'' bzw. B''S'' gibt die wahre Höhe der Seitenfläche an.

Ob Du für Dich jetzt die eingezeichnete rote Linie als Höhe der Pyramide oder Seitenhöhe interpretierst ist Deine Sache. Ich habe die Fakten klar dargelegt."""

ICH denke das stimmt . möchtes du weiter machen? Es geht um den Text unter der Zeichnung. und damit ist alles erledigt.

Fragen

1) der Text über die Auffrisse: ICh meine dieser Text mit. Schritt 1 , schritt 2 und 3 .

dieser Text bezieht sich auf beiden unteren Aufrisse?

ehrlich NUR jetzt fange den Text besser zu verstehen

es bleibt nur Sachen zu bestätigen.

und dann sind wir fertig

Rhenane  14.02.2021, 14:39
@tidy42

Ich habe Dir schon einmal geschrieben, dass wenn Du direkt auf eine Antwort oder einen Kommentar antwortest, ist es unnötig ständig große Absätze daraus zu zitieren und auch extrem nervig alles selbst geschriebene immer nochmal lesen zu müssen!

1) das habe ich, glaube ich, auch schon einmal beantwortet... Ja, der Text über den Aufrissen erklärt doch genau, wie man die darunter abgebildeten Aufrisse zeichnet. Es sind halt zwei verschiedene Aufrisse; links der Aufriss, wenn man vor der Seite AB steht und rechts, wenn man vor der Ecke B steht.

tidy42
Beitragsersteller
@Rhenane

nur bestätigen. also der Text oben bezieht sich auf beiden unteren Aufrisse? stimmt? dann kommt einbissichen Frage NUR zum unterm Text. und somit alles erledigt

Rhenane  14.02.2021, 14:48
@tidy42

JA, die 3 Schritte beziehen sich auf die Aufrisse: sie beschreiben, wie man diese Aufrisse zeichnet!

tidy42
Beitragsersteller
@Rhenane

jetzt nur noch ich zeiche etwas und erkläre selbe den untern Text was das Buch meint und beziehe ich diese Erklärung auf meine Zeichnung. ich mache das in etwas nach 1 std .bin ich weider da

tidy42
Beitragsersteller
@Rhenane

jetzt nur kurze Frage, dann komme zum unterm Text

diese Aufriss ist wie du gesagt hast ( wie das Buch gemacht hat) also wäre die Pyramide bis zur Mitte( Spitze) geschnitten hat und danach hat entsprechend den Aufriss dargestellt das ist klar

meine Frage jetzt

kann aber auch sein,dass man sagt ich möchte naderen Weg zum darstellen vom Aufriss( nicht wie im Buch) und stellte die WIRKLCIHE Vorderansicht ( ABS) mit der wirklich Höhe der Seitenfläche ABS?

Also diese Aufriss für Pyramide darf man so ( wie im Buch hier , mit Höder der Pyramide) und auch so ( mit Höhe der Seitenfläche ABS) ?

<Nur Frage

Rhenane  14.02.2021, 15:57
@tidy42

Dies sind die beiden einzigen Arten. Man schaut entweder frontal auf eine Seitenfläche der Pyramide, d. h. beim Zeichnen des Grundrisses (Schritt 1) ist die Grundseite unten waagerecht oder man schaut auf eine Ecke, d. h. beim Grundriss ist ein Eckpunkt unten. In beiden Fällen entsteht als Abriss ein Dreieck, dessen Höhe die wahre Höhe der Pyramide ist. Die Höhe des Dreiecks ist NIE die wahre Höhe der Seitenfläche!!!

tidy42
Beitragsersteller
@Rhenane

Zitat"" Die Höhe des Dreiecks ist NIE die wahre Höhe der Seitenfläche!!!""

Das weiß ich mir geht es nur darum, ob man so auch machen kann, und zwar: Man sagt, ich wähle bei mir den Aufriss nur die äußre Fläche ABS als Aufriss ( mit der Seitenhöhe des Dreieck) also so darf man nicht auch wählen? oder geht NUR so wir im Buch?

dann kommt keine Frage zum unterm Text damit alles erledigt

Rhenane  14.02.2021, 17:12
@tidy42

Was bedeutet denn "nur die äußere Fläche ABS als Aufriss"? "Aufriss" bedeutet doch: Ansicht von vorne!! D. h. bei No. 3 guckst Du doch auf die Seite ABS!

tidy42
Beitragsersteller
@Rhenane

ja ich meine die Siet ABS

mir geht es nur darum, ob man so auch machen kann, und zwar: Man sagt, ich wähle bei mir den Aufriss nur die äußre Fläche ABS als Aufriss ( mit der Seitenhöhe des Dreieck) also so darf man nicht auch wählen? oder geht NUR so wir im Buch?

dann kommt keine Frage zum unterm Text damit alles erledigt

Hast du meine Frage richtig vertsatnden?

Rhenane  14.02.2021, 17:19
@tidy42

Du schreibst exakt die gleichen Worte wie in Deinem Kommentar zuvor!?!?!?!

NEIN, ich habe Deine Frage nicht verstanden (die Worte verstehe ich, aber den Sinn nicht...). Hast Du meinen letzten Kommentar verstanden. Aber ich glaube, Du verstehst nicht was Aufriss bedeutet.

Wie soll den Aufriss der äußeren Fläche ABS aussehen??

tidy42
Beitragsersteller
@Rhenane

ich weiß man guck von vorne an.bitte morgen schreiben weil jetzt sehr schwer weiter zu konzentrieren

tidy42
Beitragsersteller
@Rhenane

ich melde mich morgen.

ich mache es ketz kurz anders.,

also Zusammenfassung: in Aufriss MUSS immer NUR die Höhe der Körper ( Hier ist die Höhe der Pyramide) erscheinen. ? deswegen erscheint hier auch die Höhe der Pyramide? also kann kann nicht einfach nur die Höhe der Seitenfläche in Auffriss zeigen weil diese stellt NICHT die Höhe der Pyramide dar?

Rhenane  15.02.2021, 08:31
@tidy42

Richtig; das ist ja die Eigenschaft vom "Aufriss". Man schaut von vorne auf einen Körper und sieht dabei in diesem 2D-Bild seine wahre Höhe (in Schritt 3 ist ja auch beschrieben, dass man zum Erstellen des Aufrisses die wahre Höhe des Körpers einzeichnet!).

Zeichnet man den Aufriss dann so wie in Deinem Bild No. 3 (d. h. wann schaut auf die Grundseite AB), dann sieht man die wahre Höhe der Seitenfläche an den schrägen Seiten A''S'' bzw. B''S''.

tidy42
Beitragsersteller
@Rhenane

melde mich in lkurzer Zeit. wir sind bald fertig

tidy42
Beitragsersteller
@tidy42

bitte nur bestätigen dann kommen zum unterem Text

Warum sage ich weil früher eine Mathelehrer hier sagte mir: Im Aufriss sieht ma n von Vorne die Sietenfläche ABS , also man sieht NUR die Höhe der Seitenfläche ABS( no3 rot).aber man sieht NICHT die Höhe der Pyramide weil sie dahinter steht und dies muss gestrichelt werden. Ich denke jetzt das stimmt nicht, weil das Buch sagt wie du sagtst. also diese Aussage( man sieht die Höhe der Pyarmide im Aufriss) finde ich flsch, oder? dann komme jetzt zum unteren Text.

weil diene Erklärung mit der Erklärung vom Buch übereinstimmt

Rhenane  15.02.2021, 10:09
@tidy42

Weiß man, dass man vor sich die Zeichnung eines Aufrisses hat, dann weiß man (wenn man Ahnung davon hat), dass die Höhe der Zeichnung die wahre Höhe des gezeichneten Körpers darstellt. Natürlich könnte man da auch die Höhe der Seite einzeichnen und z. B. "h_a" für die Höhe der Seitenfläche auf a dranschreiben; aber man weiß dann auch, dass die Länge dieser Strecke nicht der wahren Höhe der Seitenfläche entspricht.

Ich glaube das ist das Missverständnis hier. Ging es in dieser Aufgabe nicht ursprünglich darum, welche Strecken in wahrer Länge zu sehen sind? Daher macht das Einzeichnen dieser roten Linie als Seitenhöhe überhaupt keinen Sinn! Ob diese Strecke nun gestrichelt sein müsste, wenn sie die Höhe der Pyramide darstellen soll, ist auch vollkommen nebensächlich und am eingentlichen Thema vorbei.

tidy42
Beitragsersteller
@Rhenane

ok jetzt bitte einbsicschen weiter und damit fertig

Es geht um den unten Text

zuerst eine Frage;

unter der linken Zeichnung gibt es einen Text "" Die Körper kante SC erscheint im Grund und Auffriss verkürtzt. dieser Text Text bezieht sich NUR auf die linke Zeichnung, oder?

Es wird jetzt immer beser und bald kommt zum Ende

Rhenane  15.02.2021, 10:56
@tidy42

Ja, der Text unter den Zeichnungen bezieht sich immer auf die Zeichnung direkt darüber, d. h. linker Text zu No. 3; rechter Text zu No. 4.

Du musst Dir bei allen Seiten/Kanten immer überlegen:verläuft diese Seite/Kante nur in der gezeichneten Ebene, oder verläuft diese Seite/Kante in Wirklichkeit nach hinten (oder vorne) in die Tiefe.

Der Punkt S ist ja in Wirklichkeit nicht in der Zeichenebene, sondern weiter hinten, d. h. die Seiten AS und BS laufen in Wirklichkeit nicht nur schräg nach oben, sondern auch schräg nach hinten weg; daher ist die sichtbare Länge auf der Zeichnung links nicht die wirkliche Länge dieser Seiten.

tidy42
Beitragsersteller
@Rhenane

Fragen

jetzte sind wir erstmal NURbei der linken Zeichnung( Es geht Nur um Nur Aufriss, also nicht Grundriss,)( es wird jetzt immer klarere)

1: diese B blaue Linie ( BCS) ist eigentlich die Höhe der Seitenfläche vom BCS ,stimmt?und diese blaue Linie in Aufriss die diesseleb blaue Linien, die im Schrägbild vom Pyraamide ganz oben erschient. stimmt?

tidy42
Beitragsersteller
@Rhenane

ich hoffer das wir 100 Prozent richtig,

weiter

ja diese CS und auch BS erscheine im Grund (unwichtig Grundriss) und auch in Aufriss verkürzt weil diese der Pyramide ist Veritikal und gezeigt GENAU die Höher der Pyramide, aber die BS und CS sind in der Realität NCHT vertikal , daher erscheinen her verkürzt. Stimmt?

tidy42
Beitragsersteller
@Rhenane

ich hoffer das wir 100 Prozent richtig,

weiter

ja diese CS und auch BS erscheine im Grund (unwichtig Grundriss) und auch in Aufriss verkürzt, sagt das Buch, weil diese Pyramide Vertikal geizgt wird und gezeigt GENAU die Höher der Pyramide, aber die BS und CS sind in der Realität NICHT vertikal (sondern AS nach vorne neigen und CS nach hinten neigt), daher erscheinen sie im Aufriss verkürzt. Stimmt?

Rhenane  15.02.2021, 13:21
@tidy42

richtig: im Aufriss sieht man nur die Veränderung von unten nach oben, aber nicht nach vorne oder nach hinten; daher stimmen die Längen dieser gezeichneten Strecken nicht mit der Realität überein

tidy42
Beitragsersteller
@Rhenane

aber er sollte sagen; die Körperkante CS UND BS erschienen verkürzt oder? er hat gesagt NUR SC

eigengtlich AS, BS CS und DS erschienen alle verkürtz oder?

Rhenane  15.02.2021, 13:51
@tidy42

Sind vom Prinzip her alles die gleichen Strecken, nämlich die Körperkanten; dann braucht man auch nur eine als Repräsentanten zu erwähnen (in der Beschriftung des Aufrisses sind ja alle Ecken notiert).

tidy42
Beitragsersteller
@Rhenane

dann im zwien Teil sagt er:

Die Höhe hs der Seitenfläche BCS wird im Aufriss in wahrere Länge abgebildet.

Also hier ist gemeint die blaue Linie im Aufriss und auch dieselbe Linie im Schrägbild ganz oben , oder?

Dies ist befindet sich natürlich auf die Seitenfläche von BCS , stimmt?

Rhenane  15.02.2021, 17:00
@tidy42

hs ist im Aufriss im linken Blink (No. 3) die blaue Linie. Dort ist sie in wahrer Länge zu sehen. Im Schrägbild ist hs zwar auch die blaue Linie (steht ja auch hs dran), aber dort ist es nicht die wahre Länge!

tidy42
Beitragsersteller
@Rhenane

genau ja weiss ich. Gut :

Ich lerne Deutsch noch. ich melde mich morgen. Es wird bald zu Ende kommen

tidy42
Beitragsersteller
@Rhenane

ich melde mich in etwas 15 min

tidy42
Beitragsersteller
@Rhenane

ich habe jetzt den rechten Text gelesen , diese Texte beziecht sich auf die obige Zeichnung. ich finde was im Text steht, stimmt.

Bsp:

Körperkante cs erscheint im Aufriss in wahre Länge -> das stimmt

die Höhe ha(blau) der Seitenfläche BCS erschein im Auf und Grundriss verkürzt -->stimmt

also NUR zu bestätigen . also in diesem Text gib es keinen Fehler , oder? damit habe alles verstanden

Rhenane  16.02.2021, 09:13
@tidy42

Alles richtig; der Text im Buch ist korrekt und Du hast ihn richtig verstanden!

tidy42
Beitragsersteller
@Rhenane

du hast super erklärt. Bitte ein bisschen Geduld .

ich habe gerade Bild no5 A (Seite 188 ) im Buch. Diese hast du gerade erklärt

darunter kommt Bild no5B . diese Bild 5 B( Siet 190 im Buch), also dieses Bild no 5 B kommt nach dem Bild no5 A im Buch habe ich früher als Frage gestellt . Jetzt, nachdem du Bild 5 A erklärt hast. Werde ich zuerst Bild no 5B selbe lernen. Dann melde mich wenn etwas noch schwierige ist

hier ist den Link damals. Ich wollte zuerst Bild no5 A . das habe n wir gemacht

jetzt möchte zuerst allein versuche und heute später oder morgen melde mich in Bezug auf Bild no5 B.

diese Sachen sind mir enorm wichtig weil Grundlage.

Hier der Link

https://www.gutefrage.net/frage/was-gemeint-mit-die-wahre-groesse-der-seitenflaeche

wir können hier weiter über Bild 5 schreiben. Melde mich später. Jetzt Deutsch lernen

tidy42
Beitragsersteller
@Rhenane

Hi Rhenane

ich lese weiter heute mit Bild 5 B Seite 190, oben und melde mich bald

tidy42
Beitragsersteller
@Rhenane

Dieses Thema ist mir enorm wichtig . Wir haben das erste schon erledigt , jetzt nur noch der zweite Teil und damit alles erledigt.

jetzt geht es weiter mit Bild 5B( 2 Bilder dazu) :

in der Lösung steht : Es gibt mehrere Möglichkeiten die wahre Länge der Seitenkante zu bestimmen:

zuerst wir bleiben NUR beim linker Zeichnung(1 Möglichkeit)

Fragen

no1) die letzte Zeile setht " Mithilfe von a und s können wir jetzt die Seitenfläche F zeichnen"" .Bezieht dieser Satz NUR auf die Linke Zeichnung oder auf beide?, Ich denke kann NUR auf die linke Zeichnung, weil man mit Linke auch die Seitenfläche F zeichnen. Ich habe diese im Bild no 6 gemacht . stimmt?

Rhenane  17.02.2021, 10:24
@tidy42

richtig; der linke Text gehört zur linken Zeichnung; der rechte Text zur rechten.

Und ja, mit der Grundseite a und der Seitenkante s kann man dann das Dreieck der Seitenfläche konstruieren (z. B. direkt im Grundriss, wie Du es im Bild 6 skizziert hast)

tidy42
Beitragsersteller
@Rhenane

damit der Linke Text fertig.

jetzt der rechte Text:

Hier irgendwie teilweise nicht in Ordnung.

Ich habe oben BIld 5A und 5 B hier zusammen gezeigt, weil sie zum gleichen Thema gehören

Fragen
1) BILD 5 B diese rote Linie(s) In der LINKER ZEIHNNUNG oberem Aufriss ist die Seitenkante CE , und st in wahrere Länge ist. das ist klar

ABER , was ist diese rote linie im Aufriss in der RECHTEN ZEICHNUNG? ist sie auch Seitenkante der Pyramide wie in der linken Aufriss?

Warum frage ich? Weil im Bild 5A . steht auch da ein BLAUE Linie und diese ist die HÖHE der SEITENFLÄCHE in wahrer Länge. Das bedeutet jetzt im Bild5b im rechten Aufriss soll diese rote Linie AUCH die HÖHE der SEITENFLÄCHE in wahrere Länge oder?

Rhenane  17.02.2021, 11:48
@tidy42

Die rote Linie im rechten Bild (5B) ist, wie bei Bild No.3, die wahre Länge der Seitenhöhe (hs). Ich denke einmal, das s'', das da dran steht, soll bedeuten, dass dies auch als Seitenkante gesehen werden kann, um die es hier ja auch geht, aber diese NICHT in wahrer Länge zu sehen ist.

Die BLAUE Linie (in 5A und 5B) gibt die wahre Höhe der Pyramide an; nicht die Seitenhöhe!!

tidy42
Beitragsersteller
@Rhenane

bitte erstmal NUR bestätigen dann geht weiter mit BILD 5B

Also im Bild 5 A Aufriss links: blaue Linie ist Höhe der Seitenfläche BCS in wahrer Länge . Rote Linie ist die Höe der Pyramide

Bild5 A rechter Aufriss : rote Linie ist auch Höhe der Pyramide , blaue ist die die Höhe der Sietnfläche NICHT in wahre Länge. sitmmt alles

Rhenane  17.02.2021, 13:19
@tidy42

Wir schmeissen hier die Bezeichnungen durcheinander! Was ist denn jetzt Aufriss Bild 5A? Ist das, wo Du "No. 3" und "No. 4" drangeschrieben hast? Das haben wir doch schon längst abgehakt!!

No. 3: rot=wahre Höhe Pyramide; blau=wahre Höhe Seitenfläche
No. 4: rot=wahre Höhe Pyramide; blau=verkürzte Höhe Seitenfläche

tidy42
Beitragsersteller
@Rhenane

mein Problem ist mit dem richtem Aufriss in BIld 5 B

dein Text habe nicht richtig verstanden""Die rote Linie im rechten Bild (5B) ist, wie bei Bild No.3, die wahre Länge der Seitenhöhe (hs). Ich denke einmal, das s'', das da dran steht, soll bedeuten, dass dies auch als Seitenkante gesehen werden kann, um die es hier ja auch geht, aber diese NICHT in wahrer Länge zu sehen ist.

Die BLAUE Linie (in 5A und 5B) gibt die wahre Höhe der Pyramide an; nicht die Seitenhöhe!!""

Was ich selbe versteh und denkeist:

im BILD 5B rechter Aufriss:

blaue ist die Köperhohe

rote Liniein ´m Bild 5B ist die Höhe der Seitenflache BCS( diese rote Linie in BIld 5b ist dieselbe blaue Linien im BIld 5A, also die Höhe der Seitenfläche BCS) oder? weil sind sie genue der gleiche Aufriss. Stimmt?

das was ich wissen wollte

Rhenane  17.02.2021, 14:40
@tidy42

Vergiss meine Worte über "links "5A" und rechts "5B" "! Ich habe gedacht Du nennst das neue linke Bild 5A und das rechte 5B, aber 5A war ja das alte Bild mit "No. 2", "No.3" und "No.4". Durch das ständige hoch- und runterscrollen habe ich da was durcheinander gebracht!!

Nochmal neu!!! Also Bild 5B:

Die Höhe des Aufrisses (hier links und rechts die blaue Linie) ist immer die wahre Höhe.

Links in 5B ist die rote Linie s'' die wahre Länge der Seitenkante EC.

Rechts in 5B soll die rote Linie s'' wieder die Seitenkante darstellen, aber diesmal nicht in wahrer Höhe. Im Grunde ist diese Seite s'' aber auch die Seitenhöhe, und diese wird in wahrer Länge angezeigt. Das siehst auch am rechten Grundriss. Die rote Linie s'' wird als Radius genommen und "auf die Seite gekippt" und wird im Grundriss-Bild zur blauen Höhe "F'=F" der Seitenfläche in wahrer Länge. (klingt vielleicht im ersten Moment etwas kompliziert...)

tidy42
Beitragsersteller
@Rhenane

Wir reden NUR vom BILD 5 B

Zitat"Die Höhe des Aufrisses (hier links und rechts die blaue Linie) ist immer die wahre Höhe.""

Du meinst also Links, Recht aber AUCH Die MITTLERE BLAUE Linie im rechten Aufriss ist auch die Höhe der Pyramide, oder?

erest mal NUR zur bestätigen, dann geht weiter

tidy42
Beitragsersteller
@tidy42

Wir reden NUR vom BILD 5 B

Ich mache s deutlicher

Zitat"Die Höhe des Aufrisses (hier links und rechts die blaue Linie(h)ist immer die wahre Höhe.D

Du meinst also : im linken Aufriss diese blaue Linie(h) links vom Aufriss ist die Höhe der Seitenfläche in wahrer Länge

und Du meinst auch: im rechten Aufriss ist diese blaue Linie(h) links vom Aufriss ist die Höhe der Seitenfläche in wahrer Länge und auch die blaue mittlere Linie ist auch die Höhe der Seitenfläche in wahrer Länge. stimmt?

wollte nur das nächste verständlicher wird

Rhenane  17.02.2021, 16:53
@tidy42

Nein, die Höhe im Aufriss ist immer die wahre Höhe des abgebildeten Körpers, also hier die Höhe der Pyramide (h ist in der Regel immer die Bezeichnung für die Körperhöhe). Das hatten wir aber doch schon alles geklärt!?

Das können nicht die Seitenhöhen sein, weil die Seite der Pyramide nach hinten wegkippt.

tidy42
Beitragsersteller
@Rhenane

bitte Entschuldige. ich habe NUR Schreibfehler begangen. ich leide unter Kunstradiostörung.

Ich wiederhole.

Wir reden NUR vom BILD 5 B

Ich mache es deutlicher

--linker Aufriss: die blaue Linie ( h) ,steht links vom Aufriss ist die Höhe der Pyramide= 3cm

-- rechter Aufriss :die erste blaue Linie ( h) steht links vom Aufriss ist die Höhe der Pyramide= 3cm

die zweite blaue Linie( h) befindet sich in der Mitte vom Aufriss. Dies ist auch die Höhe der Pyramide.=3cm

stimmt?

Rhenane  18.02.2021, 08:43
@tidy42

alles richtig; die blauen Linien geben die wahre Höhe der Pyramide an

tidy42
Beitragsersteller
@Rhenane

Wir sind IMMER im BIld 5B( hat zwei bilder ) ich mien das obige Bild

Es Sagt im Text : " Es gibt mehrere Möglichkeiten die wahre Länge der SitenKante ( S) zubestimmen

1.Möglichkeit .""

Die erste Möglichkeit ist mir kalr ,als das linke Aufriss mit Text darunter ist klar

Es geht nur um den rechten Aufriss.

Weil er sagt es gibt 2 Möglichkeit um die Länge der Seitenkante (s)zu bestimmt.

Es geht jetzt um (2.Möglichkeit) ,als0 im rechten Aufriss.

Wie kann man hier AUCH die Länge der Seitenkante( S) bestimmen?

Im linken Aufriss ist klar. die rote Linie ist die Seitenkante in wahre Länge

ABER

im rechten Aufriss soll die rote Linie DIE HÖHE DER SEITENFLÄCHE und NICHT die Seitenkante , Weil die Seitenkante(B) ist nach vorne geneigt (gekippt)und die andere Seitenkante (C) ist nach hinten geneigt. Also weder B noch C erscheinen im rechten Aufriss im wahrer Länge. Diese rote Linie( s) soll Höder der Seitenfläche oder nicht?Weil wenn du OBEN IN BILD NO5A gucks den linken Aufriss dann siehst du diese blaue Linie. diese blaue Linie soll gleich die rote Linie in BILD5B im rechten Aufriss, oder nicht?

Rhenane  18.02.2021, 10:14
@tidy42

Das rechte Bild ist etwas komplizierter! Aber ich glaube Du hast es verstanden!!

Die rote Linie soll zwar die Seitenkante CE symbolisieren; diese Linie ist aber auch gleichzeitig die wahre Höhe der Seitenfläche BCE (genau wie bei Bild 5A in der linken Zeichnung "No. 3"; dort ist es die blaue Linie).

Jetzt wird diese Seite (=Höhe der Seitenfläche) mit dem Zirkel "auf die Seite gelegt" und dann nach unten in den Grundriss verschoben (dort ist es dann die blaue Linie). Dann verbindet man dort die Ecke C mit der Spitze dieser blauen Linie (Punkt E) und erhält so die rote Seitenkante CE in wahrer Länge.

tidy42
Beitragsersteller
@Rhenane

BILD 5B die rote Linie im Linken Aufriss ist die Seitenkante mit wahrere Länge=3,3

BILD 5 B aber im rechten aufriss ist DOCH KÜRZE= etwa 3cm

wie kannes sein diese Seitenkante ?
und warum in BIld 5A steht da -> im linken Aufriss mit die gleiche Zeichnung ( AD BC und s) (blaue) ist die Höhe der Seitenfläche

aber hier die Sietenkante

tidy42
Beitragsersteller
@Rhenane

BILD 5B die rote Linie im Linken Aufriss ist die Seitenkante mit wahrere Länge=3,3

BILD 5 B aber im rechten aufriss ist DOCH KÜRZE= etwa 3cm

wie kannes sein diese Seitenkante ?

und warum in BIld 5A steht da -> im linken Aufriss mit die gleiche Zeichnung ( AD BC und s) (blaue) ist die Höhe der Seitenfläche

aber hier im rechetn Aufriss BIld 5 B die Sietenkante?? das ist verwirrend

bist du sicher das geht? und wie?

ich rede NUR von Seitenkante

tidy42
Beitragsersteller
@Rhenane

noch eine Sache : #

er sagt im Text : es gibt 2 Möglichkeiten die wahre Länge der Seitenkante S zu bestimmen!!!

er meint in: 2.Möglichkeit auch die Seitenkante hier auch in wahrere Länge????? wie kann das sein. ich bin drucheindader

bitte nimm deine Zeit auch morgen kannst du in Ruhe machen. wichtig das ich diese verstehe

in Bezug auf BIld A , finde deine Erklärung stimmt GANZ mit dem Text

aber hier irgendwie teilweise mir nicht klar oder irgendwie nicht

Rhenane  18.02.2021, 10:56
@tidy42

rechtes Bild 5B: Im Aufriss siehst Du ja die Bezeichnungen der Eckpunkte. Dort steht rechts unten B'' und C''. In Wahrheit liegen diese Punkte genau hintereinander. Auf dieser Zeichnung von vorne sieht man das natürlich nicht. Geht von da aus nun eine Linie nach oben zur Pyramidenspitze E'', dann heißt diese Seite C''E''. Und dies ist nunmal die Seitenkante der Pyramide. Und diese ist im rechten Aufriss nicht die wahre Länge der Seitenkante, weil diese Seite ja in Wirklichkeit von "hinten unten" schräg nach "vorne oben" läuft.

Außerdem kann man diese Linie von C'' nach E'' aber auch als Seitenhöhe ansehen. Das haben wir doch im Bild 5A links "No. 3" durchgesprochen!! Und als Seitenhöhe gesehen hat diese Linie die wahre Länge, weil die Seitenhöhe mit dem Aufriss in einer Ebene liegt.

Die Strecke ist immer nur dann in wahrer Länge zu sehen, wenn diese Strecke mit der Zeichnung in einer Ebene liegt, d. h. die Strecke darf in Wirklichkeit nicht nach vorne oder hinten "aus dem Bild rauslaufen".

tidy42
Beitragsersteller
@Rhenane

ich lese diese noch mal oder Morgen später ( diese rote ) lInie im BILD 5 B , ist mir kompliziert. ich rede NUR von Aufriss . Also Grundriss ist nicht Kompliziert.

Aber noch eine Frage:

ich meine im rechten Aufriss ist diese blaue Linie in der MItte von Aufrisss ist Auch die Höhe der pyarmaide und Nicht die Höhe der Asietenfläche?

tidy42
Beitragsersteller
@Rhenane

ich lese diese noch mal oder Morgen später ( diese rote ) lInie im BILD 5 B , ist mir kompliziert. ich rede NUR von Aufriss . Also Grundriss ist nicht Kompliziert.

Aber noch eine Frage:

ich meine im rechten Aufriss ist diese blaue Linie in der Mitte von Aufriss ist Auch die Höhe der Pyramide und nicht die Höhe der Seitenfläche?

wenn dies ebalue linie its uch die Höhe das beduete als würde die pyramide in der Mitte geschintte und wirde diese rote Linie die Höhe der sietenfläche und nicht die Sietenkante

Rhenane  18.02.2021, 13:06
@tidy42

Viele Längen können bei einer 2D-Zeichnung verschieden interpretiert werden. Je nachdem, für was man eine Länge hält, entscheidet sich, ob die angezeigte Länge in der Zeichnung die wahre Länge dieser Seite ist.

Bei der roten Linie in Bild 5A links (No. 3) haben wir doch festgestellt, dass diese Linie als Höhe der Pyramide gesehen in wahrer Höhe zu sehen ist. Hält man diese Linie für die Seitenhöhe, dann ist die zu sehende Höhe nicht die wirkliche Höhe der Seitenfläche, weil die Seite ja nach hinten wegkippt.

Ebenso kann man die Strecke B''E'' als Seitenkante interpretieren, weil Du ja vor der Pyramide stehend auf diese Kante schauen kannst und die in 2D genau so verläuft wie auf dem Aufriss, nur die wahre Länge stimmt nicht. Schneidest Du jetzt die Pyramide in der Mitte quer durch, dann ändert sich ja auch das 2D-Bild nicht, d. h. die Strecke B''E'' in Bild 5B rechts kann man auch als Seitenhöhe sehen, und zwar als Seitenhöhe dann in wahrer Länge.

tidy42
Beitragsersteller
@Rhenane

ich lese morgen in Ruhe weil noch Deutsch lernen muss.

Mathe braucht Viel Konzentration und Energie

tidy42
Beitragsersteller
@Rhenane

ich komme nicht weiter . ich melde mich spaäter

tidy42
Beitragsersteller
@Rhenane

ich möchte bitte jetzt NUR Antwort auf diese Frage
aus mein Logisch :

es geht immer auf 5B

schaue auf den linken Aufriss und dann auf den rehctenAufriss

dan siehst KLAR

die Grundkante AC ist breiter als die KAnte AD' B''C .stimm?

wie kannsein das diese rote LIne im rechten Aufriss ist auch die SeitenKante? dann wäre sie KÜRZER;!!!!! das kann abe nicht sein!!!!!!!!!

wenn du mathematisch die rote Linie im linken Aufriss rechnst kommt 3,3 cm

aber wenn du die rote Linie in rechten Aufriss rec st kommt AU KEINE FALL 3,3 cm , sonder etwas 3.

Also wie kann es sien das diese rote linie im rechten Aufriss AUCH die Seitenknate. ES sollte die höher der Seitenfläche BCS!!!!!!!

Rhenane  19.02.2021, 21:22
@tidy42

Ich muss feststellen, dass Du von all dem, was ich hier die ganze Zeit geschrieben habe, nicht allzu viel verstanden hast!!!

Ich habe mehrfach geschrieben und versucht klar zu machen, dass in einer 2D-Darstellung die eingezeichneten Seiten verschieden interpretiert werden können! Man sieht von vorne nunmal nur die Umrisse der Figur. Aber man weiß ganz einfach, je nachdem, als was eine Seite interpretiert, ob diese Seite in der Zeichenebene verläuft und somit in wahrer Länge sichtbar ist oder ob diese Seite in Wirklichkeit nach vorne auf den Betrachter zuläuft oder nach hinten vom Betrachter wegführt, denn dann ist diese Seite verkürzt.

Ich denke es macht jetzt auch keinen Sinn mehr das ganze hier noch einmal von vorne zu beginnen!!! Vielleicht findest Du im Internet Seiten/Videos, die Dir diese Thematik verständlich machen.

tidy42
Beitragsersteller
@Rhenane

NUr eine Sache.

IM Bild 5 b sagt er klar>

es ginb mehrere M;ölichkieten die WHARE Länge der Seitenkante zu bestimmen

dann hau er 2 Aufrisse , einer ist links. Diese ist logisch und klar und wirklch die Seiten kante in wahrere Länge

aber im LINKEN Aufriss , kannst du mir sagen wie ist diese rote Seitenkante in whrere L'änge? Diese sehe ich bei mir sehe sie nicht in wahrer Länge

wenn diese diese Erklären kannst dann wird immer leichter

zweite Sache

beim linken Aufriss steht diese Höhe der Pyramide GENAU auf die Diagonale wie im Wirklichkeit

Aber beim rechten Aufriss

wenn man diese rote als Seitenkante nimmt wird auch die Höhe nicht dick sondern gestrichlet.

Schade ich viel Zeit investiert und noch ein Teil noch offen. un die diese Höhe wird nicht auf Grundkante a fallen, sondern steht dahinter und gestrichelt.

tidy42
Beitragsersteller
@Rhenane

Also kannst du mir sagen was ind die 2 Mögölichkeit die Seitenkante S in wharer Länge zu bestimmen?
eine Möglichkeit im linkenAufriss schon+

aber im linken auch? wie ich sehe . Nicht.

Rhenane  20.02.2021, 19:41
@tidy42

Es geht doch hier nicht darum, ob eine Linie gestrichelt sein muss oder nicht! Das macht man bei Zeichnungen die einen Körper in 3D darstellen sollen, um durch das stricheln anzudeuten, dass diese Linie nicht sichtbar ist. Das macht man bei Aufrissen nicht!!!

Beim rechten Bild 5B ist die rote Linie im Aufriss die wahre Höhe der Seitenfläche, weil diese Linie parallel zur Grundlinie AB liegt. Diese rote Linie wird nun im GRUNDRISS rechts als Höhe der Seitenfläche eingezeichnet (im Grundriss ist diese Linie dann blau). Danach wird im Grundriss einfach das Dreieck fertiggezeichnet, und die rote Seite im Grundriss ist dann die Seitenkante der Pyramide in wahrer Länge!

tidy42
Beitragsersteller
@Rhenane

ich melde mich später

tidy42
Beitragsersteller
@Rhenane

IM GRudnriss ist mir das klar . mir geht NUR um den rechten Aufriss

er sagt : " es gibt merehre Möglichtein die WHRE Länge der SEITENKANTE zu bestimmen""

meine Frage WO????

links ist 1, Möglichkeit --> das ist klar

wo ist die zwiete Möglichkeit ???

rechte -->2. Möglichkeit?????? wird hier die Seitenkanten auch in WAHRE Länge gezeigt??? wenn ja dann WIE? das ist meine Frage

Rhenane  22.02.2021, 10:39
@tidy42

Nochmal:

im linken Aufriss sieht man die wahre Länge der Seitenkante direkt im Aufriss; fertig

Im rechten Aufriss ist die rote Linie die wahre Länge der Seitenhöhe. Diese Länge wird nun im nächsten Schritt nach unten in den Grundriss als Höhe des dort entstehenden Dreiecks "verschoben" (blaue Linie im Grundriss). Als letzten Schritt werden dann im Grundriss die Eckpunkte miteinander verbunden. Somit erhält man im Grundriss das Dreieck der Seitenfläche, in dem die Grundseite, die Höhe der Seitenfläche und die Länge der Seitenkante alle in wahrer Länge zu sehen sind.

tidy42
Beitragsersteller
@Rhenane

ich lese intensive jetzt

tidy42
Beitragsersteller
@Rhenane

Ich fasse zusammen

über die Zwei Aufriss sagt er : " Es gibt mehrere Möglichkeiten die WAHRE Länge der SEITENKANTE (s) zu bestimmten.

1, Möglihkeit ->kalr (rote ) Linie ist (s) Seitenkante i WAHERE Länge ( das ist mir klar) Stimmt?

2.Möglichkeit. ?? Hiewr wollte ich auch wissen wo ist die WAHRE Länhe der SEITENKANTE .Ich habe dich gefragt. Jetzt hast du es so erklärt . Mit Whare Länge der SEITENKANTE ist hier NICHT wie im linken AUfriss sonder hier im rechten Aufriss die wahre LÖange der Seitenkant wird im GRUNDRISS gezeigt ( rote ) LInie

baer im Aufriss wiird diese SEITENKANTE NICHT in wahrere Länge gezeigt. also im AUfriss wird NUR die HÖhe der pyramide( 2 mal balue in der MItte , und leinks vom Aufriss) und die rote Linie ( s) ist die SIETENHÖHE der Seitenflcäeh .

Stimt ALLESß

also die Wahre Länge der Seitenkante in der zwiete Möglichkeit( 2,Möglichkeit) wird NUR Im GRUNGRISS gezeigt und NIHCT IM AUFRSISS gezeigt weil im AUFRSIi diese rote LIne idt die Höhe der sietenfalcähe , die im GRUSDRiss als balue ( in der MItte von Dreick) gezeitgt

stimmt alles?

tidy42
Beitragsersteller
@Rhenane

Ich korrigiere Schreibfehler

über die Zwei Aufriss sagt er : " Es gibt mehrere Möglichkeiten die WAHRE Länge der SEITENKANTE (s) zu bestimmten.

1, Möglichkeit ->klar (rote ) Linie ist (s) Seitenkante i WAHERE Länge ( das ist mir klar) Stimmt?

2. Möglichkeit. ?? Hier wollte ich auch wissen wo ist die WAHRE Länge der SEITENKANTE .Ich habe dich gefragt. Jetzt hast du es so erklärt . Mit Whare Länge der SEITENKANTE ist hier NICHT wie im linken Aufriss sonder hier im rechten Aufriss die wahre Länge der Seitenkante wird im GRUNDRISS gezeigt ( rote ) Linie

aber im Aufriss wird diese SEITENKANTE NICHT in wahrere Länge gezeigt. also im Aufriss wird NUR die Höhe der Pyramide( 2 mal blaue in der MItte , und links vom Aufriss) und die rote Linie ( s) ist die SIEIENHÖHE der Seitenfläche .

also die Wahre Länge der Seitenkante in der zweite Möglichkeit( 2,Möglichkeit) wird NUR Im GRUNDRISS gezeigt und NICHT IM AUFRSISS gezeigt weil im Aufriss diese rote LInie idt die Höhe der Seitentenfaläche , die im Grundriss als blaue ( in der Mitte von Dreieck) gezeigt

tidy42
Beitragsersteller
@Rhenane

ich melde mich morgen

tidy42
Beitragsersteller
@Rhenane

ich werde mich bald SICHER melden. wir sind fast fertig

tidy42
Beitragsersteller
@Rhenane

ich habe im Buch beide Zeichnungen noch mal gelesen

Zusammenfassung im Bild 5 A geht es Zweitafelbild und welche Seiten (Kante usw...)im Aufriss und Grundriss in wahr oder nicht in wahrer Länge gezeichnet

im Bild5 geht es welche Seite ( Kante usw..) sind in wahrer Länge oder nicht in wahrer Länge gezeichnet .

Letztes im rechten Aufriss( nur Bestätigung)

die roten Linien ist die Seiten kante in wahrer Länge ,die Seitenkante ist NICHT in wahrer Länge

im Grundriss hier wird dies Seitenfläche geklappt und somit erschein

die Seitenkante (s) , die Seitenfläche , und die Seitenhöhe in wahrer Länge

stimmt alles . so mit alles erledigt

tidy42
Beitragsersteller
@tidy42

SCHREIBFEHLER ( ich nenne das Beitag no 8 einfach)

ich habe im Buch beide Zeichnungen noch mal gelesen

Zusammenfassung im Bild 5 A geht es Zweitafelbild und welche Seiten (Kante usw...)im Aufriss und Grundriss in wahr oder nicht in wahrer Länge gezeichnet

im Bild5 geht es welche Seite ( Kante usw..) sind in wahrer Länge oder nicht in wahrer Länge gezeichnet .

Letztes im rechten Aufriss( nur Bestätigung)

die roten Linien ist die Seitenhöhe in wahrer Länge ,die Seitenkante ist NICHT in wahrer Länge

im Grundriss hier wird dies Seitenfläche BCE geklappt und somit erschein die Seitenkante (s , rot ) , und die Seitenhöhe( blau) in wahrer Länge

Seitenfläche F erschein auch in wahrer Größe

stimmt alles . so mit alles erledigt

tidy42
Beitragsersteller
@Rhenane

bitte Beitrag no 8 lesen

tidy42
Beitragsersteller
@Rhenane

Jetzt bin ich viel beruhigt
you are REALLY very hardworking man

670 * 32 + 2 ( (530+320) /2)+ 670 *530

Wo in der Skizze steht die Zahl 32?

2 ( (530+320) /2)
ergibt keine Fläche. 2 längen addiert, geteilt und multipliziert ergeben keine Fläche sondern bleiben eine Länge. Merkt man, wenn man die Einheit mitrechnen
2*((530 cm + 320 cm)/2) = 2*(425 cm)
Oder fehlt da noch eine Größe, hast du was vergessen hinzuschreiben?

Es muss etwas fehlen, denn
670 * 32 + 2 ( (530+320) /2)+ 670 *530
= 21440 + 850 + 355100
ergibt nicht 918000
Schreib bitte immer ganz genau hin, was du rechnest,kontrollier es. Sonst ist das immer ein Raten, was du wie gerechnet hast.

.

Wenn alle Seiten verglast sind bis auf die Rückwand. berechnet man die Fläche so:

Bild zum Beitrag

Weil es übersichtlicher ist, berechne ich die Teilflächen einzeln. Alle Maße in cm, lasse ich in der Rechnung weg, im Ergebnis tauchen sie als cm² bzw. umgerechnet in m² wieder auf.

Vorderseite (rot markiert) ist ein Rechteck:
A = 320 * 670
A = 214400 cm²
A = 21,44 m²

Das Dach (gelb markiert) ist auch ein Rechteck:
A = 670 * 460
A = 308200 cm²
A = 30,82 m²

Die Seitenfläche (blau) ist ein Trapez. DIE Fläche eines Trapez berechnet man so
 a und c sind die parallelen Seiten und h die Höhe
Man hat zwei Seitenflächen, also
 A = (530 + 320)*410
A = 850 * 410
A = 348500 cm²
A = 34,85 m²

Und nun alle Fläche addieren für die Gesamtfläche:
21,44 m² + 30,82 m² + 34,85 m² = 87,11 m²

Passt doch zur Lösung im Buch, wenn man mal die Einheit im Buch (cm²) ignoriert. Aber das in deinem Mathebuch zahlreiche Fehler sind, ist aus deinen anderen Fragen ja bekannt.

 - (Mathematik, Aufgabe)

tidy42
Beitragsersteller

Bild no 3 und 4 . diese Zeichnung ist unglaublich kompliziert und wahrscheinlich auch im Buch FALSCH erklärt. Ich möchte unbedingt verstehen

tidy42
Beitragsersteller

es geht um neues BIld oben( zweitfafel Bild)

bitte Hilfen . sehr wichtig

tidy42
Beitragsersteller

SebRmR

kannst t du bei einer Sache helfen? es ist sehr wichtig

tidy42
Beitragsersteller

SEbRM ich brauche SEEEHR DRIND Hilfe bei diese . ist mit enorm wichig

hast du Zeit?