Wie geht das?

diese blauer Winkel ist ungefähr 20.( aber wichtig die mittlere linie mit 45)

Bild no 5

schrägbild eines Paralllelogam

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzip ist: Die senkrecht in die Zeichenebene gehende Linie wird mit 45 Grad und auf die Hälfte verkürzt dargestellt. Das trifft bei dir auf die Höhe zu, die du auf jeden Fall einzeichnen solltest.

Die zweite Zeichung ist also richtig. (bzw. die dritte, die du auch eingestellt hast.)

tidy42
Beitragsersteller

ja ,dieses ist ein Parallelogramm , ich habe die Höhe auf die Hälfte gekürzt( 1,5) und dann die restlichen strecken zeichnen. ich habe mit hand gemacht. jetzt habe neus Bild mit Lineal gemacht. oben Bild no 5.

stimmt, oder?

Nadelwald75  13.06.2020, 11:26
@tidy42

....vielen Dank für den Stern. Aber dein neues Bild ist noch nicht in Ordnung. Du hast für die Grundfläche des Prismas jetzt im Parallellogramm andere Maße angegeben. In deiner Zeichnung hast du dann aber kein Parallelogramm, sondern ein Rechteck im Schrägbild gezeichnet, da die Außenseiten jetzt mit 45 Grad gezeichnet sind.

Was du tun musst:

Erst mal ein Grundparallelogramm zeichnen um zu sehen, wie sich die Parallelogrammseite gegenüber der Höhe verschiebt, wenn du die Höhen in den Eckpunkten eingibst.

Die Verschiebung kannst du messen oder mit dem Pythagoras ausrechnen.

Ich schicke dir das noch nachher mal als neue Antwort, da man eine Zeichnung in den Kommentar nicht einfügen kann.

Vorgehen bei deinem letzten Bild (mit geänderten Maßen):

Du zeichnest ein Parallelogramm mit den gegebenen Maßen: Grundseite, dann in A und B die Höhen errichten, die Parallele ziehen, Um A und B je einen Kreis mit r = 4cm schlagen. Die Kreise schneiden die Parallele in C und D.

Den Abstand von E zu D kannst du dann entweder abmessen oder mit dem Pythagoras berechnen. Dann kommst du auf 1,93cm.

Bild zum Beitrag

Neue Zeichnung, erst mal dünn mit Bleistift ausführen:

Bild zum Beitrag

Jetzt zeichnest du die vordere Fläche mit 5 cm mal 3 cm. In den Eckpunkten trägst du mit 45 Grad die Parallelogrammhöhen auf die Hälfte verkürzt (1,75cm, hier rot) ein. Jetzt brauchst du die Parallele zur Grundseite. Aus der Parallelogrammzeichnung kannst du sehen, dass die um 1,93cm nach rechts verschoben ist, also zu den Punkte C und D.

Das Gleiche machst du mit der oberen Fläche.

Anschließend ziehst du das, was dann das fertige Prisma ist, mit einem kräftigeren Stift (weicher Bleistift/ Kuli/ Füller) nach.

 - (Schule, Mathematik, Geometrie)  - (Schule, Mathematik, Geometrie)