Warum muss man in einem schrägbild manche Strecken verkürzt zeichnen und manche nicht?

2 Antworten

Die Strecken oder Flächen, die du vorne siehst, werden nicht verkürzt. Es kommt natürlich darauf an, ob du von vorn oder von oben guckst. (Nur eine Möglichkeit ist gegeben.)

Linien, die nach hinten (bzw. nach unten) führen, werden schräg gezeichnet und verkürzt, -- gerne halbiert. Für mathematische Zwecke ist dies im Allgemeinen nicht perspektivisch. Deshalb bleiben Parallelen auch parallel.

(Für perspektivische Zeichnungen müssten die nach hinten führenden, parallelen Linien alle auf denselben Punkt zeigen, den Fluchtpunkt.)

Zur Vorderseite (oder Oberseite) parallele, aber weiter hinten liegende Strecken bleiben parallel, werden aber verkürzt und in die schrägen Linien eingepasst.

So entsteht eine Darstellung, die in etwa räumlich erscheint.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb