Stimmt die Kommasetzung?

4 Antworten

Ein Komma fehlt. Der eingeschobene Nebensatz ", die fremdinitiiert vorgenommen werden" muss auch durch ein Komma beendet werden.

Das "sowie gehört zum Hauptsatz , das Komma hat mit dem "sowie" nichts zu tun:

Alle Reparaturen sowie alle Fremdreparaturen ...

Der Relativsatz muss in Kommata eingeschlossen werden.

„Alle Reparaturen, die fremdinitiiert vorgenommen werden, sowie alle Fremdreparaturen sind für uns gesichtsbedrohend.

Es fehlt nur noch ein Komma vor "sowie", um den davor stehenden Relativsatz abzuschließen.

SNTR61
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Das dachte ich am Anfang auch, aber dann dachte ich, dass vor sowie keine Kommata stehen. Liege ich doch falsch?

DerKalif  22.06.2024, 15:52
@SNTR61

Solche "Vor und / sowie / etc. kommt nie ein Komma!"- Aussagen sind immer mit Vorsicht zu genießen!

Eigentlich sagen sie - im Fall von sowie - nur, dass das Sowie nicht ursächlich für ein Komma ist, aber dennoch kann davor ein Komma notwendig sein: Z.B. wenn - wie in deinem Beispiel - vorher 'etwas' steht, das ein Komma erfordert. Hier: der endende Relativsatz die fremdinitiiert vorgenommen werden.

Alle Reparaturen, die fremdinitiiert vorgenommen werden sowie alle Fremdreparaturen, sind für uns gesichts bedrohend.

Spielwiesen  22.06.2024, 15:31

Das 2. Komma gehört da nicht hin.

Epilz  22.06.2024, 15:41
@marie07834

Nach 'werden' kommt noch ein Komma hin. Als würde dastehen:

'Alle Reperaturen (die fremdinitiiert werden) sowie alle Fremdreperaturen sind für uns gesichtsbedrohend.'

DerKalif  22.06.2024, 15:43
@marie07834

Der Satz lautet, auf's Einfachste heruntergebrochen, ja:

  • Alle Reparaturen und alle Fremdreparaturen sind gesichtsbedrohend.

Dass hier kein Komma vor sind steht, sollte klar sein: Man hat einen einfachen Aussagesatz mit zwei per und verbundenen Subjekten (Reparaturen, Fremdreparaturen); vor dem finiten Verb sind steht kein Komma.

Dieser Satz ist jetzt nur durch einen eingeschobenen Relativsatz, der Reparaturen näher beschreibt, unterbrochen. Daher das Komma am Anfang und am Ende dieses Relativsatzes.