Stimmt das - Islam?

4 Antworten

Hi,

ich habe über Schiiten, Sunniten, Sufis, Ahmadiyya, Wahabiten und über theologische Interpretationen (Rechtsschulen) gelesen.

Sorry aber das glaube ich einfach nicht. Weil es grundlegende theologische unterschiede inkl. in Bezug auf den vermeintlichen Positionen die hier aufgelistet werden. Viele der Punkte die der Tweet benennt stimmen schlicht nicht oder es fehlt notwendiger Kontext.

Wenn jemand mit euch Suren-Pingpong spielen möchte und sagt "das oder jenes stimmt nicht, denn im Koran steht bla bla bla" - dann verarscht er euch.
Grund: Der Koran ist nach der Länge der Suren geordnet. Das ist aber nicht die chronologische Reihenfolge. Und die chronologische Reihenfolge ist die gültige.
Viele "freundlichere" Suren stammen aus Mohammeds frühen Jahren in Mekka. Es sind die sogenannten mekkanischen Verse. Zu der Zeit war Mo ein kleiner Strassenräuber, aber nicht bösartig.

Vollkommener Blödsinn so funktioniert Koranexegese und klassischen Tafseer nicht. Auch scheint der Verfasser nicht zu verstehen das es einen Unterschied zwischen koranischen Geboten und Empfehlungen der Sunna gibt.

Der Tweet ist so voll von großen Fehlern das klar ist das es hier um meinungsmache geht nicht um eine ernstzunehmende Kritik an einer Religion.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist eine Meinung und wie man sieht von Islamhassern!

Also es stimmt das darin der Koran und der Islam angegriffen und mit Unsinn in Verbindung gebracht wird!
Hetze gilt es zu erkennen, den wer sich beteiligt ist nur einer der vielen die zu spalten suchen und Menschen aufhetzen mit Lügenmärchen!

Unabhängig davon ob die Aussagen (oder einzelne davon) wahr oder falsch sind, so ist die Quelle deines Zitats erstmal grundlegend unglaubwürdig.

Jemand der sowas schreibt:

vielen Jahren sagte ich während eines Streitgespräches

Und dann den verbalen Sprachschatz eines 14 jährigen verwendet ist Grundlegend nicht glaubwürdig.

Hinzu kommt:

Ich habe den Koran gelesen, in verschiedenen Übersetzungen. Ich habe die Hadithe gelesen. Ich habe über Schiiten, Sunniten, Sufis, Ahmadiyya, Wahabiten und über theologische Interpretationen (Rechtsschulen) gelesen. Ich war in Moscheen. Ich habe mit strenggläubigen Moslems gesprochen.

Wen auch immer du da zitiert hast, der hat sich einen Großteil des Textest vermutlich selbst zusammenkopiert.

-Nachträglich ergänzt-

Ich hab aus Interesse mal kurz gegoogelt:

Muslime wie Nichtmuslime sind sich verhältnismäßig einig in der Annahme, daß insbesondere die längeren Suren erst nach Muhammads Tod (632 n. Chr.) aus Einzelstücken zu zusammenhängenden Suren zusammengefügt wurden

Quelle: Der Koran – Die heilige Schrift des Islam - Institut für Islamfragen (islaminstitut.de)

Demzufolge wurde der Koran nach dem Tod von Muhammad geändert. Unter dem Link findet man auch Beispiele wo einzelne Passagen aus dem Koran gestrichen wurden.

Damit ist, aus meiner Sicht, die Quelle deines Zitats definitiv unglaubwürdig.

Die meisten Lügengeschichten beginnen so:

„Ich habe überall gesucht, jeden kleinen Stein umgedreht und jeden Menschen gefragt, der mir über den Weg gelaufen ist, ich war hier und da und dort blabla.“

- das Bein, das du morgens beim Aufstehen zuerst benutzen sollst
- Mit welcher Hand du dir den Hintern abwischst
- Was wie gekocht und gegessen wird
- Wie du zu schlafen hast
- Wie man Sex zu haben hat
- Welche Tiere du töten musst, weil sie böse sind (ein Beispiel: "Schwarze Hunde sind Teufel und müssen getötet werden")
- wie du dich zu waschen hast

Das sind Empfehlungen aus der Sunnah. Manche ahmen den Propheten Mohammed mehr nach, andere weniger. Du wirst nicht in die Hölle kommen, wenn du unbedingt darauf bestehst, mit der rechten Hand zu essen und mit derselben Hand die Kacke von deinem Hintern abzuwischen.

Mit welcher Hand du dir den Hintern abwischst

Oder mit dem linken Bein aufzustehen.

- das Bein, das du morgens beim Aufstehen zuerst benutzen sollst

Oder nicht auf das Gesicht der Frau ab.... sollst, wie ein Tier, oder den Hintereingang, der für etwas anderes gedacht ist, beispielsweise zum Kacken, für deine Lust zu nutzen.

- Wie man Sex zu haben hat

Lustig!

Genau das tat ich dann auch. Und das gründlich.
Ich habe den Koran gelesen, in verschiedenen Übersetzungen. Ich habe die Hadithe gelesen. Ich habe über Schiiten, Sunniten, Sufis, Ahmadiyya.. blabla blabla blabla blabla

Und doch nichts gelernt.

Aber ja, im Islam ist es wichtig, auf die Einhaltung religiöser Vorschriften zu achten, um Nachlässigkeit zu vermeiden. Ein gutes Beispiel dafür ist das Wudu, die rituelle Reinigung, in dem man es solange wiederholt, bis man es richtig macht.