Stimmen die beiden Behauptungen, dass Schweine alles fressen und dass Schweine, die einzigen Tiere sind, die alles fressen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Behauptung 1 ist richtig, aber Behauptung 2 ist falsch 88%
Nein 13%
Ja 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Behauptung 1 ist richtig, aber Behauptung 2 ist falsch

Hühner fressen auch alles

Behauptung 1 ist richtig, aber Behauptung 2 ist falsch

In der Regel sind Schweine Allesfresser, was aber nicht heißt dass sie vom falschem Futter nicht krank werden können. Wobei ihre Ernähung, dadurch dass sie eben pflanzliche- und tierische Kost gleichermaßen verwerten können, sehr umfangreich ist.
Aber es sind definitiv nicht die einzigen Allesfresser.
Der Mensch, der als Primat nun mal auch ein Tier ist, ist ebenfalls ein Allesfresser.
Auch Ratten haben sich inzwischen zu Allesfressern entwickelt, wobei sie bevorzugt dennoch eher pflanzlich leben.
Auch Bären die zwar Raubtiere sind, sind überwiegend Allesfresser.
Gibt gut über 950 Spezien die sich Omnivore ernähren, bzw. in der Lage sind pflanzliche und tierische Kost gleichermaßen zu verwerten.

Behauptung 1 ist richtig, aber Behauptung 2 ist falsch
  1. Behauptung: Schweine sind Allesfresser. Das heißt sie können sowohl pflanzliche als auch tierische Nahrung zu sich nehmen und verdauen. Sie können alles essbare essen und vertragen.
  2. Sie sind aber bei weitem nicht die einzigen, die alles fressen. Im Grunde trifft das auch auf jeden Allesfresser zu (z.B. sind Menschen auch Allesfresser). Weitere Bekannte Vertreter sind auch Ratten und Bären sowie manche Affenarten.
Woher ich das weiß:Recherche
Behauptung 1 ist richtig, aber Behauptung 2 ist falsch

Alles essbare halt, aber es gibt noch viele andere Tiere die auch "alles" fressen

Behauptung 1 ist richtig, aber Behauptung 2 ist falsch

Bären zb Braunbären fressen auch alles. Menschen die rein biologisch zu den Säugetieren gehören sind auch Allesfresser. Hühner, auch viele Hunde fressen alles. Einige Affen fressen auch alles zb Schimpansen. Schimpansen jagen und fressen kleinere Affenarten oder kleine Antilopen zusätzlich zur Pflanzenkost. Enten zb sind auch keine reinen vegetarier ich habe schon gesehen wie sie fliegen frassen die auf ihrem kot saßen.