Stilfrage: Was hältst du von „welcher“, „welche“, „welches“ etc. als Relativpronomen?

Also statt „der“, „die“, „das“ etc. als Relativpronomen.

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Gefällt mir gut und bereichert die Sprache. 44%
Neutrale Meinung 33%
Sonstiges 22%
Gefällt mir nicht, klingt schlecht oder gestelzt. 0%
Gar keine Meinung 0%

7 Antworten

Neutrale Meinung

"Welches" ist (als Relativpronomen) ein Wort, welches für mich in manchem Kontext leicht überzogen klingt.

Wie in diesem Beispiel.

Es ist also wie so oft: Es kommt auf den Kontext an.

Gruß, earnest

Sonstiges

Nicht "statt" der, die, das - sondern als Ergänzung, um nicht (gefühlt) ständig die bestimmten Artikel zu verwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Caurus
Beitragsersteller

Doch, statt (!) der, die, das etc. Die können ja nicht nur Artikel sein, sondern sind eben manchmal auch Relativpronomen.

Gefällt mir gut und bereichert die Sprache.

Jedoch kann es in Büchern manchmal scheiße klingen.

Gefällt mir gut und bereichert die Sprache.

Ist für mich völlig alltäglich.

Sonstiges

Finde ich sehr gut, da so niemand sagen kann, dass da fälschlicherweise 'dass' folgt.

Ein Thema, das uns beschäftigt... da glauben ja dann einige, dass eigentlich 'dass' folgen muss, was natürlich falsch ist.