Ist es unhöflich "Achtung" statt "Kann ich mal vorbei" zu sagen?

12 Antworten

Knigge wäre bestimmt brüskiert.

Im Alltag sagen viele "Achtung". Das ist das harte, raue Leben. Man kann die Welt schwer erziehen. Also du könntest dich aufregen und eventuell würdest du bei demjenigen auch etwas bewirken, aber es ist nicht ausgeschlossen, dass dir das immer wieder passieren wird.

Du hast die Wahl: Willst du dich wegen so etwas immer wieder aufregen oder kann man sich vielleicht denken: "Ach, der meint das bestimmt nicht so."

Dentrassi
Fragesteller

Das harte raue Leben, das kann aber auch nicht die Antwort auf alles sein. Man würde ja auch nicht "Geh mir aus dem Weg" o.ä. sagen, oder?

Suboptimierer  26.02.2020, 13:47
@Dentrassi

Auf die Reaktion kommt es an. Man hat nicht viel gewonnen, wenn man an die Decke geht. Derjenige mit Schneid sagt einfach "Nee, mach ich nicht.". Die meisten werden einfach Platz machen, um ihre Ruhe zu haben.

Aber Aufregung, kann man machen, bringt meiner Meinung nach so gut wie nichts.

Dentrassi
Fragesteller
@Suboptimierer

Okay, du hast deine Antwort bearbeitet, jetzt versteh ich, was du mit Reaktion meinst. Nur versteh ich nicht ganz, wie du auf "an die Decke gehen" kommst

Um ehrlich zu sein finde ich beides gleich Unhöflich.

"Achtung" ist so "geh mal weg" mäßig

Und "kann ich durch" bzw "kann ich mal vorbei" hat ja nichtmal irgendeine Weise von Höflichkeit.

Wenn dann sagt man um höflich zu sein: "tut mir leid! Könnte ich evtl/bitte vorbei?" Oder "Verzeihung! Könnten sie mich vielleicht vorbei lassen?"

So sag ich das zumindest immer und man merkt auch an den Leuten das sie so meistens viel höflicher reagieren

Dentrassi
Fragesteller

Alle Achtung! Wer so fragt, den würde ich wahrscheinlich auch an der Kasse vorlassen. Sieht man aber leider selten.

Ich empfinde das als unhöflich.

"Achtung" sagt man m. M. nach in einer Gefahrensituation.

Dentrassi
Fragesteller

Genau, das dachte ich nämlich auch... Ansonsten nutzt sich ein Wort wie Achtung doch auch ab, wenn man es im eigentlichen Wortsinn bräuchte

menschen die „Achtung“ sagen sind mit sehr suspekt.

also angenommen ich trage etwas schweres und laufe damit auf jemanden zu dann gehts

aber von hinten überholen und Achtung sagen ist unhöflich

Das ist beides gleich unhöflich.

Fcb4livE  26.02.2020, 13:46

Was sagst du denn?