Klein- & Großschreibung bei du Lieber, ihr Lieben? &-Zeichen grammatisch erlaubt, oder nur und?

2 Antworten

(Anrede-)Pronomen der persönlichen Anrede werden kleingeschrieben.

Allerdings gibt es auch eine Ausnahme:

Wenn Du eine Person zum Beispiel in einem Brief, einer E-Mail oder einer Postkarte persönlich ansprechen möchtest, kannst Du die Anrede auch großschreiben.

Abgesehen von derartigen Eigennamen und Titeln wird ein und normalerweise nicht durch & ersetzt. Als Abkürzung für und ist stattdessen u. vorgesehen; diese Abkürzung wird aber in gepflegten Texten gemieden, weil sie die Lesbarkeit beeinträchtigt und nur ein Zeichen einspart.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung

Grammatikalisch korrekt ist es nicht.

Abgesehen von derartigen Eigennamen und Titeln (*) wird ein und normalerweise nicht durch & ersetzt.

(*) Genaueres hier: Et-Zeichen – Wikipedia