Über welches Thema hast du zuletzt diskutiert?

10 Antworten

Tatsächlich vor 30 Minuten mit der Eigentümern des Nagelstudios meiner Frau, die immer dann geschlossen hat, wenn ich einen Gutschein kaufen will.

"Hitzige" Debatten führe ich eigentlich nie, da ich sehr rational und faktenbasiert argumentiere. Das hat zur Folge, dass ich m.E. sehr oft "das Gegenüber" überzeugen kann.

Das gilt - selbstverständlich - nicht bei meiner Frau: sie hat IMMER Recht. 😉😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit meinem Sohn.

Ich bin der Meinung, dass die Leute im Mittelalter besser diskutieren konnten, als wir heute, weil sie in der Lage waren, ohne persönliche Gefühle und ganz rational zu argumentieren (Siehe z.B. die Summa von Thomas von Aquin). Ausserdem war der Zweck der Diskussion nicht, den Konsens zu finden, sondern die Wahrheit (was heute leicht verwechselt wird)

Mein Sohn hielt mir entgegen, dass diese Diskussionen aber nur innerhalb einer einheitlichen Gedankenwelt (oder Axiomen) stattfinden konnten. Anders Denkende wurden verfolgt. Da hatte er einen Punkt.

Die Diskussion hat sich dann eher verlaufen. Am Schluss haben wir uns über die Menschen amüsiert, die alles in der Bibel wörtlich nehmen und darüber gesprochen, warum es gut ist, dass die Katholische Kirche Bibel und Tradition zusammen denkt.

Ich war der Meinung, dass man wenn man sich als Mann als Frau fühlt man eine Frau sein kann.

Die andere Person ist mit dem "Argument" gekommen, dass wenn man sich mit 14 Jahren als 70 fühlt doch auch nicht 70 sein kann.

Ich hab versucht der Person zu erklären, dass man das nicht vergleichen kann

War über den gute Frage privat Chat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen 🌻💫

Ich glaube das Homosexualität angeboren ist und ich habe mehrere Beispiele genannt warum das nicht so ist aber das wurde dann gelöscht. Die Diskussion war schon zweimal und ich stand mit der Melnung alleine da, obwohl das offensichtlich ist. Naja, davon will niemand was hören.

Genderinklusive Sprache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies