Steuernachzahlung- kann die Summe stimmen?

6 Antworten

...wo ich meine Steuererklärung für das Jahr 2023 gemacht hatte, wo ich nur 4 Monate gearbeitet hatte, bekam ich 1232 Euro zurück.

Dies ist doch eindeutig zu erkären - je weniger Monate du gearbeitet hast im Kalenderjahr, um so mehr an Erstattung kannst du erwarten, da die mtl. Lohnsteuern so berechnet werden, als ob du das ganze Jahr gearbeitet hast:

https://www.sozialpolitik-aktuell.de/files/sozialpolitik-aktuell/_Politikfelder/Finanzierung/Datensammlung/PDF-Dateien/abbIII21a.pdf

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Könnte sein. Wissen tun wir es natürlich nicht weil wir nicht wissen was du eingegeben hast

wo ich meine Steuererklärung für das Jahr 2023 gemacht hatte, wo ich nur 4 Monate gearbeitet hatte, bekam ich 1232 Euro zurück

vermutlich hast du da so viel zurück bekommen eben weil du nur 4 Monate gearbeitet hast. Dadurch war dein zu verteuerndes Einkommen in dem Jahr sehr niedrig weshalb kaum Einkommensteuer zu zahlen war. Vielleicht war das zu versteuernde Einkommen sogar unter dem Grundfreibetrag oder nur knapp darüber. Dann lag der durchschnittliche Steuersatz bei zb 5% Die monatlich vorausgezahlte Lohnsteuer wurde aber so kalkuliert das sie passt wenn das ganze Jahr sinvoll verdient wordeN wäre wie in den einzelnen Monaten. Dann wäre zb 18% Steuern zu zahlen gewesen. Deshalb hast du so viel zurück bekommen

jetzt hast du das ganze Jahr gearbeitet. Damit ist dein Einkommen beträchtlich höher weshalb der Steuersatz auch höher ist und die monatlichen Vorauszahlung kommt dann halbwegs hin.

Aber wie gesagt, anhand dieses einen Screenshots ist das nur geraten. Aber das ist eine Erstattung die du bekommst. Du musst nichts nachzahlen

Tomloane 
Beitragsersteller
 27.01.2025, 14:49

*erstattung ja, habs korriegiert

Tomloane 
Beitragsersteller
 27.01.2025, 14:44

Werbungskosten habe ich keine Angegeben weil ich keine Hatte. Nur Fahrtkosten von 588€ das wars.

Würde die Summe dann passen?

Stefan1248  27.01.2025, 15:17
@Tomloane

Ja, wenn keine Werbungskosten gibt, bzw die unter der Pauschale liegen die sowieso schon berücksichtigt wurde, keine Sonderausgaben wie zb Kirchensteuer oder Spenden ist es plausibel das die Erstattung gering ausfällt. Du hast dann nicht zu viel Lohnsteuer vorausgezahlt

Das kann man nicht pauschal beantworten. Es gibt keine Summe die angemessen ist oder nicht.

Mit dem zvE kommt die angezeigte Steuer bei raus.

Ob der Weg dahin auch ordentlich ist weiß nur deine Schrottapp

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Du bekommst keine Nachzahlung sondern eine Erstattung

Hast du denn gar keine Werbungskosten angegeben?

Wenn du in 2023 nur 4 Monate gearbeitet hast, ist es logisch, dass du eine höhere Erstattung hattest.

Tomloane 
Beitragsersteller
 27.01.2025, 14:49

*erstattung habs korrigiert

Tomloane 
Beitragsersteller
 27.01.2025, 14:42

Ich verstehe das nicht ganz. Wenn ich weniger arbeite bekomme ich mehr zurückgezahlt und wenn ich mehr arbeite bekomme ich weniger zurückgezahlt?

Funship  27.01.2025, 16:07
@Tomloane

Nicht ganz, aber so ähnlich.

Bei der Berechnung der Lohnsteuer wird davon ausgegangen, dass du das ganze Jahr über Einkünfte in gleicher Höhe hast. Ist das aber nicht der Fall und du hast einen Teil des Jahres gar keine Einkünfte, dann stimmt die Berechnung nicht, die vorausgezahlte Lohnsteuer war zu hoch, und du bekommst eine entsprechende Erstattung.

Wenn du ganz normal zwölf Monate lang immer gleich viel verdienst, bekommst du im Normalfall gar keine Rückzahlung.

DerHans  27.01.2025, 16:12
@Tomloane

Wenn du nur 4 Monate gearbeitet hast, verteilt sich das Einkommen ja trotzdem über das ganze Kalenderjahr

Stefan1248  27.01.2025, 14:40
Hast du denn gar keine Werbungskosten angegeben?

die Berechnung geht ja bei der Summe der Einkünfte los. Wie hoch der bruttolohn und die abgezogenen Werbungskosten waren sieht man da nicht