Steuernachzahlung?
Hallo,
mein Mann und ich haben Steuerklasse 3 und 5, was sich bei uns auch lohnt, da ich nur 16 Stunden in der Woche arbeiten gehe und damit deutlich weniger verdiene als er. Allerdings wird unsere Nachzahlung immer höher, was ich nicht so ganz verstehe. Kann es daran liegen, daß ich die letzten 2 Jahre etwas mehr verdient habe als jetzt? Da kam nämlich die erste dicke Nachzahlung. Mein Mann sagt damals, wenn ich mehr verdiene, würde die Rückzahlung weniger sein. Ich weiß nicht wie es jetzt für Jahr 2019 aussieht und das bereitet mir mal wieder Angst. Denn ich verdiene nun auch wieder weniger und wenn da eine noch höhere Summe kommt, weiß ich echt nicht, ob es sich noch lohnt arbeiten zu gehen. Denn ich liebe meinen Beruf.
Hat man mehr und weniger Rückzahlung, wenn ich weniger oder mehr verdiene in Steuerklasse 5?
1 Antwort
Mit 3/5 hast du immer eine Nachzahlung. Und das nicht wenig. Dazu kommt die Vorauszahlung fürs kommende Jahr.
Dein Mann verdient viel, zahlt aber verhältnismäßig wenig Steuern.
Du verdienst wenig, zahlst aber verhältnismäßig viel Steuern.
Übers Jahr habt ihr so ein "höheres" Einkommen (weil der, der viel verdient, wenig Steuern zahlt). Am Jahresende kommt die Abrechnung.
Eure Gehälter werden addiert und ihr müsst einen bestimmten Prozentsatz vom Ganzen an Steuern bezahlen. Und genau diese Rechnung geht nicht auf.
Wir waren in der gleichen Situation. Ehemann Vollzeit, ich Teilzeit (21 Stunden-woche) Haben dann gewechselt auf 4/4. Das Jahr über habt ihr monatlich zwar ein bisschen weniger auf dem Konto - dafür bekommt ihr nach der Steuererklärung eine Rückerstattung.