Steuernachzahlung?

1 Antwort

Mit 3/5 hast du immer eine Nachzahlung. Und das nicht wenig. Dazu kommt die Vorauszahlung fürs kommende Jahr.

Dein Mann verdient viel, zahlt aber verhältnismäßig wenig Steuern.

Du verdienst wenig, zahlst aber verhältnismäßig viel Steuern.

Übers Jahr habt ihr so ein "höheres" Einkommen (weil der, der viel verdient, wenig Steuern zahlt). Am Jahresende kommt die Abrechnung.

Eure Gehälter werden addiert und ihr müsst einen bestimmten Prozentsatz vom Ganzen an Steuern bezahlen. Und genau diese Rechnung geht nicht auf.

Wir waren in der gleichen Situation. Ehemann Vollzeit, ich Teilzeit (21 Stunden-woche) Haben dann gewechselt auf 4/4. Das Jahr über habt ihr monatlich zwar ein bisschen weniger auf dem Konto - dafür bekommt ihr nach der Steuererklärung eine Rückerstattung.