Steng zu sich sein?

Hab auch Angefangen Therapie ernst zu nehmen.

4 Antworten

Du musst die Prioritäten beachten:

Wenn ich eines Tag ganz oben stehen will.

Wenn DU Dinge erreichen willst, die dir nun einmal nicht in den Schoß fallen, dann wirst du wohl diszipliniert sein müssen.

Letztlich bleibt es deine Entscheidung, ob du lieber den einfachen Weg gehst das erreichst was so halt zu erreichen ist, oder deine ambitionierten Ziele verfolgst halt um den Preis Dinge machen zu müssen, die du ungerne machst.

KeinAFDWaehlerr
Beitragsersteller

Ich hab das erste gemacht, nur das verfolgen was mir spass macht, dann wurde ich ein versager, und mein körper unförmig.

Andrea929  04.09.2024, 12:00
@KeinAFDWaehlerr

Dann werde damit glücklich und find dich damit ab, oder ändere halt was daran.

Schlecht ist nur, wenn man das eine will, ohne das andere zu lassen. Dann wird man unzufrieden mit sich selbst und der Welt.

Andrea929  04.09.2024, 12:06
@KeinAFDWaehlerr

Es gibt Menschen, die machen genau das.

Wieso? Weil es der einfachere Weg ist.

Nicht jeder bringt die Motivation mit, sein Leben von sich aus zu verändern. Manche warten halt darauf das es einfach passiert, und so warten sie , und warten und warten und werden unzufrieden und unzfriedener.

Ein Feldwebel bei der Armee ist besonders Stolz auf seine Einstellung gewesen. Hart gegen sich selbst, erbarmungslos gegenüber anderen. Das solche Einstellung im Ernstfall zu Verbrechen führt, ist somit unausbleiblich.

Du meinst das im Rahmen sich am Riemen zu reißen, somit ist das eine Frage der Disziplin, die von Nöten ist und das überall im Leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Streng sein, zu sich selbst?
Sich selbst dafür 'bestrafen' (mit bestrafen ist bereits ein negatives Gefühl oder mehr gemeint), dass man etwas nicht gut genug macht?

Bis zu einer gewissen ebene kann das gut sein, wichtiger sehe ich es, streng mit seinen Ergebnissen sein und sich positiv zu motivieren, um ein strenges Ergebnis zu erreichen.

Disziplin ist mit das wichtigste im Leben. Man kann nicht immer darauf warten, oder erwarten, Dinge nur dann tun zu müssen, wenn sie einem gefallen.

Dabei kommt es aber darauf an, ob die Disziplin etwas gutes für dich fördert oderob es schlechtes begünstigt.

Musst du Sport machen um fit zu werden, dann ist das gut für dich. Um langfristig dein Ziel zu halten, musst du Disziplin haben. Denn manchmal hat man einfach keinen Bock Sport zu treiben. Das ist mal okay, aber das wird schnell zur Gewohnheit.

Disziplin kann aber auch schädigend sein, wenn man sich ein falsches Ziel setzt. Mit "falsches Ziel" meine ich ein Ziel, das dir schadet. (siehe Essstörungen)

Hast du das richtige/gesunde Ziel, dann benötigst du unbedingt Disziplin. Es ist wichtig. Egal in welchem Lebensbereich.