Was bringt es sich mit wenig zufriedenzugeben?

5 Antworten

Ich denke es kommt darauf an die richtigen Standards zu finden.

Wenn man überall hohe standards hat werden die nie erfüllbar sein oder so selten das es nahezu unmöglich ist.

Man muss aber nicht alles akzeptieren.

Also statt ein Auto/PArtner/Job/... muss a,b,c,d,e,f,g,h,i,j,k haben

ggf überlegen und feststellen das einem a,c und f sehr wichtig sind, i und j sehr schön wären und der rest eigentlich völlig egal.

Änliche einstellung zu Finanzen und Kindern wären für mich z.b. teil relevanter Standards, größe wäre nen nice to have und Haar oder Augenfarbe wäre völlig egal in einem Partner. Bei Vermögen wäre mein Standard z.b. das da ein + steht. Völlig egal was hinter dem + kommt aber für mich ist es wichtig das ein Partner mit dem eigenen Geld klar kommt.

Wenn man genug hat vom Streben nach dem Besten, Tollsten, Einmaligsten kann man sein Leben etwas entspannter angehen.

Mit weniger zufrieden geben heisst ja nicht, dass man alles aufgeben muss und sich bei null einpegeln sollte.

NichtGronkh99
Beitragsersteller

ich will nur die schönsten daten, dafür brauche ich z.bg. viel Geld.

Ich denke, weniger Stress bringt es. Wenn man keine Erwartungen mehr hat, dann kann man auch nichts verlieren u know.

NichtGronkh99
Beitragsersteller

Warum sollte man aufgeben im Leben? Verstehe ich nicht.

Ethem445  31.05.2024, 17:34
@NichtGronkh99

I mean, wenn die Ansprüche zu hoch gesetzt sind kann man sehr enttäuscht werden bzw tief fallen. Wenn man hingegen keine großen Erwartungen hat, kann man diesen Druck entgegenwirken.

Realismus statt Idealismus.

NichtGronkh99
Beitragsersteller

Warum sollte man aufgeben?

0o0oOo0o0  31.05.2024, 17:38
@NichtGronkh99

Niemand sagt etwas von ,,aufgeben". Du sollst nur schauen wo deine Prioritäten liegen, ob diese realisierbar sind und inwiefern dein Ehrgeiz dich dazu verleitet Abstriche zu machen.

Der aus der Not geborene Ehrgeiz ist es, der den Teufel dazu verleitet Fliegen zu fressen. Das darf man nicht vergessen.

NichtGronkh99
Beitragsersteller
@0o0oOo0o0

Ehrgeiz ist immer gut und ich werde alles tun um meine Ziele zu erreichen.

0o0oOo0o0  31.05.2024, 17:48
@NichtGronkh99

Und das kannst du ja auch, nur solltest du eben nicht da nach Gold suchen, wo faktisch keines zu finden ist.

NichtGronkh99
Beitragsersteller
@0o0oOo0o0

Und soziale kontakte und Beziehungen werden erstmals hinten anstellen müssen

Nur realistische Ziele bringen Dir was. Vollkommen unrealistische Zeile wie ich will der reichste Mensch auf der Erde sein und mit dem Raumschiff zur Venus fahren bringen Dir eher wenig.

NichtGronkh99
Beitragsersteller

Das sind nicht meine Ziele