Steigungsdreieck Steigung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob die Gerade fällt oder steigt, kann man an der Steigung, dem Faktor vorm x, erkennen.
y = mx + n
Ist dieser positiv, steigt die Gerade. [hier a und c]
Ist der negativ, fällt die Gerade. [b, d und e]

Wen die Steigung eine Zahl mit Kommastelle ist, kann man sich die als Bruch schreiben. Dass lässt sich oft besser zeichnen:
Hier für y = -0,5x
Steigung als Bruch: -0,5 = -½
y = -½x

Bild zum Beitrag

Was unterm Bruchstrich steht, hier 2, nach rechts. Was auf dem Bruchstrich steht, nach unten oder oben, hier 1. Und nach unten, weil die Steigung negativ ist.

Bsp. für positive Steigung: m =1,2
1,2 als Bruch: 12/10 oder (gekürzt) 6/5

Bild zum Beitrag

10 nach rechts und 12 nach oben (orange) oder
5 nach rechts und 6 nach oben (grün)

 - (Schule, Mathematik, Steigung)  - (Schule, Mathematik, Steigung)

Diese Linearen Funktionen schneiden immer null null, weil sie keinen Y-AchsenAbschnitt besitzen. Bei diesen Fall ist die Steigung immer die Zahl, vor dem x. LG

Soweit ich mich in diesem Bereich auskenne, (wir haben das Thema auch gerade in der Schule) können diese Angaben kein Steigungsdreieck ergeben.

Stier1240  01.06.2022, 22:04

Falsch.

Nicht aufgepasst im Unterricht!

Sechs - setzen!

Moonlight2006  02.06.2022, 13:36
@Stier1240

Doch aufgepasst. Dann hätten wir das eben anders. Hab ja gesagt soweit ich mich in diesem Bereich auskenne.