Steht die große Drangsal bevor?

Drangsal wird auch oft übersetzt mit Schreckenszeit. Eine Schreckensherrschaft gab es zwar schon, allerdings nicht weltweit

Es beginnt mit der Vernichtung von "Babylon der Großen", dem Weltreich aller Religionen

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja, alles spricht dafür 50%
Nein, alles wie bisher 29%
Andere Antwort 21%

8 Antworten

Andere Antwort

Vorher findet die Entrückung der Gläubigen statt (vgl. 1. Thessalonicher 4,13-18 und 1. Korinther 15,51-55).

Ein Zeitpunkt dafür kann aber nicht ausgerechnet oder angegeben werden.

Es gibt verschiedene Ansichten zur biblischen Eschatologie. Ich verstehe die biblische "Lehre über die zukünftigen und endzeitlichen Dinge" folgendermaßen:

1) Das nächste prophetische Ereignis, von dem die Bibel berichtet, ist die Entrückung der Gemeinde. Jesus kommt, um die Gemeinde zu sich zu holen. Die gestorbenen Christen stehen auf und werden gemeinsam mit dem lebenden Christen zu Jesus und in den "Himmel" entrückt. Das steht z.B. in 1. Thess. 4,16-17 und Offenbarung 3,10. Es gibt kein prophetisches Ereignis, das vorher geschehen muss. Die Entrückung kann zu jeder Zeit stattfinden (Naherwartung). In 1. Thess. 4,18 steht, dass die Christen sich mit diesen Worten ermuntern sollen (also mit der Vorfreude auf die Entrückung)!

2) Im Buch Daniel, anderen Propheten des Alten Testamtens, der Offenbarung und in anderen Büchern liest man über die Zeit nach der Entrückung. Zunächst scheint der Antichrist aufzutreten, der einen Bund mit Israel schließt. Nach 3,5 Jahren (1. Phase der Trübsal/Drangsal) bricht er diesen Bund und entweiht den 3. Tempel, der wieder in Jerusalem aufgebaut wurde. Danach kommt die 2. Phase der Trübsal/Drangsal (auch große Trübsal genannt), die auch 3,5 Jahre andauert.

Bibelstellen für den Ablauf der Trübsal Phase 1: - 3 ½ Jahre (Offb. 11) - Aufftreten der zwei Zeugen (Offb. 11) - Wiedererrichtung des Tempels und Einführung der Opfer (Offb.11) - Beginn der Mission der 144000 jüdischen Evangelisten (Offb. 7) - Friedensbund des Antichristen mit Israel (9,27) - Errichtung des Antichristlichen Weltreiches (Off.6+13) - Beginn der göttlichen Gerichte (Offb. 6ff.)

Bibelstellen für den Ablauf der großen Trübsal Phase 2: - Beginnt mit Auferstehung des Antichristen (Offb. 13,13) - Erklärt sich zu Gott (2.Thess. 2,1-13) - Bild des Antichristen im Tempel (2. Thess. 2,1-13) - Eklat mit Israel (Dan. 9,27) - Führt Krieg gegen Israel (9,27)

Der Antichrist: - Schliesst Friedensbund mit Israel (Dan 9,27) - „Friedefürst“ und „Erlöser“ (Offb. 13) - Ermöglicht wiederaufbau des Tempels (Offb. 11, Dan 9,27) - Wird zuerst von Israel als Messias akzeptiert (Joh. 5,43) - Wird ermordet und aufersteht - Erklärt sich zu Gott (Offb.13; 2. Thess. 2) - Will Israel vernichten (Ps. 83,5; Sach. 12+14)

3) Am Ende der großen Trübsal versammelt der Antichrist eine riesige Armee, um Israel zu vernichten. Jesus kommt wieder und vernichtet seinerseits diese Armee. Danach wird das 1000jährige Reich errichtet, in dem Jesus als gerechter Herrscher regieren wird. Der Teufel wird in dieser Zeit gebunden sein.

Wiederkunft Jesu: - Jesus kommt SICHTBAR wieder (Mat. 24,27) - Vernichtet Heere die gegen Jerusalem ziehen (Offb.19, 11-21 - Wirft Antichristen und falschen Propheten in Feuersee (Offb. 19, 16-22) - „Landet“ auf dem Ölberg (Sacharja 14) - Bekehrung Israels (Sacharja 12,10) - Im Tal von Megiddo/Jesreel/ Harmageddon /Joschafat (Joel 4) - Entscheidet über Einlass ins 1000-jährige Reich (Mat. 25,31-46)

Das 1000-jährige Reich: - Jesus setzt auf den Thron Davids (Luk. 1,32) - Zion wird der höchste Berg (Micha 4,1-5) - Totes Meer wird Leben spendendes Meer (Hes. 48) - Errichtung des verheissenen Tempels (Hes.40-47) - Auferstehung der Märtyrer der Trübsalszeit (Offb.20,4) - Weltweiter Friede (Jes. 2,1-4) - Jesus beherrscht von Jerusalem aus die Welt (Jes, 2,1-4 - Israel ist die die führende Nation (Sacharja 14) - Bund Israels mit Assyrien und Ägypten (Jes. 19) - Alle Völker wallfahren nach Jerusalem (Sacharja 14) - Jesus setzt die göttliche Gerechtigkeit durch (Jes. 32,1-8) - Versöhnung der Tierwelt (Jes.11) - Keine Kindersterblichkeit mehr (Jes. 65) - Gläubige sterben nicht mehr (Jes.65)

4) Am Ende der 1000 Jahre wird der Teufel wieder freigelassen und schafft es, eine große Armee aufzustellen, die gegen Jesus kämpfen wird. Diese Armee wird schnell besiegt und am Ende gibt es das Gericht vor dem großen weißen Thron.

Bibelstellen: - Das letzte Gefecht (Offb. 20,7-10) - Das Jüngste Gericht (Offb.20,11ff)

5) Anschließend schafft Gott einen neuen Himmel und eine neue Erde, die - darauf kann man sich fest verlassen - unglaublich toll und wunderschön werden wird: "Denn siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, dass man der vorigen nicht mehr gedenken und sie nicht mehr zu Herzen nehmen wird." Jesaja 65,17

Bibelstelle: - Gottes Neue Welt (Offb. 21+22)

Interessant zu diesem Thema sind folgende Bücher: - "Der Countdown zum Finale der Welt: Ein Bildführer zum Verständnis biblischer Prophetie" von Thomas Ice und Tim LaHaye - "Prophetie im neuen Jahrtausend" von Walvoord

Andere Antwort

Es mag so sein das sie kommt, allerdings geht es vielen noch zu gut. Solange die Reichen sich immer noch schützen können oder sich abschotten können, so lange wirds keine echte Drangsal geben. Aber wenn man sich so auf der Welt umschaut könnte man meinen, wir sind auf dem besten Weg dorthin. Man sollte aber die Unfähigkeit der Politiker nicht überbewerten. Vielleicht, wenn die Uhr 2 vor 12 steht passiert vielleicht noch was. Ich denke mal wer jetzt so zwischen 40 und 60 ist wird das nicht mehr mitbekommen..... hoffe ich mal. Und ich denke auch, wenn sie da sein wird, dann wird Otto Normalverbraucher es nicht raffen das sie da ist.

Andere Antwort

Auch wenn Covid-19 sehr viele Menschenleben geopfert hat, so gab es bisher "nur" 5 Millionen Personen, welche daran gestorben sind.

Allein im 2. Weltkrieg waren es 50 Millionen getötete Frauen, Männer und Kinder.

Da und zu manch anderer Zeit hätte man eher von einem Drangsal reden können.

Allein nur in Europa von 1346 bis 1353 starben 25 Millionen - jeder dritte Bewohner - an der Pest.

Ja, alles spricht dafür

Jesus Christus sagte: „Von jenem Tag und jener Stunde hat niemand Kenntnis, weder die Engel der Himmel noch der Sohn, sondern nur der Vater“ (Matthäus 24:36, 42).

Außerdem sollte das Ende unerwartet kommen, „zu einer Stunde, da ihr es nicht denkt“ (Matthäus 24:44).

Wir kennen zwar nicht das Datum oder die genaue Zeit, aber Jesus nannte eine Reihe von Merkmalen und Ereignissen, die alle zusammen kurz vor dem Ende der Welt eintreten würden (Matthäus 24:3, 7-14).

Die Bibel nennt diese Zeitspanne „Zeit des Endes“ und die „letzten Tage“ (Daniel 12:4; 2. Timotheus 3:1-5).

Bleibt nach dem Ende der Welt noch etwas übrig?

Ja. Die Erde wird immer noch da sein, denn gemäß der Bibel „besteht [sie] ... auf unabsehbare Zeit“, also für immer (Prediger 1:4). Außerdem wird es auf der Erde weiterhin Menschen geben, so wie es in der Bibel heißt: „Die Gerechten selbst werden die Erde besitzen, und sie werden immerdar darauf wohnen“ (Psalm 37:29).

Gott wird die Bedingungen schaffen, die er ursprünglich vorgesehen hatte:

— ein Paradies (Jesaja 35:1; Lukas 23:43)

— Wohlstand und Sicherheit (Micha 4:4)

— sinnvolle, zufriedenstellende Arbeit für jeden (Jesaja 65:21-23)

— keine Altersbeschwerden und Krankheiten (Hiob 33:25; Jesaja 33:24)

(Quelle: „Antworten auf Fragen zur Bibel“)

Ja, alles spricht dafür

Es ist eine Prophezeiung, die Jesus da äusserte. Dieser liegt ein Plan Gottes , JHWH oder Jehova, zugrunde.

Gott ist zuverlässig:

Jesaja 55:11
so wird es auch mit meinen Worten sein, die aus meinem Mund kommen. Sie werden nicht ergebnislos zu mir zurückkehren, sondern sie werden mit Sicherheit alles erreichen, woran ich Freude habe, und sie werden ganz bestimmt Erfolg haben bei dem, was ich ihnen aufgetragen habe.

Allein deshalb ist mit dieser Drangsal zu rechnen.

Tag und Stunde weiss nur Gott, wie dessen Sohn sagte:

Doch den Tag und die Stunde kennt niemand, weder die Engel im Himmel noch der Sohn, sondern nur der Vater.

Matthäus 24:36….Also: Ja, die Drangsal wird geschehen.

cheerio

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 56 Jahre Bibelstudium und permanente Weiterbildung

telemann2000  08.09.2021, 21:07
Allein deshalb ist mit dieser Drangsal zu rechnen.

Diese Drangsal war schon.... Im Jahre 70. Ein aufmerksamer Bibelleser weiß so etwas. Alles andere ist reines Wunschdenken