Menschen-Regierungen vs. Gottes Regierung. Das größte Match, das es je gab?

3 Antworten

Hallo Doris0007,

1.Weltreich – Ägypten. Vertraute auf selbsterdachte Götter,

Was bei allen Göttern der Fall ist

 […] . Musste 10 Plagen hinnehmen und danach wurde das ganze Heer im Meer versenkt.

Das dürfte ein Märchen sein

2.[…] Ein Engel tötete in einer Nacht 185.000 Assyrer.

Das dürfte ein Märchen sein.

3.Weltreich – Babylon. […] Wurde in einer Nacht von den Medern und Persern erobert, […]

Das dürfte mehr als unwahrscheinlich sein.

7.Weltreich […] Der Plan einer Neuen Weltordnung, […]

Auch das dürfte ein Märchen sein

Ich würde eher sagen: „Spiel, Satz und Sieg“ für die Menschheit gegenüber Legenden, Mythen, Märchen und Fabelwesen, geschaffen um Menschen und Wissenschaft zu unterdrücken. Das altertümliche Konzept eines göttlichen Überwesens fällt endlich in sich zusammen.

Götter haben keine Krankheiten geheilt, Satelliten ins All gebracht, Bildung und Wohlstand für so viele geschaffen, statt dessen haben sie stets Streit und "Missionierung" gefordert.

Stine1224  26.06.2024, 18:52

Aber diese Errungenschaften retten unseren Globus nicht! Wobei mir bei ,,Wohlstand" der Gedanke kommt, daß der morgen schon vorbei sein kann und auch seeeehr ungleichmäßig verteilt ist. Nicht jeder lebt in Deutschland! Krankheiten mutieren, siehe Corona. Bildung liegt im Argen, es bedarf der KI, um Zeitungsartikel fehlerfrei zu schreiben. Nee, nee, das was du schreibst, gibt den Menschen keine Hoffnung. Einfach alles als Märchen abzustempeln, ist sehr oberflächlich gedacht, geht nicht in die Tiefe!

DerGrafDuckula  27.06.2024, 07:33
@Stine1224

Und was passierte als Corona auftauche? Kam ein (Halb)Gott vorbei um es zu bannen? Nein, die Wissenschaft hat Impfungen entwickelt...

helmutwk  27.06.2024, 20:20
Das dürfte mehr als unwahrscheinlich sein.

Ist doch historisch gesichert, durch Quellen in Keilschrift.

Bei zwei gibt es auch Hinweise, dass es stimmen kann. Jerusalem wurde nicht erobert (die assyrischen Quellen zum Fall betonen die Eroberung von Lachisch), und dass schlechte Nachrichten möglichst verschwiegen werden, kam auch schon im Altertum vor.

Und sogar im ersten Fall ist es nicht so sicher wie du meinst. Es gibt einen ägyptischen Text, der sich fast wie eine Beschreibung der 10 Plagen liest. Aber wenn es um die Datierung geht, wird es kompliziert - das beginnt ja schon damit, dass der Exodus seit über 100 Jahren um mehrere Jahrhunderte nach der zeit datiert wird in der er laut Bibel stattfand - und dass es in dieser späten Zeit keine Hinweis darauf gibt, sollte nicht überraschen …

helmutwk  27.06.2024, 20:23
statt dessen haben sie stets Streit und "Missionierung" gefordert.
Quatsch.

Die römischen Götter beispielsweise haben so was nie gefordert.

Der Glaube an die Botschaft der Bibel hat die Leute motiviert, die die Sklaverei in GB und in Folge den internationalen Sklavenhandel abgeschafft haben, sie hat den Initiator des Roten Kreuzes motiviert, und das sind nur zwei herausgegriffene Beispiele dafür, dass »Götter« auch Positives bewirkt haben.

Ja, es dauerte lange, bis wir an den Punkt kamen zu erkennen, daß menschliche Gewalten die Welt nicht retten können, ganz im Gegenteil! Heute kann niemand mehr ernsthaft behaupten, daß eine Rettung von menschlicher Seite kommen kann. Vor Jahren bekam ich mal die Antwort: ,,Die Wissenschaft wird das irgendwie schaffen!" Die das damals sagte, ist heute hoffnungslos und hat Angst um ihre Enkelkinder.

Also, wir sind an dem Punkt angekommen, wo wir, ob wir wollen oder nicht, zugeben müssen, daß es keine andere Alternative als Gottes Königreich gibt. Wer das vielleicht (aus Stolz) nicht zugeben will, hat aber auch keinen Ausweg parat. ,,Dann geht die Welt eben unter!" Dabei verspricht uns Gott, daß er die Erde nicht umsonst erschuf, sondern daß sie für immer bewohnt werde. Jes. 45:18. Gott hat uns die Ewigkeit ins Herz gelegt und davon würden bestimmt die meisten der Menschen gern profitieren. Können sie auch unter Einhaltung der Gesetze Gottes und der Anerkennung des Loskaufsopfers Jesu, der dieses herrliche, ewige Leben auf diesem wunderschönen Planeten hier für uns wieder ermöglichte. Das konnte keines deiner erwähnten sieben Weltmächte.

Doris0007
Beitragsersteller

Eine herrliche Antwort. habe dir HILFREICH und DANKE gegeben.

Ein Thema worüber wir alle nachdenken sollten.

Nein -wieso/warum ?

Nur Jesus und sein Reich kann die ganze Welt zum Wohl der Völker regieren!

Warum ? Du hast ihn nicht verstanden. Jesus: "mein Reich ist nicht von dieser Welt".

Also - deine ganze wichtigtuerische Einlassung ist für die Katz.

Stine1224  26.06.2024, 18:36

Du hast das nicht richtig verstanden. Jesus sagte das (mein Reich ist nicht von dieser Welt), weil er nicht nur der König der Juden im irdischen Jerusalem sein wollte. Er wird der König des himmlischen Jerusalems über alle Völker sein für 1000 Jahre. In Offenbarung 21:3 steht, daß das Zelt/die Hütte/Regierung Gottes bei den Menschen sein wird. Mit allen Segnungen, die in den Versen 4,5 in Offenbarung 21 beschrieben werden.

Viktor1  26.06.2024, 21:58
@Stine1224
Du hast das nicht richtig verstanden.

aber dein Gelaber mit Offenbarung und tausend Jahre das bringt's !

Deine Verirrung ist ja noch schlimmer als die des FS.