Könnte mir bitte bitte jemand ALLE Bibelstellen aufschreiben, die davon handeln, "dass man von Gott alles erbitten kann- und er wird es geben"?

(das ist meine bisher mir ganze bekannte Liste. Aber ich denke, da gibt es noch einpaar!)

Matthaus 7,7-11

Matthans 21, 22

Jahobus 1,5-6

Jakobus 4,2-3

Lukas 18, 1-8

Luhas 11,5-13

Psalm 37,4

Markus 11,24

1. Johannes 5,14-15

1. Johannes 3, 21-22

Jeremia 29, 12

Johannes 14, 12-14

Johannes 15, 7-8

Johannes 15, 16

Johannes 16, 23-24

+ *Matthäus 18,19

SurvivalRingen  08.05.2023, 18:57

Noch mehr Verse zum Thema fallen mir jetzt nicht ein. Aber ich hätte allgemein eine Antwort zum Thema Gebetserhörung. Besteht daran Interesse?

eddyundtabi
Beitragsersteller

UNBEDINGT! WIE NOCH NIE IN MEINEM LEBEN! Bin für ALLES Dankbar, wie es nur geht...

2 Antworten

Joh 14,13 Und alles, was ihr bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun, damit der Vater verherrlicht wird in dem Sohn.

Bei Versen wie diesem fragt man sich schnell: Warum wird dann nicht jedes Gebet erhört?"

Wenn man etwas genauer hinschaut, sieht man aber schon, dass man nicht für jeden Mist im Namen Jesu beten kann.

"im Namen Jesu" sagt es schon: Was im Namen Jesu gebetet wird, sollte auch im Sinne Jesu sein, bzw nicht Seinem Wesen widersprechen. - das bedeutet auch es sollte nicht dem Plan Gottes widersprechen. Außerdem soll dadurch der Vater verherrlicht werden. Und wenn man bspw. für etwas schlechtes betet, verherrlicht das nicht Gott.

Joh 15,16 Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt und euch dazu bestimmt, dass ihr hingeht und Frucht bringt und eure Frucht bleibt, damit der Vater euch gibt, was auch immer ihr ihn bitten werdet in meinem Namen.

Hier steht es im Zusammenhang mit Frucht bringen. Wenn wir Frucht bringen, wirkt das der H. Geist in uns. Und je enger wir uns an Gott halten, desto mehr werden auch unsere Gebete automatisch im Sinn Gottes sein und so auch mehr erhört.

Zwei weitere Punkte sind im 1. Johannes:

1.Joh 3: 22 und was immer wir bitten, das empfangen wir von ihm, weil wir seine Gebote halten und tun, was vor ihm wohlgefällig ist.

23 Und das ist sein Gebot, dass wir glauben an den Namen seines Sohnes Jesus Christus und einander lieben, nach dem Gebot, das er uns gegeben hat.

24 Und wer seine Gebote hält, der bleibt in Ihm und Er in ihm; und daran erkennen wir, dass Er in uns bleibt: an dem Geist, den Er uns gegeben hat.

1.Joh 5: 14 Und das ist die Freimütigkeit, die wir ihm gegenüber haben, dass er uns hört, wenn wir seinem Willen gemäß um etwas bitten.

Wenn wir im Willen Gottes leben, segnet Gott das auch und unsere Gebete werden eher erhört. - als "Belohnung" und weil wir automatisch mehr im Willen Gottes beten.

Jak. 4: 3 Ihr bittet und bekommt es nicht, weil ihr in böser Absicht bittet, um es in euren Lüsten zu vergeuden.

Der Vers sollte selbsterklärend sein...

Also es wird ein Gebet erhört wenn es:

  • dem Wesen Jesu entspricht,
  • Gott durch die Erhörung verherrlicht,
  • im Willen Gottes gebetet ist,
  • nicht Gottes Plan widerspricht,
  • man im Willen Gottes lebt.

Das ist das Optimale. Auch Gebete, die nicht allen Pukten entsprechen, können natürlich erhört werden (hab ich auch schon erlebt), aber es ist eben nicht sicher.

Man könnte wohl noch mehr schreiben, wenn man noch andere Verse miteinbezieht, aber ich belasse es jetzt mal dabei.

LGuGS

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Ein Vers, der sich für mich in meinem Leben schon bewahrheitet hat:

und habe deine Lust am HERRN, so wird er dir geben, was dein Herz begehrt! Psalmen 37:4

Weitere Verse, die mir zu deiner Frage in den Sinn kommen, wären die folgenden:

Darum sage ich euch: Alles, was ihr auch immer im Gebet erbittet, glaubt, dass ihr es empfangt, so wird es euch zuteilwerden! Markus 11:24

Trachtet vielmehr zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch dies alles hinzugefügt werden! Matthäus 6:33

Und alles, was ihr glaubend erbittet im Gebet, das werdet ihr empfangen! Matthäus 21:22

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

eddyundtabi
Beitragsersteller
Ein Vers, der sich für mich in meinem Leben schon bewahrheitet hat:

genau das hab ich auch gehofft von jemandem zu hören. Wow! (Kannst du bitte erzählen, was genau?)

Ps. ich habe eine Ergänzung in meiner Frage hinzugefügt. Schau dir es mal an!

xxScarface1990  07.05.2023, 22:35
@eddyundtabi
genau das hab ich auch gehofft von jemandem zu hören. Wow! (Kannst du bitte erzählen, was genau?)

Diesen Vers habe ich dir in Bezug auf eine lange Geschichte zitiert, die ich dir auf mündlichem Wege erzählen würde, aber mir doch jetzt zu lange Zeit in Anspruch nehmen würde dir das runterzuschreiben.

Sorry! :(