Gibts im Islam und dem Judentum auch die Apokalypse oder die Drangsal oder was es dafür noch alles für Namen gibt?

2 Antworten

Das jüngste Gericht ist eine Idee die im Judentum entstand und die ersten apokalyptischen Schriften wurden von Juden geschrieben.

Ende des 1.Jhdt’s nChr hat man die Endzeitfanatiker mit ihren Propheten und Messiassen für den judischen Krieg 66-73 nChr und den Verlust des Tempels verantwortlich gemacht (zu Recht), weshalb sich das rabbinische Judentum so weit wie anhand der jüdischen Bibel möglich davon distanziert hat. Die Erwartung eines jüngsten Gerichts ist jedoch bis heute im Judentum fest verankert.

Zum Islam kann ich nicht viel sagen, da gibt es unterschiedliche Varianten und Strömungen die unterschiedlich stark eine Endzeit erwarten. Ein extremes Beispiel war hier der IS, der aufgrund einer Prophetie, dass der endzeitliche Mahdi von einer Sklavin geboren werden sollte, massenhaft Frauen versklavt und vergewaltigt hat.

Ja, es gibt den jüngsten Gericht im Islam.

Al-Fatiha: Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen.

Lob sei Allah, dem Herrn der Welten.

Der Allerbarmer, der Barmherzige.

Herrscher am Tag des Gerichts.

Dir allein dienen wir, und Dich allein bitten wir um Hilfe.

Führe uns den geraden Weg,

den Weg derer, denen Du Gnade erwiesen hast, nicht den Weg derer, die (Deinen) Zorn erregt haben, und nicht den Weg der Irrenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allāh (ﷻ) ist der Schöpfer der Schöpfung.