Steht Ägypten eher auf der Seite des Iran oder Israels??

5 Antworten

Ägyptens Außenpolitik ist ziemlich pragmatisch und zielt darauf ab, Stabilität in der Region zu fördern und gleichzeitig nationale Interessen zu wahren.

Im Falle eines Konflikts würde Ägypten wahrscheinlich versuchen, eine neutrale Position einzunehmen oder als Vermittler zu agieren, um regionale Stabilität zu wahren. Das selbe was bereits auch Jordanien erst kürzlich versuchte hat, nämlich zu vermitteln. Ägypten hat ein starkes Interesse daran, seine eigenen nationalen Sicherheitsinteressen zu schützen und würde sich niemals eindeutig auf die Seite des Irans oder Isreals stellen. Die geopolitischen Überlegungen und die Notwendigkeit, die eigene Bevölkerung zu schützen sowie wirtschaftliche Interessen zu wahren, würden im Vordergrund stehen.

Aber die Frage erübrigt sich ohnehin.

Die Beziehungen zwischen Ägypten und dem Iran sind historisch schwierig. Nach der Islamischen Revolution 1979 verschlechterten sich die Beziehungen erheblich, da Ägypten den Schah unterstützte und der Iran unter dem neuen Regime eine starke antiägyptische Haltung einnahm. In den letzten Jahren gab es zwar hier und da einige diplomatische Annäherungen, aber die Beziehungen bleiben angespannt, insbesondere aufgrund von Irans Einfluss in der Region und seiner Unterstützung für Gruppen wie die Hamas, die Ägypten ebenfalls als Bedrohung und Feind sieht.

Ägypten war auch das erste arabische Land, das 1979 einen Friedensvertrag mit Israel unterzeichnete. Diese Vereinbarung führte zur Normalisierung der Beziehungen zwischen den beiden Ländern und zur Rückgabe der Sinai-Halbinsel an Ägypten. Aber auch hier bleiben die Beziehungen oft angespannt, insbesondere aufgrund Konflikts zwischen Israel und den Palästinenser. Ägypten ist eben nicht dakor mit der Haltung Israels was z.B das Westjordanland betrifft und trotzdem spielt Ägypten eine sehr wichtige Rolle als Vermittler in diesem Konflikt zwischen Palästinenser und Israelis und hat oftmals sehr gut zwischen beiden Seiten vermittelt, wenn diese sich mal wieder die Köpfe eingeschlagen haben.

Als muslimisches Land? Eher Iran. Aber zum Iran hat Ägypten schon lange ein angespanntes Verhältnis. Realistisch wäre eher, dass sie sich komplett raushalten (bis auf ein paar Äußerungen wie "Hört doch auf")
Allerdings versuchen Ägypten und der Iran, die Beziehungen wieder zu normalisieren, deshalb kann man das nicht wirklich sagen.

Ägypten ist ein Land mit einem enormen demographischen Sprengpotential, da die Bevölkerung sehr, sehr jung ist. Außerdem ist das Land fast pleite und internationale Organisationen wie der Währungsfond geben der ägyptischen Regierung politisch sehr viel vor. Das letzte, was das Land gebrauchen könnte, wäre ein außenpolitischer Konflikt und auch die Grenze zu Gaza wird geschlossen bleiben, da man auch keine neuen Flüchtlinge gebrauchen kann - es gibt schon 10 Millionen aus dem Sudan und Libyen.

Israel und Aegypten haben einen Friedensvertrag und arbeiten in vielen Feldern zusammen.

Beim Iran Angriff im April hat Aegypten Israel unterstuetzt, aber fuer dieses Mal haben sie bekanntgegeben dass sie ihren Luftraum nicht oeffnen, fuer beide Seiten, weil das ihre Interessen am besten schuetzt.

Aegypten und Irans Beziehung sind seit 1979 angespant, obwohl sie seit letztem Jahr darueber reden ihre Beziehungen zu normalisieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

Zu sich selbst die sind im Westen Israels derren einziges Ziel ist dass der Suezkanal läuft die halten sich daraus damit das auch so bleibt.