Warum denken Leute, dass Israel eine Chance gegen Iran hat im Krieg?

18 Antworten

Israel ist die bedeutendste Militärmacht der Region und ist mit der bedeutendsten Militärmacht der Welt verbündet. Insofern besteht da keine ernsthafte militärische Gefahr, auch wenn der Iran Terrormilizen in Israels Nachbarschaft finanziert

Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum das Land nicht die iranische Opposition bewaffnet, da die große Mehrheit der Iraner die Mullahs verachtet und sie loswerden möchte.

Israel ist hoch militarisiert und bekommt Rückendeckung von den USA. Zudem ist das eine Atommacht, im Extremfall könnten sie diese Waffen sogar einsetzen.

Israel verfügt über Atomwaffen. Das wird zwar auch inzwischen beim Iran vermutet, aber wenn überhaupt, dann sind die erst komplett am Anfang und besitzen kein nenneswertes Atomwaffenarsenal.

Es ist sehr zweifelhaft, dass die iranischen Raketen und Drohnen überhaupt Israel erreichen. Das haben die ja in diesem Jahr schon einmal versucht und nahezu alles ist vom israelischen Iron-Dome vorher abgeschossen worden. Dieser iranische Angriff ist regelrecht peinlich verpufft.

Natürlich verfügt der Iran über eine höhere Truppenstärke. Aber für eine Invasion müßten die zunächst einmal den Irak (alles andere als ein Freund des Irans) und anschließend Syrien oder Jordanien überqueren. Sie haben keine direkte Grenze zu Israel.

Die USA haben im Golf bereits extrem starke Kampfverbände mit Flugzeugträgern stationiert. Allein diese könnten das Mullah-Regime in die Wüste schicken.

Die anderen arabischen Staaten in der Region stehen dem iranischen Regime feindlich gegenüber. Saudi-Arabien ist sogar Erzfeind. Mit dem Iran verbündet sind eigentlich nur die Hisbollah im Libanon, Assad in Syrien sowie die Huthi-Rebellen im Jemen. Unterstützt werden sie natürlich auch von Russland. Russland führt aber bereits einen Krieg und ist militärisch geschwächt.

Die Mullahs haben nicht den Rückhalt in der iranischen Bevölkerung. Besonders die junge Bevölkerung will eine andere Regierung und sogar eine komplett andere Staatsform.

Was nutzen denen also die 88 Millionen, wenn mindestens 70% davon sich das schnelle Ende des Mullah-Regimes wünschen? Der Iran hat wahrscheinlich die stärkste Oppositionsbewegung vom kompletten Nahen Osten bis zum Nordwesten Afrikas.

Die haben mehr damit zu tun, ihr eigenens Volk zu kontrollieren, zu überwachen und brutal zu unterdrücken, damit sie überhaupt an der Macht bleiben. Bei einem möglichen Krieg würde auch ganz schnell die Macht der Mullahs im Iran wackeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen

Seit wann entscheidet die Einwohnerzahl über den Ausgang eines Krieges?

USA: 335 Millionen - Vietnam: 98 Mio. Wer hat verloren? USA!

Sowjetunion: 290 Mio. - Afghanistan: 44 Mio. Wer hat verloren? Russland!

Russland: 143 Mio. - Ukraine: 36 Mio. Russland versucht vergeblich seit 2,5 Jahren einen Krieg zu gewinnen und es sieht nicht gut aus!

Aber schauen wir uns mal Israel und seine Kriege an:

Unabhängigkeitskrieg 1948
Israel gegen Ägypten, Syrien, Jordanien, Libanon, Irak und Saudi-Arabien. Wer hat gewonnen? Israel!

Sechstagekrieg 1967
Israel gegen Ägypten, Jordanien, Syrien, unterstützt von Irak, Kuwait, Algerien, Saudi-Arabien, Sowjetunion, PLO. Wer hat gewonnen? Israel!

Jom-Kippur-Krieg 1973
Israel gegen Ägypten, Syrien, unterstützt von Irak, Libyen, Jordanien, Sudan, Algerien, Marokko, Sowjetunion, Kuba. Wer hat gewonnen? Israel!

Was war nochmal Dein Argument? Die Einwohnerzahl? Die hat noch nie über den Ausgang eines Krieges entschieden!

Israel ist ein sehr (!) modernes Land - moderner als Deutschland und andere EU-Länder! Die sind also technologisch weit überlegen und haben sehr gut ausgebildete Soldaten!