Steckbriefaufgabe Punkte bestimmen?
Hallo,
könnte mir jemand erklären wie die gesuchten Punkte bestimmt werden? Woher weiß ich, welcher Punkt gesucht ist?
Geg. sind: yAs (2|40), Q (-1|1), Ursprung und die Funktion ist 4. Grades also brauche ich insgesamt 5 Punkte.
2 Punkte habe ich ja schon mal: (2|40) & (-1|1), da es aber auch durch den Ursprung geht, würde ich annehmen der Punkt (0|0) ist auch vorhanden. Aber wie bestimme ich die restlichen 2?
Danke!
2 Antworten
ich nehme an, dass yAs Symmetrie zur y-Achse bedeutet, dann brauchst du nur 3 Punkte, weil nur geradzahlige Exponenten von x vorkommen
f(x)=ax⁴+bx²+c
Und wie finde ich den 3. Punkt wenn ich nur 2 vorgegeben habe? Bin jetzt leicht verwirrt aber danke
dann muss was anderes gegeben sein, z.B. dass einer der Punkte ein Wendepunkt oder ein Extrempunkt ist, dann hast du eine weitere Bedigung, beim WP f''(x)=0, beim EP f'(x)=0
Ich habe so meine Vermutung, aber: Schreib die Aufgabe hin. Wörtlich!
Ich glaube nicht, dass die Aufgabe
Geg. sind: yAs (2|40), Q (-1|1), Ursprung und die Funktion ist 4. Grades also brauche ich insgesamt 5 Punkte.
lautet.
Doch, tatsächlich wurde die Aufgabe so an die Tafel geschrieben.
4.Grad, yAs P(2|40), Q (-1|1), Ursprung.
Weiß nicht, ob das jetzt besser ist.
Das sind ein paar Informationen, aber keine vernünftige Aufgabenstellung. ☹️
Also werden die ungeraden Exponenten ausgeschlossen, okay. Ist der Punkt (0|0) dann aber richtig, da es ja durch den Ursprung geht? Danke.