Steckbriefaufgabe Punkte bestimmen?

2 Antworten

ich nehme an, dass yAs Symmetrie zur y-Achse bedeutet, dann brauchst du nur 3 Punkte, weil nur geradzahlige Exponenten von x vorkommen

f(x)=ax⁴+bx²+c

DeadlyEndOfMine
Beitragsersteller

Also werden die ungeraden Exponenten ausgeschlossen, okay. Ist der Punkt (0|0) dann aber richtig, da es ja durch den Ursprung geht? Danke.

DeadlyEndOfMine
Beitragsersteller
@MichaelH77

Und wie finde ich den 3. Punkt wenn ich nur 2 vorgegeben habe? Bin jetzt leicht verwirrt aber danke

MichaelH77  18.02.2024, 15:56
@DeadlyEndOfMine

dann muss was anderes gegeben sein, z.B. dass einer der Punkte ein Wendepunkt oder ein Extrempunkt ist, dann hast du eine weitere Bedigung, beim WP f''(x)=0, beim EP f'(x)=0

Ich habe so meine Vermutung, aber: Schreib die Aufgabe hin. Wörtlich!

DeadlyEndOfMine
Beitragsersteller

Die Aufgabe wurde so angegeben.

Sophonisbe  18.02.2024, 15:35
@DeadlyEndOfMine

Ich glaube nicht, dass die Aufgabe

Geg. sind: yAs (2|40), Q (-1|1), Ursprung und die Funktion ist 4. Grades also brauche ich insgesamt 5 Punkte.

lautet.

DeadlyEndOfMine
Beitragsersteller
@Sophonisbe

Doch, tatsächlich wurde die Aufgabe so an die Tafel geschrieben.

4.Grad, yAs P(2|40), Q (-1|1), Ursprung.

Weiß nicht, ob das jetzt besser ist.