Statt super 98 super 95 getankt -Rasentraktor?

4 Antworten

Von Experte Colopia bestätigt

Würde mich wundern, wenn ein Rasenmäher oder Rasentraktor Super Plus (98 Oktan) benötigen würde.

Die höhere Oktanzahl - im Vergleich zu Super 95 - bewirkt nur eine höhere Klopffestigkeit.

Schaue bitte mal im Handbuch nach - da wird der empfohlene Kraftstoff angegeben.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Schlimmstenfalls ein paar Fehlzündungen und einen unrunden Motorlauf, weil die 95 Oktan-Suppe etwas schneller selbst zündet und daher das Zusammenspiel aus Kolben und Zündanlage nicht mehr so funktioniert wie's eingestellt ist. Aber das sind marginale Unterschiede, die man kaum bemerkt. Ein Rasenmäher hat ja keinen Hochleistungsmotor wie ein Fahrzeug.

Mein jahrzehntealter Rasentraktor hat kein Problem mit E5. Wenn du E0 willst, gibt's das wohl nur noch bei 98 Oktan. Mit der höheren Oktanzahl kann der Motor aber nix anfangen. Geht nix kaputt, nur der Sprit ist teurer.

notting

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte JochenOWL bestätigt

Also normalerweise haben Rasenmäher und Rasentraktoren nicht so hochverdichtende Motoren, dass die 98 Oktan Benzin benötigen.

Schau mal in den Tankdeckel oder die Anleitung zum Mäher, welchen Sprit der Mäher wirklich braucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre Hobbyschrauber Erfahrung