Falsches Benzin getankt?
Was soll ich tun? Ich habe Super 95 E10 statt E5 getankt, was leider für mein älteres Auto ungünstig ist. Seitdem ruckelst es beim beschleunigen.
Muss man den Tank leeren und neu fülle, falls das überhaupt möglich ist, oder einfach jetzt E5 nachtanken, sodass sich beide vermischen.
Der Tank ist aktuell halbvoll, ein Viertel mit E10 und ein Viertel mit E5, könnte als noch volltanken mit E10 falls das das Problem behebt.
füllen*
7 Antworten
Bei Golf 5 von 2004-2008 vertragen keine E10 an sondern nur Super 95 E5
Üblicherweise vertragen alte Autos E10, ich fahre das ausschließlich.
Wenn deines aus irgendwelchen Gründen nicht sauber läuft kannst du das andere nachfüllen, das vermischt sich miteinander. Wenn aber vor dem E10 tanken der Tank noch nicht ganz leer war dann hast du ja auch nicht nur E10 drin, dann ist das ja auch schon etwas gemischt.
Wenn es wirklich vom E10 verursacht ist dann sollte das Problem schwächer werden wenn du wieder die bisherige Mischung tankst.
Natürlich kann es auch sein daß die Probleme zufällig zeitgleich aufgetreten sind. Oder sie schon länger da waren, du aber erst darauf geachtet hast weil du wegen dem anderen Benzin Befürchtungen hattest.
ich bin da kein Experte, E10 enthält bis zu 10 Prozent Ethanol und mindestens 90 Prozent Benzin aus fossilen Quellen. Super E5 enthält bis zu 5 Prozent Ethanol und mindestens 95 Prozent Benzin aus Erdöl. Die meisten modernen PKW können problemlos mit E10 betankt werden. Ich weiß nicht was Dein Autohersteller vorschreibt, das Mischen der beiden Kraftstoffe E10 und E5 sei dann kein Problem, gibt der ADAC an.
E10 ist meistens günstiger als normaler Super-Benzin, jedoch verbrauchen Motoren mit E10 etwa 1% mehr Sprit als mit E5.
So aus dem was oben steht: mit E5 nachtanken
Hallo,
also eigentlich können das viele alte Autos ab, aber ok...ich mag das Zeug auch nicht tanken.
Tanke halt Super E5 nach, das sollte funktionieren.
Natürlich kannst den Sprit auch abpumpen, mit E5 volltanken und das E10 nach und nach mit reinkippen. Bin mir sicher das geht auch.
Vielleicht hat ja auch Dein Auto grad zufällig Probleme die nichts mit dem Kraftstoff zu tun haben ?
Also es war vor 3 Monaten erst in der Werkstatt, dort meinte man, es gäbe keine Probleme, aber seitdem ich falsch getankt habe, ruckelt und vibriert das Auto, also das muss eigentlich daran liegen.
Also wenn alles ok ist, dann würde ich das falsche Benzin da raus holen. Ist ja schnell gemacht. Wäre mir zu unsicher....obwohl ich noch nie gehört habe das E10 etwas zerstört hat...
Wie geht das? Und das wäre ja ein Verlust von 30-35€ wenn ich das Benzin rausnehme
Du sollst das Benzin ja nicht wegschmeissen......
Das ist Physik. Schlauch in den Tank der tief rein reicht, ein zweiter kleinerer Schlauch ( 20 oder 30cm ), abdichten und dann in den kleinen Schlauch reinpusten. Dann läuft es ganz allein da raus ;-) gibt auch Videos bei youtube
Volltanken, das hebt nochmal den Mineralölanteil, dann vorsichtig mit wenig Drehzahl (<3000 U/min) fast leer fahren, und das Problem dürfte weg sein.
Ja, richtig. Meinst du damit, dass es nichts bringen würde E5 nachzutanken und das Ruckeln durch etwas anderes verursacht wurde?
Es sind für 10€ E10 drin, also wahrscheinlich 5 Liter. E5 Anteil war vor dem Tanken mit E10 bei etwas mehr als einem Viertel.