Starthilfe und beide Autos gehen auf Masse?

5 Antworten

Von Experte Tellensohn bestätigt

am motorblock ist noch die beste lösung. denn da sitzt ja auch der anlasser und der strom muss nicht über das massekabel zwischen motorblock und batterie. ahcte nur drauf, dass die klemmen gut sitzen.

lg, anna

PS: plus muss auch verbunden sein - sonst hast du keinen geschlossenen stromkreis.

Einigen wir uns darauf, dass man sich das vorher anzuschauen hat:

Der Batterie-Pol, welcher mit der Karosserie verbunden ist, hat üblicherweise ein breites Band aus Metallgeflecht an der Kontaktklemme angeschlossen.

Kein problem. Die gesamte Karossierei (soweit kein Trabbi) hängt auf Masse bzw. dem Pluspol

Gehilfling  03.09.2021, 14:24
bzw. dem Pluspol

Du meinst den Minuspol?

retzi1  03.09.2021, 14:53
@Gehilfling

Es gibt Modelle, wo der Pluspol mit der Karosserie verbunden ist. Aber es sind nur wenige.

Ja das geht. Denn das Potential vom Minuspol oder der unlackierten Karosserie ist identisch. Somit ist es egal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler

Ähm ja ... entschuldige bitte ... natürlich ist der MINUSPOL mit der Karosserie verbunden.

Urgewalt1982  03.09.2021, 17:47

Nicht immer..... früher war es in England üblich, den Pluspol auf Masse/Karosse zu legen.