➡️Batterie Einbau Motorrad (lautes Summen)?
Hi,
ich wollte gerade meine neue Motorrad Batterie einbauen. Ich habe sie genauso eingesetzt, wie die alte Batterie und zuerst den Pluspol angeschlossen. Danach wollte ich den Minuspol anschließen.
Bei meiner MT 07 war bei meiner alten Batterie das rote Kabel für den Minuspol. Das schwarze Kabel bzw. der Metallkontakt war immer am Pluspol.
Sobald jetzt aber das rote Kabel den Minuspol berührt, kommt ein lautes Summen aus dem Motorrad, das auch immer lauter wird.
2 Mal habe ich es jetzt schon versucht und schnell wieder getrennt.
Ich habe wirklich alles genauso gemacht wie bei der alten Batterie und es ist genau die gleiche Batterie in neu.
Ich kann mir den Fehler/ das Summen nicht erklären.
5 Antworten
Kann es dein das bei deiner alten Batterie die pole quasi vertauscht waren? Ich hatte das nämlich mal. Da hatte ich die baugleiche Batterie gekauft allerdings waren die Pole vertauscht, bzw wenn man die Batterien nebeneinander hielt war bei der einen + links, bei der anderen + rechts.
Schwarz ist immer -
Und rot immer +
rot = plus
schwarz = minus
Wäre es bei deiner MT07 anders herum, wäre sie das einzige Fahrzeug, bei dem das so ist. Daher gehe ich davon aus, dass du dich vertan hast. Es kann jetzt sein, dass dein Motorrad einen Kurzschluss hatte. Bestenfalls ist nur die Sicherung hin, jedoch könntest du auch dein Steuergerät gekillt haben.
Hi, ich habe eine MT07 Tracer und es ist tatsächlich so das Yamaha die Farben vertauscht hat.
Wenn ich den Akku an das Ladegerät anschließe achte ich natürlich drauf das rot an plus und schwarz an minus kommt.
Ja, müsste ein Kurzschluss sein. Da habe ich Mist gebaut.
Bau die Batterie wieder aus!
Rot ist immer + und schwarz ist immer - !
Also kläre dringend Deine Polung. Ich hoffe Du hast noch nichts zerstört.
PS: Das Handbuch ist Dein Freund.
https://cdn.yamaha-motor.eu/owner-manuals/Motorcycles/P1WS28199G2G.PDF
6-28 Die Batterie ist wie folgt gepolt:2. Minuspol-Batteriekabel (schwarz) 3. Pluskabel der Batterie (rot)
Du hast recht. Habe ich tatsächlich falscheingebaut. Ich habe die durchgebrannte Hauptsicherung gefunden. Alle anderen sind intakt. Muss ich trotzdem noch weitere Defekte befürchten?
Auch hier: https://www.manualslib.de/manual/154416/Yamaha-Mt07-Tracer.html?page=80#manual
6.33 1. Pluskabel der Batterie (rot)
2. Batterie
3. Minuspol-Batteriekabel (schwarz)
Du hast die Batterie falsch herum eingebaut. Im schlimmsten Fall ist das Steuergerät hin. Im besten gar nichts kaputt.
Überprüf am besten mal alle Sicherungen. Und bau die Batterie dann richtig herum ein.
Du hast recht. Die Hauptsicherung ist durchgeschmort. Kann es trotzdem sein, dass noch mehr kaputt ist?
Hattes du die Zündung beim Einbau angelassen das könnte eine Erklärung für das summen sein.
Habe tatsächlich einen Kurzschluss verursacht, weil ich die Batterie doch falschrum eingesetzt habe. Ich habe die defekte Sicherung inzwischen gefunden. Hoffentlich ist nicht noch mehr kaputt.
Habe eine neue Sicherung gekauft und die Maschine läuft wieder. Glück gehabt👍