Autobatterie ohne Minuspol?

9 Antworten

Doch, bei der Autoelektrik ist Masse = minus. Du kannst "minus" an jeder blanken Karosseriestelle abgreifen.

(Mal abgesehen von einigen wenigen englischen Oldtimern, bei denen "plus" die Karosserieseite ist).

HD883
Beitragsersteller

Wieso heißt es dann das man als Empfängerauto das minuskabel nicht an minus sondern Masse schließen soll, wenn doch Masse und minus dasselbe ist?

migebuff  05.03.2021, 17:36
@HD883

Damit der Strom nicht unnötig durchs halbe Auto und somit über zig Verbindungen geht, die alle wieder einen Übergangswiderstand haben.

Wenn du das Massekabel am Motorblock anschließt, kann der Strom direkt von dort zurückfließen, der Anlasser ist ja ebenfalls mit Masse verbunden. Du kannst natürlich auch auf den Minuspol. Oder fünf Kabeltrommeln dazwischenklemmen. Ist halt weniger effektiv.

HobbyTfz  05.03.2021, 17:58
@migebuff

Wenn man Starthilfe bekommt dann soll das Minuskabel immer auf Masse und nie bei Minus angeschlossen werden. Bei Anschluss an Minus könnte sich durch einen Funken austretendes Gas aus der Batterie entzünden und zu einer Explosion führen

migebuff  05.03.2021, 18:11
@HobbyTfz

Dann darf der Pluspol aber auch nicht an die Batterie ;)

HobbyTfz  05.03.2021, 19:11
@migebuff

Den Pluspol klemmt man zuerst an, da kann kein Funken entstehen

"Masse ist ja nicht = Minus."

Was soll das heißen? Jede Batterie hat einen Minuspol. Und der wird normgerecht mit der Masse verbunden. Dann ist Masse = Minus!

Also kurz um....

Minus und Masse ist genau das gleiche nur ein anderes Wort dafür.

Und ja oft ist am Masse bzw Minus Pol der Batterie ein MFS (Multifunktionssensor) der erkennt wie viel Strom aus deiner Batterie genommen wurde und wie viel wieder rein gekommen ist (zusätzlich die Temperatur usw)

Und deshalb ist eine Abdeckung über dem Minus/Masse Pol deiner Batterie damit du mit einem Starthilfe oder Ladekabel das nicht einfach umgehen kannst das mag die Elektronik nicht.

Also um deine Frage zu beantworten. Benutze einfach den Massepunkt in deinem Motorraum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

🤦‍♂️🤦‍♂️
Klar hat deine Batterie einen Minuspol. Was glaubst du denn, wie sonst ein geschlossener Stromkreis zustande kommt. Schule hast du mal besucht und Physik war garantiert auch mal ein dir bekanntes Fach. Wirklich alles davon vergessen?

Du gehst mit dem Minuskabel des Spender Fahrzeuges an eine Öse oder Schraube die nicht mit Farbe zugekleistert ist und du hast den Stromkreis geschlossen. Vorausgesetzt, du hast das Plus Kabel auch an beiden Pluspolen der Fahrzeuge dran gemacht.

HD883
Beitragsersteller

Verstehe. Aber wie ich gerade hier gelesen habe ich MINUS GLEICH MASSE. wieso muss ich dann an eine Schraube oder Öse die nicht lackiert ist? Wenn doch sowieso minus gleich Masse ist wie die anderen hier schreiben. Dann müsste man das minuskabel des Spenders ja auch am Minuspol daranmachen können?!

verreisterNutzer  05.03.2021, 17:40
@HD883

Nein. Das ganze mit der Schraube oder Öse ohne Farbe hat nur die Bewandtnis einen besseren Kontakt zu haben. Also den Widerstand so klein wie möglich zu halten.
Warum man nicht direkt an den Minuspol der Batterie geht hat den Grund, eine leere Batterie bildet Knallgas welches recht explosiv ist.
Daher sollte man das Minuskabel am Empfängerfahrzeug als letztes anschließen und die soweit wie möglich von der Batterie entfernt.

Durch das Ansetzen der Kabelklemme kann es zum Funkenflug und in Verbindung mit dem Knallgas zu einer Verpuffung kommen.

Minijobopa  05.03.2021, 17:54
@HD883

Die Schraube darf aber nicht lackiert sein weil durch den Lack natürlich kein Strom fliessen kann.

Hallo HD883

Masse und Minus sind bei den meisten Autos dasselbe.

Wenn du jemand Starthilfe gibst schließt du das Minuskabel an Masse an.

Wenn man Starthilfe bekommt dann soll das Minuskabel immer auf Masse und nie bei Minus angeschlossen werden. Bei Anschluss an Minus könnte sich durch einen Funken austretendes Gas aus der Batterie entzünden und zu einer Explosion führen

Gruß HobbyTfz