Warum muß das schwarze, negative Kabel beim Autobatterieladen an der Masse und nicht am Minuspol der Batterie angeschlossen werden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um Kurzschlüsse zu vermeiden und keine Funken in der Nähe der Batterie enstehen zu lassen.

Bei neuen Fahrzeugen mit Batteriemanagement könntest du dies beschäftigen weil Strom über Masse fließt. Das Management kontrolliert die Batteriespannung etc. etc. Wenn man bei neueren Fahrzeugen mit Batteriemanagement die Batterie tauscht muss man dieses System auch anlernen so dass es die Daten der Batterie hat.

Ich glaube, weil sich da Funkten bilden können, die Gase entzünden können, welche aus der Batterie austreten können..

Ich denk heutzutage kommen da nichtmehr so viele Gase raus und Es funktioniert auch direkt an der Batterie aber ein Funke bei der Verbindung ist auf jedenfall an der Karosserie weniger schlimm:)