Starkstromanschluss gefährlich?

6 Antworten

Nö, die Adern, die du da von oben betrachtet siehst, ist die Zuleitung. Sofern der Stromkreis in der Verteilung nicht ausgesichert ist, liegen da zwischen den Anschlüssen 230 bzw. 400V an. Ich würde mal sagen wenn deine Katzen da ran gehen ist es egal, wieviele von ihren sieben Leben sie noch haben, das bringt denen dan auch nicht mehr viel.

Auf diesen Anschluss gehört normalerweise eine Kappe drauf, die fehlt. So daef das also generell eigentlich nicht sein, Katzen hin oder her. Also entweder Kappe finden und drauf machen (dann ist es auch berührungssicher) oder den Anschluss durch einen Elektroniker abklemmen und die Unterputzdose durch einen Blinddeckel verschließen lassen.

Kalilula
Beitragsersteller

Danke, einen Elektriker bekomme ich derzeit leider nicht. Kann ich als Laie irgendwas in der Zwischenzeit machen außer die Couch wieder davor zu schieben?

Shalidor  09.12.2022, 18:39
@Kalilula

Wie gesagt, du kannst die Sicherung für diesen Stromkreis ausfindig machen und diese ausschalten bzw. rausdrehen. Dann ist der Anschluss spannungsfrei. Drehstromanschlüsse wie dieser hier werden idr. separat abgesichert, bedeutet es sollte im Normalfall dann auch wirklich nur dieser eine Anschluss tot sein und nicht noch irgendwelche Steckdosen. Es sollte auch relativ einfach sein die richtige Sicherung zu finden, die muss nämlich dreipolig sein. Bei Sicherungsautomaten erkennst du dreipolige daran, dass es quasi drei Sicherungen nebeneinander sind, deren Hebel fest miteinander verbunden sind. Wenn es noch Schmelzsicherungen sind, hast du vermutlich irgendwo einen D02-Block mit drei Schmelzsicherungen drinnen. Vermutlich handelt es sich um Sicherungen mit 16, 25 oder 32 Ampere.

Evt ist das ein Überbleibsel von Nachtspeicherheizungsanlagen... Diese wurden alle über Drehstrom versorgt. Wenn es ein Nachtspeicher mehr gibt, könnte ggf abgeklemmt sein. Das weiß man aber nur, wenn man nachmisst, oder noch Sicherungen dazu einwandfrei zuordnen kann, welche abgeschaltet sind. Sonst wurde ja schon erwähnt, dass da eig ein Deckel drauf gehört. Sollte ein Fachmann machen, ein versieter Handwerker könnte da ggf zumindest eine andere Dose mit Abdeckung setzen oder die Klemmen entsprechend sicher verstauen und einen Blinddeckel drauf machen... Sollte aber wirklich jemand sein, der sich auskennt und weiß, was er tut...

Da fehlt die Abdeckung. Die muss drauf, denn keiner kann sagen ob da noch Spannung anliegt.

Als erstes stelle ich mir mal die Frage:
Wozu benötigt man mitten im Raum eine Herdanschlussdose?

Natürlich kann die Spannung tödlich sein, wenn sie nicht ausreichend isoliert ist. Und das ist hier ja offensichtlich, weil die Abdeckung fehlt.

Deshalb Spannung messen bzw. feststellen, Sicherung raus und dann die Spannungsfreiheit feststellen. Zur Not geht das auch mal mit dem Phasenprüfer.

Lässt sich die Spannung nicht abschalten, weil z.B. dann die ganze Hütte dunkel ist, dann stell doch einfach eine Kuststoffkiste mit der offenen Seite zur Wand davor - oder einfach wieder die Couch.

Die passende Abdeckung zu bekommen dürfte schwierig werden. Eher muss dann die ganze Dose getauscht werden.

Schurschi1510  09.12.2022, 18:59

Herdanschlussdosen wurden damals auch für Nachtspeicheröfen verwendet.

electrician  09.12.2022, 19:19
@Schurschi1510

Ah, OK. Mit den Dingern hatte ich bisher nix zu tun.
Aber dann dürfte dieser Anschluss wohl auch tot sein (muss man natürlich nachmessen).
Danke, wieder etwas gelernt.

Schurschi1510  09.12.2022, 19:21
@electrician

Ich hatte mit denen bisher ein Mal in einer alten Villa zu tun. Die Stromkreise musste ich alle für eine Sanierung stillegen. Also zurückverfolgen, die Schütze abklemmen und die Leitungen bündig abschneiden.

Das ist eine Herdanschlussdose, und da dürften 400 Volt anliegen, sofern eingeschaltet ist. Das kann man natürlich rein vom Bild her nicht erkennen.

Ideal wäre, dass du die Sicherungen für diesen Anschluss ausschaltest und dann prüfst (Spannungsprüfer), dass kein "Saft" mehr drauf ist. Auch ist nicht erkennbar, ob der Anschluss fachgerecht ausgeführt wurde in Sachen Berührungsschutz. Es dürfen keine blanken Stellen berührbar sein. Aufgrund deiner Frage gehe ich davon aus, dass du kein Elektriker/Elektroniker bist. Aber ein solcher sollte da begutachten. Vielleicht kennst du ja einen, das wäre eine Sache von 5 Minuten.

Was du aber tun könntest, wäre, die Stelle abzudecken. Beispielsweise mit Klebeband oder Kunststofffolie. Bloß darauf achten, dass du dabei keine blanken Stellen berührst.

Kalilula
Beitragsersteller

Leider kenne ich keinen und ich finde auch keinen, der sich das mal ansieht. Wie kann ich das am besten ankleben erstmal?

SuperKuhnibert4  09.12.2022, 18:43
@Kalilula

Du findest einen, der mal kurz vorbeischaut ;-)

Ansonsten einfach Gewebeband darüber kleben.